Synology Photos Wie aufstellen? Gemeinsame Fotodatenbank mit Familie

Wiegehtndas

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte bitte mal richtig verstehen, wie ich des bauen muss:
Ich möchte eine zentrale Fotodatenbank haben, die alle in der Familie an ihren Handys ansehen können und auf die alle vom Handy ausgewählte Fotos hochladen können. In der Datenbank möchte ich die Fotos vertagen können. Am liebsten mache ich das zentral und selbst. Aber meine jetzige Aufstellung will nicht so richtig funktionieren.

Ich habe meinen User Papa, daneben die Familienuser Mama, Kind1, Kind2 eingerichtet. Und eine Gruppe Family, die alle zusammenfasst. Im User Papa lege ich Alben an, die ich dann (einzeln) freigebe an die Gruppe Family - diese darf "Hochladen". Meinen "freigegebenen Bereich" nutze ich nicht.

Wenn Kind1 vom iPhone aus der nativen Fotos-App ein Foto teilt, dafür Photos Mobile auswählt, kann er noch zwischen seinem freigegebenen Bereich und seinem persönlichen Bereich wählen. Er kann aber nicht auf meinen freigegebenen Bereich hochladen. Stattdessen geht Kind1 in die App Photos Mobile, geht dort in Freigabe, wählt dort "für mich", wählt dort ein Album aus und dann "+", dann "Hochladen". Das kommt mir wenig natürlich vor, außerdem hat es ein paar handfeste Nachteile:
- die native App Foto ist besser in der Auswahl von Bildern - ich kann im schnellen Wechsel löschen und teilen
- bis die Alben im Freigabe-Bereich aufgebaut sind, dauert es uU sehr lange.
- bis dann das gewählte Album aufgebaut ist, dauert es nochmal
- Kind1 kann vom handy kein Album bei Papa erstellen, also kann es nur in ein existierendes Album hochladen
- Wenn Papa ein Album erstellt, muss ich jedes einzelne Album freigeben: Benutzergruppe Family wählen und von Betrachten auf Hochladen umstellen. Ich habe nicht gefunden, wo ich die Defaultrechte oder Vererbung einstellen kann. Aus Moments kommen alle Alben mit Berechtigung der Family für Betrachten, ich muss alle händisch auf Hochladen ändern (!)
- Wenn man existierende Alben am handy durchsuchen muss, müssen sie gut sortiert sein. Die Sortierung nach Namen stelle ich ständig ein beim Profil, zentral, an jedem handy, sie wirkt nicht bzw. ist beim nächsten Mal wieder durcheinander.
- Papa kann Bilder, die Kind1 hochgeladen hat, nicht taggen - SP lässt gar kein taggen zu.

Sind es Einstellungen? Wie muss ic Berechtigungen/Einstellungen vergeben? Oder habe ic die falsche Architektur gewählt und muss alles mit dem Freigegebenen Bereich lösen? Oder hat jemand sonst einen guten Tipp, wie diese wie mir scheint einfache und gängige Anforderung umsetzbar ist?

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Friedbert641

Friedbert641

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
59
Hallo

Um Fotos aller Familienmitglieder und deren "Gadgets" zu sichern ist eine Synology schon klasse.
Wenn diese Fotos aber verwaltet, getagged, und wieder angesehen werden sollen über eine Foto App in/mit
der Synology dann sind hier nur Grundfunktionen enthalten und diese eher auf Einzelpersonenhaushalte zugeschnitten.

Mir scheint das Synology Foto für ganz einfache nach Nutzern getrennte Ordner und Sync Funktionen geeignet ist.
Ansonsten rate ich davon ab Synology Foto App für Familien zu verwenden.
1. Wenn es einen zentralen Fotoordner gibt mit 100000 Fotos den alle sehen aber nicht die Fotos löschen (versehentlich) können sollen:
-> das ist nicht mögllich
2. Facetagging Daten sind nicht mit Familienmitgliedern teilbar.
3. Einzelfotos sind einfach mit allen teilbar, aber grosse Mengen an Fotos müssen in EXTRA Alben (virtuelle Zusammenstellung) geteilt werden.
Dabei gehen Metadaten wie die Ordnerstruktur, Facetagging... (im virtuellen Album) verloren. Und es muss viel Zeit investiert werden um diese
virtuelle Struktur anzulegen.

Mir scheint das Foto App in DS7 gegenüber alten Versionen massiv an Nutzen für Familien verloren hat.
Hier gib es von mir ein: nicht empfehlenswert für Familien mit intensiverer (normaler) Nutzung.

Für eine Einzelperson mit vielen Fotos gibt es von mir ein sehr Empfehlenswert.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.730
Punkte für Reaktionen
1.097
Punkte
288
1. Wenn es einen zentralen Fotoordner gibt mit 100000 Fotos den alle sehen aber nicht die Fotos löschen (versehentlich) können sollen:
-> das ist nicht mögllich

ja, Synology Photos ist (noch)nicht sehr gut gelungen, aber solche Aussagen sind nicht korrekt und alles kann man durchaus einstellen auch wenn sich einige Bedienelemente nicht immer dort befinden wo man es erwarten würde.
Wenn Anleitung von Synology nicht Auskunft gibt, dann vielleicht nach den schönen farbigen Anleitungen von @Kurt-oe1kyw hier im Forum suchen, damit kommt man dann sicher zum Ziel
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hast du für diese Problematiken eine Lösung?
Die bei Synology haben einen an der "Waffel" insbesondere damals nicht mit Zarafa/Kopano koopieriert zu haben, als Mail / Exchange Lösung ist für mich Synology schon seit langem deswegen fix gestorben...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.730
Punkte für Reaktionen
1.097
Punkte
288
Hast du für diese Problematiken eine Lösung?

für welche?
ja, es ist alles etwas schwer zu finden zuerst, aber alles ist vorhanden
Klar, wenn jemand einen Ordner mit Berechtigungen für bestimmte Benutzer anlegt und dann versucht mit einem anderen Benutzer da was zu schreiben wird es wohl scheitern, aber das ist ja kein Problem sondern gewollt.
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Tags bzw. suche für geteilte Fotos zulassen (anderer Benutzer), das geht anscheinend derzeit nur wenn man dem User Admin Rechte verleiht...
kompletter Schwachsinn in meinen Augen?!
 
  • Like
Reaktionen: peter.folst

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.730
Punkte für Reaktionen
1.097
Punkte
288
ja, unbequem aber vielleicht sonst logisch, damit schreibt man was, verändert was, das soll schon nicht einfach jeder können, nur jemand der auch eine schreib Berechtigung hat etwas zu verändern
Es kann sein, dass es für solche Fälle in Zukunft spezielle Rechte geben wird, aber so wie es jetzt ist kann doch nicht jeder etwas schreibend hinterlassen oder Datenbank verstellen oder so was. Ich denke das ist nicht ein Bug sondern genau so gewollt.
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Es geht nur um die Suche, nicht veränderung von Fotos, daher geteilte Fotos sind ja schon geteilt, nur bringt das nix wenn man die bei der Suche nicht berücksichtigt, ich denke das ist sehrwohl ein Mega Bug.
Ich suche gerade nach einer Lösung in der Datenbank:

sudo -u postgres psql <Connects to Postgresql
\c synofoto <Connects to the Synology Photos DB
\dt <Lists the tables in the DB
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
public | acl_permission | table | SynologyPhotos
public | activity | table | SynologyPhotos
public | address | table | SynologyPhotos
public | administrative | table | SynologyPhotos
public | album | table | SynologyPhotos
public | aperture | table | SynologyPhotos
public | background_task | table | SynologyPhotos
public | burst_additional | table | SynologyPhotos
public | camera | table | SynologyPhotos
public | check_album_task | table | SynologyPhotos
public | cluster | table | SynologyPhotos
public | condition_album | table | SynologyPhotos
public | condition_album_item_1 | table | SynologyPhotos
public | condition_album_item_3 | table | SynologyPhotos
public | config | table | SynologyPhotos
public | delete_album | table | SynologyPhotos
public | delete_condition_album | table | SynologyPhotos
public | delete_item | table | SynologyPhotos
public | exposure_time | table | SynologyPhotos
public | face | table | SynologyPhotos
public | file_operation_error | table | SynologyPhotos
public | file_operation_task | table | SynologyPhotos
public | filter | table | SynologyPhotos
public | focal_length | table | SynologyPhotos
public | folder | table | SynologyPhotos
public | folder_operation_error | table | SynologyPhotos
public | folder_operation_task | table | SynologyPhotos
public | general_tag | table | SynologyPhotos
public | geocoding | table | SynologyPhotos
public | geocoding_info | table | SynologyPhotos
public | group_info | table | SynologyPhotos
public | index_queue | table | SynologyPhotos
public | iso | table | SynologyPhotos
public | item | table | SynologyPhotos
public | lens | table | SynologyPhotos
public | live_additional | table | SynologyPhotos
public | many_item_has_many_normal_album | table | SynologyPhotos
public | many_unit_has_many_administrative | table | SynologyPhotos
public | many_unit_has_many_general_tag | table | SynologyPhotos
public | many_unit_has_many_person | table | SynologyPhotos
public | metadata | table | SynologyPhotos
public | mobile_config | table | SynologyPhotos
public | normal_album | table | SynologyPhotos
public | notification | table | SynologyPhotos
public | one_filter_has_many_unit | table | SynologyPhotos
public | person | table | SynologyPhotos
public | person_group | table | SynologyPhotos
public | person_item_count | table | SynologyPhotos
public | person_migration_mapping | table | SynologyPhotos
public | search_timeline | table | SynologyPhotos
public | share | table | SynologyPhotos
public | share_permission | table | SynologyPhotos
public | takentime | table | SynologyPhotos
public | team_library_folder_has_many_sorting | table | SynologyPhotos
public | team_library_group_permission | table | SynologyPhotos
public | team_library_user_permission | table | SynologyPhotos
public | thumb_preview | table | SynologyPhotos
public | thumbnail | table | SynologyPhotos
public | unit | table | SynologyPhotos
public | user_flag | table | SynologyPhotos
public | user_info | table | SynologyPhotos
public | version_time | table | SynologyPhotos
public | video_additional | table | SynologyPhotos
public | video_convert | table | SynologyPhotos
(64 rows)


jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo die Suche da berücksichtigt wird ;-)
 

Friedbert641

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
59
Hallo
Unsere 100000 Familienfotos darf nur eine Person löschen dürfen aber 4 weitere Personen sollen, suchen, finden, taggen, teilen, virtuel orden, Facetaggen.
Aus meiner Sicht wäre dies was ich erwarten würde. Aus Programmierer Sicht oder Admin Sicht mag es anders aussehen. Wenn dann auch kein Tutorial oder eine Anleitung dazu zu finden ist kommt Frust auf. Ja es gibt Anleitungen, aus Sicht eines Admins, oder eines Programmierers aber nicht aus Sicht eines Familienvaters der die schönen Familienfotos aus dem "dunkeln" holen möchte und am Ende nicht mit leeren Händen (gelöschte Fotos) da stehen will was den Frust in der Familie erhöht und ein "dunkles Zeitalter" für die Familie anbrechen lässt weil die Fotos futsch sind oder nur noch in den Backups aufbewahrt werden weil man nicht einfach an die Fotos ran kommt.
Gruss Friedbert

Sorry, für den schönen Kettensatz.
 
  • Like
Reaktionen: peter.folst

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Absolut richtig, Synology sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht, und hat völlig den Kontakt zu seinen Nutzern verloren...und malt sich irgendwas im Hinterzimmer aus, was vielleicht sein könnte...
 
  • Like
Reaktionen: peter.folst

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
ich bin gerade in der Datenbank unterwegs und halte nach einer Lösung ausschau...
ich glaub ich bin nahe dran, habe aber beim Editieren der Datenbank irgenwie Probleme weil ich die Datenbank Befehle nicht aus dem FF kann, kann mir da wer helfen?
Versuche gerade bei 2 Usern, den einen FotoPfad anzupassen bekommen aber diesen Error, ich glaub damit dem Wunsch von gleich oberhalb dann gerecht zu werden...:

UPDATE user_info SET name = fotoshare WHERE name = foto;

Error:
ERROR: column "foto" does not exist
LINE 1: ...TE user_info SET name = fotoshare WHERE name = foto;
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ziel ist 1 User hat volle rechte, der andere eingeschränkt, kann eben nicht löschen...
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
so sehen die rechte in der DB aus, ich vermute "name" ist der Pfad zum Foto Ordner:

5 | 1030 | fotoshare | {"allow_root_folder_public":false,"copy_move_default_action":"skip","date_format":"yyyy-mm-dd","enable_person":false,"expired_time":0,"face_feature_version":0,"home_service_enable"
:true,"item_sort_by":"takentime","library_source":"","show_item_info_in_lightbox":false,"sort_direction":"asc","time_format":"24","timeline_group_unit":"day","upload_default_action":"ignore","version":32}
+| t
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
ich hoffe somit die fotos aus einem anderen user quasi als eigene bilddatenbank anzuzeigen, und hoffe damit das Problem mit der Suche nach Bildinformationen und Tags somit zu umgehen
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
ok habs hinbekommen, es kann nicht mehr gelöscht werden...aber das löschen durch einen anderen nutzer kann ich jetzt zumindest verhinden...
ein problem habe ich noch, muss die Felder in Synology Foto noch in der DB ausblenden...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!