Wie bzw. womit erstelle ich am Besten ein Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daphne

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hatte die ganze Zeit mit TimeBackup ein Backup gemacht. Ging bis meine Festplatte den Geist aufgab auch super. Mit der neuen bringt er immer Fehler, das er Laufwerk nicht findet etc. Habe dann mit "Dateisicherung & Replikation" eine Datensicherung erstellt.

Allerdings habe ich da ja keine unterschiedlichen Versionen?! Bei TimeBackup war das besser. Die Hotline von Synology sagte mir aber das TimeBackup ausläuft und nicht mehr gepflegt wird.
Wie kann ich denn nun ein ordentliches Backup meiner Daten machen? Ich hatte die ganze Zeit noch 3 Festplatten (So-Die-Do)

Erstelle ich dann unter Dateisicherung&Replikation bei 3 Festplatten für 3 unterschiedliche Tage 1 Job der alle drei Tage abdeckt oder lieber 3 unterschiedliche Jobs für jeden Tag/Festplatte separat?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Es gibt eine neue Variante der Datensicherung seit einiger Zeit, die auf ein Volume in eine Datenbank sichert. Die sichert versioniert, man braucht für den Restore aber eine DS, um die Datenbank auszulesen, und kann im Gegensatz zu Time Backup nicht mehr die Daten einfach aus dem Filesystem kopieren. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die Synology Veranstaltung am 15.9. abwarten. Da wird wohl DSM 6.0 vorgestellt mit interessanten Perspektiven für die Zukunft. Welche DS nutzt Du?
 

Daphne

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich nutze eine DS213+ und habe dazu 4 ext. Festplatten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Ok, dann könntest Du in der Tat auch mit der alten Datensicherung arbeiten und die Platten rotieren lassen, so dass Du auf diese Art und Weise verschiedene Versionsstände sicherst.
 

Daphne

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, dann könntest Du in der Tat auch mit der alten Datensicherung arbeiten und die Platten rotieren lassen, so dass Du auf diese Art und Weise verschiedene Versionsstände sicherst.
Was meinst du genau damit bzw. wie könnte ich es nun machen?

Ich wollte gerade für meine 2. Festplatte einen Sicherungsjob erstellen. Geht nicht, da die 2. Festplatte wie die erste HD "usbshare1" heißt....
Wie kann ich es steuern, das jede der 3 Festplatten einen anderen Namen hat und nicht alle 3 "usbshare1".
Habe allerdings nur einen Usb-Anschlug an der DS.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Du kannst usbshare1 umbenennen. Aber wieso kannst Du nicht für usbshare1 mehrere Datensicherungsjobs anlegen?
 

Daphne

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du kannst usbshare1 umbenennen. Aber wieso kannst Du nicht für usbshare1 mehrere Datensicherungsjobs anlegen?

Ich kann es nicht umbenennen - wenn ich im FileStation darauf klicke ist umbenennen grau hinterlegt....

Wie gesagt, wenn ich einen neuen Sicherungsjob erstellen will ist er ausgegraut und ich kann nur andere Laufwerke auswählen.....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Oh, verstehe. Hast Du es einmal unter gemeinsame Ordner versucht?
 

Daphne

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wie macht ihr ein externes Backup auf eurer DS?
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Wozu benötigst du die Versionierung?
Sicherst du immer "Alles" oder unterschiedliche Daten?

Ich benutze 2 Festplatten, eine mit "gerade Woche" und eine "ungerade Woche" beschriftet, und lasse mittels dem Tool "autorun" das Wichtigste sichern.
Und für die tägliche Sicherung habe ich noch zwei DS als Spielzeug in Benutzung.
Ich muss nur privates Hobby sichern.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804

Daphne

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich sichere eigentlich immer alles und zwar auf 3 HDs mit Sonntag, Mittwoch und Freitag.....
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Weshalb soll usbshare1 umbenannt werden?

Sollte es nicht funktionieren, indem du einen Sicherungsjob auf das Target usbshare1 anlegst, und diesen eben nur mit unterschiedlichen angeschlossenen Festplatten durchführst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Daphne

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wenn ich einen Sicherungsjob anlegen funzt es. Ich wollte ursprünglich für jeden Tag einen Sicherungsjob - das ging nicht, weil ja alle Targets usbshare1 heißen....
Ich habe jetzt einen Sicherungsjob angelegt und nehme pro Tag eine Festplatte - scheint zu gehen. Zusätzlich habe ich einmal wöchentlich TimeBackup auf eine andere Festplatte. Solange TB noch funktioniert. Sollte reichen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!