Wie bekomme ich Files in die Ordner "Fotos" / "Videos" / "Musik"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank_W15

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem ist gelöst. Es funktioniert!
Kurt, Dir gehört ein Orden. Viiielen Dank für Deine Mühe und Geduld.

Erkenntnisse:
Mein Problem war nicht die Handhabung der DS mit den Gemeinsamen Ordner oder Windows mit Netzlaufwerken.

1. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass wenn das Mediaprogramm einen Ordner anlegt, der "Fotos" heißt, es 1. einen korrespondierenden geben muss, wo die Dateien liegen und der 2. "photos" heißen muss und nciht auch "Fotos".
2. Dass man keine Bilder direkt in \photos legen kann, so wie ich es im Test immer gemacht habe, sondern sie im Unterverzeichnis liegen müssen
3. hätte ich nicht gedacht, dass mir die Oberfläche von Forum so viel Mühe macht. Auch diesen Post schreibe ich zum 2. Mal.

Nochmal vielen Dank an alle!

Ehrlich gesagt, hat mir dieser Exkus ein wenig die Lust verdorben, noch mehr mit der DS zu machen. Aber mal sehen...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
Problem ist gelöst. Es funktioniert!
Fein das es jetzt läuft

1. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass wenn das Mediaprogramm einen Ordner anlegt, der "Fotos" heißt, es 1. einen korrespondierenden geben muss, wo die Dateien liegen und der 2. "photos" heißen muss und nciht auch "Fotos".

Wir wollten dich nicht gleich am Anfang noch mehr verwirren, aber für die eventuelle spätere Nutzung der Photostation, bzw. der Handy APP DS Photo ist zwingend der Ordner /photo notwendig.
Unabhängig davon könntest du aber sehr wohl andere Ordner verwenden und diesen auch "Fotos" nennen, ABER du musst diesen dann später händisch als zusätzlichen Ordner mit aufnehmen in die Indizierung.
Ich mache das aber bis heute nicht, mit /photo und den Unterordnern darin komme ich gut zurecht.

2. Dass man keine Bilder direkt in \photos legen kann, so wie ich es im Test immer gemacht habe, sondern sie im Unterverzeichnis liegen müssen

Ja der Grund ist jener dass der Systemordner auf der Diskstation /photo in der Photostation als "Alben" in der Photostation angezeigt und der 1. Unterordner als 1Ordner unter "Alben", wieder mit Bild zum Verständnis:

ps_ordneraufbau.jpg

Ich will dich auch hier nicht wieder weiter verwirren, aber nur der Korrektheit halber für eventuelle spätere Vorhaben wenn du noch tiefer einsteigst:
Der absolut vollständige Pfad ist eigentlich Diskstation/Volume1/photo/1.Unterordner/2.Unterordner usw >>> die Photostation zeigt dir aber als "oberste Ebene" Alben (=/photo) an und darunter 1. Unterordner usw.
Der Grund liegt darin, dass DSM dir erst alles auf der Diskstation unterhalb von Volume1 anzeigt - aber noch mal zum jetzigen Zeitpunkt vergiss es wieder (*)

Wie schon erwähnt kannst du unter /photo ruhig deine bisherige gewohnte Ordnerstruktur verwenden, ich für mich persönlich hatte meine Bilder auf dem PC in Ordnern nach "Jahren" gelagert. Diese Ordnerstruktur habe ich einfach unter /photo weiterverwendet.
DAS ist aber nur die "Ablage" auf der Diskstation!
In der Photostation kannst du dir deine Bilder sortieren lassen nach Kameramodell, Objektiv, ISO-Zahl, Blendenzahl, Verschluszeit, Datum usw usw. dabei ändert sich immer nur die ANSICHT IN DER PHOTOSTATION!
Deine Bilder bleiben trotzdem in ihren ursprünglichen Ordnern in /photo unberührt liegen!

Ehrlich gesagt, hat mir dieser Exkus ein wenig die Lust verdorben, noch mehr mit der DS zu machen. Aber mal sehen...

Nö, war bei mir genau so, ich wollte "eigentlich" die Diskstation nur als reines, zentrales "Datengrab" benutzen, aber man wird neugierig und will dann doch irgendwann "von aussen" auf die Diskstation zugreifen, zB um am Handy die Synology Handy APP DS Photo zu verwenden, damit läuft die Photostation auf dem handy.
Dann geht es weiter mit, "es wäre doch nicht schlecht von Unterwegs auf die Daten Zugriff zu haben" und schon bist du vielleicht bei VPN Server gelandet :)
Oder du willst von Unterwegs deine Musiksammlung daheim auf der Diskstation hören, dann kommt die Handy APP DS AUDIO (benötigt das Paket Audiostation auf der DS) zur Anwendung und so geht dann eines ins andere.

(*)
Irgendwann will man vielleicht doch noch mehr wissen was da auf der Diskstation drauf ist und loggt sich mit winSCP oder PuTTY auf der Konsole der Diskstation ein.

Daher auch immer mein Tip:
Zu Beginn erstell dir 2 bis 3 Testordner (=Album in der Photostation) und kopier jeweils eine handvoll Bilder in diese Testordner.
Dann schau wie die Photostation damit arbeitet, was du dort damit alles machen kannst, wie die Anzeigendarstellung der einzelnen "Sortierschritte" sich in der Photostation ändert ohne das deine Bilder selbst in den Ordner verändert werden mit Ausnahme der Löschfunktion! Die löscht deine Bilder auch auf der Diskstation!

Dann siehst du auch wie das mit den thumbnail Bildern erfolgt und deren Berechnung auf der Diskstation (passiert automatisch wenn du Bilder in einen Ordner auf /photo legst oder direkt in der Photostation Bilder hineinlegst).
Um das zu Umgehen und die DS nicht mit der Berechnung zu quälen kannst du mit dem Photo Station Uploader die thumbnails gleich direkt am PC berechnen lassen,
die Erstellung und Übertragung geschieht automatisch im Hintergrund wenn du die Bilder mit Photo Station Uploader auf die DS transferierst.
Aufpassen! Der Photostation Uploader nimmt sich alles was er auf dem PC vorfindet an Leistungspotential! Dh. Intel i7 mit 4 (8) Kernen und 16GB RAM nimmt sich dann der Photostation Uploader!
Da laufen dann 8 Kerne auf 100% und belegen den RAM vom PC, dafür ist es klarerweise um ein zigfaches schneller als direkt auf der Diskstation.
Je kleiner und schwächer die Diskstation desto höher der Mehrwert vom Photo Station Uploader. Bei meiner DS 916+ mit 8 GB RAM macht es keinen Unterschied ob ich 30 Bilder direkt auf /photo/Unterordner lege oder über Photostation Uploader hochlade, die DS ist so rechenstark das deren CPU für 1-2 Minuten auf 80% geht und dann ist sie damit fertig.
Für mich ist da eher die "Bequemlichkeit" der Faktor, ich bearbeite meine RAW Bilder am PC auf dem SSD Laufwerk und lege sie fertig als .jpg auf der SSD ab.
Rechte Maustaste auf die neuen .jpg Bilder auf der SSD und aus der Liste "Mit Photostation Uploader hochladen" auswählen und ich gebe nur mehr den Zielordner auf der DS an, der Rest läuft dann automatisch.
Ich brauche nur warten bis die Bilder in der Photostation zu sehen sind:

ps_uploader_rechte_maustaste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat