Wie Dienst minidlna starten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube du hast mich missverstanden.

Rich (BBCode):
/volume1/@appstore/minidlna/etc/minidlna.conf

# notify interval in seconds. default is 895 seconds.
#notify_interval=898

900 Sekunden sind 15 Minuten.

_Wenn_ also _inotify_ funktioniert, dann sollte _1_ hinzugefügte Datei nach 15 Minuten sichtbar sein. Kann das wer probieren, der glaubt, dass bei ihm / ihr minidlna funktioniert?

http://en.wikipedia.org/wiki/Inotify schreibt, dass die Funktion vom Kernel abhängig ist und es gibt Postings, die schreiben, dass das bei Synology nicht funktioniert, aber vielleicht kann inotify der aktuelle Kernel? Ich frage mich warum, das in der minidlna.conf per default aktiv ist. Keine Ahnung, ob es schadet, wenn inotify konfiguriert wird und der Kernel es nicht unterstützt.

Ansonsten, meine Media-Daten liegen bei ca. 500GB und ein Index dauert einige Stunden.

Zuletzt bearbeitet:

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe 1 2TB-HD

Rich (BBCode):
df -h

Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/sda1                 2.3G    429.9M      1.8G  19% /
/tmp                     57.9M    772.0K     57.1M   1% /tmp
/dev/sda3                 1.8T    474.6G      1.3T  26% /volume1

Könntest du probieren nur 1 Datei per ssh oder rsync hinzuzufügen, das wäre für mich sehr interessant, ob das funktioniert. wenn nicht, muss ich mir eine Strategie überlegen. Vermutlich muss ich dann Cronjobs einsetzen um selektiv zu scannen.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Könntest du probieren nur 1 Datei per ssh oder rsync hinzuzufügen, das wäre für mich sehr interessant
Ich habe drei in ein Verzeichniss kopiert und nix zu sehen im Log,
erst nach einen restart des Scriptes, waren sie in der Datenbank.
[2012/09/23 18:46:26] minidlna.c:922: warn: Creating new database...
[2012/09/23 18:46:36] scanner.c:797: warn: Scanning finished

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe drei in ein Verzeichniss kopiert und nix zu sehen im Log,
erst nach einen restart des Scriptes, waren sie in der Datenbank.
[2012/09/23 18:46:26] minidlna.c:922: warn: Creating new database...
[2012/09/23 18:46:36] scanner.c:797: warn: Scanning finished

Vielen Dank. Ich frage etwas nach. Wie lange hast du gewartet? Wie hast du die Dateien hinzukopiert? Ich verstehe nicht "Creating new database", aber egal. Kannst du nochmal was per ssh / rsync hinzukopieren und nach einer halben Stunde schauen, ob die Dateien in minidlna vorhanden sind?

Ich vermute, dass die Dateien nicht da sind, da inotify nicht funktioniert, wie andere auch schon früher geschrieben haben. Playlists sah ich nicht einmal nach einem rescan, könnte aber auch am Android-Handy liegen, dass da was gecacht wird. Jedenfalls scheint es so, dass minidlna mit Synology nicht wirklich brauchbar ist. Am PC kann ich über minidlna nicht klagen.

Ich bin mir nicht klar, wie Playlists behandelt werden, dh ob jeder einzelne Eintrag _in_ der Playlist geprüft wird, denn dann hätte ich sicher zu kurz gewartet. Ich werde daher 2 Tage warten, bevor ich nachsehe, ob alle Playlists vorhanden sind.

Ich sehe gerade 96000 Dateien (fast 500G) hat minidlna in 3:15h gescannt.

Da ich sehr vorsichtig geworden bin und möglichst nicht rumprobiere, möchte ich serviio ausprobieren? Kann wer helfen: http://www.synology-forum.de/showthread.html?33084-serviio-auf-DS-112j-welches-Java

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank. Ich frage etwas nach. Wie lange hast du gewartet?
nicht lange :)
Wie hast du die Dateien hinzukopiert?
cp vonhier nachda
Ich verstehe nicht "Creating new database",
steht in Log
Kannst du nochmal was per ssh / rsync hinzukopieren und nach einer halben Stunde schauen, ob die Dateien in minidlna vorhanden sind?
Ok, nochmal drei Bilder mit cp vonhier nachda kopiert 19 Uhr 45

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na wenn du "nicht lange" gewartet hast, dann ist wieder alles offen. Ich gehe auch davon aus, dass du den Default-Wert von "notify" verwendest, der liegt nämlich bei 15 min.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jetzt :)
alles neu , db gelöscht, neu gestartet
kopiere ich je ein Bild in alle Verzeichnisse die ich habe,
erscheint es in dem Verzeichniss download sofort.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank und hoffentlich bin ich nicht zu lästig, aber minidlna verhält sich her am NAS anders als am PC.

