Wie Backup bei mehreren Ordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ripumo

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forumler

Bin neu stolzer Besitzer eine DS 209+II.

Ich sehe im Moment noch keinen "schlauen" Ansatz für die Sicherung welche ich auf eine externe Platte (USB) machen möchte.

Ausgangslage:
Ich habe im Heimnetz 5 verschiedene PCs welche auf die DS zugreifen. Jeder PC hat einen eigenen Ordner damit ich die Zugriffsrechte entsprechend setzen kann.

Daneben habe ich weitere Ordner auf die alle zugreifen dürfen.

Struktur sieht also in etwa so aus:

PC1 (nur user1 hat Zugriff)
PC2 (nur user 2...)
PC3 (nur user 3...)
PC4 (nur user 4...)
PC5 (nur user 5...)
Musik (alle haben Zugriff)
Filme Kinder (PC 3-5...)
Filme Eltern (PC 1-2...)
Fotos (alle...)
Downloads (alle...)
USB1 (Backuplaufwerk)

Nähere Beschreibung für z.B. Fotos:
Hier haben user 1&2 Vollzugriff; user 3-5 nur lesen...

Wenn ich nun mit den "Bordmitteln" von der DS ein Backup erstellen will, muss ich für jeden einzelnen Ordern einen Terminplan erstellen.

Fragen:
a) Ist meine Struktur sinvoll (gibe es bessere Lösungen... -> Filestation mir etwas zu umständlich...)

b) womit würdet ihr sichern (bitte beachen, dass ich keine Linux/Programmiererfahrung habe -> Anwenderlösung...

c) immer Voll / inkrementell / oder differentiell

Danke für eure Hilfe

Ripumo
 

vashy

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

sehe ich das richtig, dass du lediglich eine Sicherung der vorhandenen Daten auf deines DS 209+II erstellen möchtest?

a) Im DS Manager kannst du unter "Sicherung" eine neue Sicherung erstellen.
b) Der Assistent öffnet sich automatisch. Ihm einfach folgen.
b)1) Gib deiner zu erstellenden Sicherung einen Namen, zum Bsp. "Mein Backup"
b)2) Wähle nun zwischen den drei zur Verfügung stehenden Mthoden aus (hier: Lokale Sicherung).
b)3) Wähle deinen Zielordner, wo die Sicherung gespeichert werden soll.
b)4) Markiere im Anschluss alle Ordner, die gesichert werden sollen.
c) Fertig.​

Mehr steckt da nicht hinter.

Ich persönlich sichere auf einer externen Festplatte. Du kannst natürlich auch einen Ordner erstellen, jedem den Zugriff verweigern und dort die Sicherung ablegen.


Lg
 

ripumo

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo vashy

Danke für die Antwort.

Mein Problem ist aber wohl die Struktur...

Ich muss bei meiner Struktur 10 Sicherungen erstellen und Planen - gibt es da keine einfachere Lösung?

PC1 (nur user1 hat Zugriff)
PC2 (nur user 2...)
PC3 (nur user 3...)
PC4 (nur user 4...)
PC5 (nur user 5...)
Musik (alle haben Zugriff)
Filme Kinder (PC 3-5...)
Filme Eltern (PC 1-2...)
Fotos (alle...)
Downloads (alle...)
USB1 (Backuplaufwerk)
 

vashy

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tut mir leid. Aber irgendwie verstehe ich das nicht. WIeso willst du denn alle Ordner einzeln sichern? Die Zugriffsrechte bleiben doch bestehen. Den Ordner "usbshare1", also deine externe Festplatte kannst du doch mit den Zugriffsrechten ebenfalls belegen. So hat auch niemand Unbefugtes auf die externe HDD Zugriff. Außer dir, dem Admin.

Es ist nicht nötig, für jeden einzelnen Ordner eine Sicherung zu erstellen.
Wenn du es, aus welchen Gründen auch immer, trotzdem so haben möchtest, dann musst du wohl alles einzeln machen.


Lg und Guten Rutsch! :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
c) immer Voll / inkrementell / oder differentiell

Es wird immer beim ersten Mal 'voll' gesichert und dann differentiell. Inkrementell im DS-Manager bedeutet nur, dass gelöschte Dateien in der Sicherung erhalten bleiben - bedeutet aber nicht das, was gemeinhin als 'inkrementell' bezeichnet wird. Sobald es irgendwelche Unstimmigkeiten im Rahmen des 'differentiellen' Sicherungssatzes gibt, wird wieder voll gesichert. Das führt manchmal zu scheinbaren Platzproblemen. Weil es auch keine Generationen-Sicherung gibt, machen viele hier ihr eigenes Ding auf der Linux-Kommandozeile per rsync: ist flexibler, man kann das tun, was man auch will. Das Tool rsync steht in der normalen Firmware zur Verfügung.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!