Ich glaube noch immer nicht, dass du eine Situation hattest, um die es mir geht. Es könnte durchaus sein, dass du während des Erstscans dazukopiert hast. Du musst in /volume1/@appstore/minidlna/var/log/minidlna.log nachschauen, ob der Scan für _alle_ Verzeichniise fertig ist. Nachdem das der Fall ist und du auch am NAS nichts flackern siehst oder mit top _nichts_ bzgl. /volume1/@appstore/minidlna/bin/minidlna -f /volume1/@appstore/minidlna/etc/minidlna.conf siehst, _dann_ kopierst du eine Datei hinzu. Und da ich nicht sicher bin, wie die 15min. berechnet werden, wartest du vorsichtshalber >30min.

Bei mir rödelt minidlna mit einem Scan seit 17:40 mit einem Scan nach einem Stop des Dienstes und erneutem Start dahin, das ist also nun mit 5h (und noch immer nicht fertig) schon deutlich länger als letztens 3:15h. Die Dateien haben sich nicht geändert!

Viel Geduld habe ich nicht mehr, aber serviio macht auch Probleme. Ich fürchte es ist aber Linux-spezifisch.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank und hoffentlich bin ich nicht zu lästig, aber minidlna verhält sich her am NAS anders als am PC.
Bitte, kein Problem, ich kann das Spiel alles nochmal machen :)
Ich hatte in des eine Verzeichnis was reinkopiert im LOg war nix, aber im TV sofort zu sehen.
Allerding habe ich nicht die Menge Daten wie Du auf der DS.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, mir geht es einfach darum, dass du _wartest_. Also im Log schauen, ob der 1. Scan fertig ist, dann Dateien dazu kopieren, mehr als 30min. warten (und nicht davor! bei mir crasht die DB, wenn ich schaue bevor alles fertig ist) und schauen, ob der DLNA-Client die Dateien zeigt. Vielleicht hast du auch ein bisschen mehr Dateien zum Testen? Ich will dir aber nicht zuviel Aufwand machen. BTW: der Scan bei mir ist noch immer nicht fertig. es ist kein Problem, wenn der Scan 1x lange dauert, aber jedesmal >5h macht keinen Spaß.

Blackbumpkin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
viellecht könnt ihr mir helfen zum Thema Scan...
Meine Daten:
Synology DS 210j 2x2TB gespiegelt und habe jetzt seit einer Woche Minidlna zum laufen bekommen aber nicht wirklich da ich mich auch nicht mit Linux auskenne fält mir es sehr schwer weiter zu kommen.
Habe in der minidlna.conf 3 ordner eingestellt und dann den diest gestartet jetzt hatte ich auf meinem Samsung Tv unter Fotos alle Cover drin was ja sehr doff ist weil man dann die freigegebenen Bilder nicht mehr findet. habe dann die Conf neu angepasst mit A,V,P,
nach Stoppen von Minidlna über das Paketzentrum über DSM und wieder Starten und auch neustarten der DS hat sich nicht an den Freigaben getan und ich habe immer noch nicht das gewünschte ergebnis. habe manchmal so das gefühle das die einstellungen über Terminal vi gespeichert und akzeptiert worden sind aber wenn ich über die DMS Startverknüpfung Minidlna die conf bearbeite wird es nicht übernommen. vielleicht wisst ihr dazu ja was und wie schaffe ich es für einen leihen das ich einen Rescan anstosse.
bei mir funkt das nicht...

Gruß Blackbumpkin

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
nach Stoppen von Minidlna über das Paketzentrum über DSM und wieder Starten und auch neustarten der DS hat sich nicht an den Freigaben getan und ich habe immer noch nicht das gewünschte ergebnis.
Hallo, was steht den im Log ? hast Du mal die Datenbank gelöscht ? Gruß Jo

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
mir geht es einfach darum, dass du _wartest_. Also im Log schauen, ob der 1. Scan fertig ist, dann Dateien dazu kopieren, mehr als 30min. warten
Ich habe den mini angehalten,
media_dir=P,/volume1/eyefi
hinzugefügt, Datenbank gelassen.
den Log gelöscht und wieder gestartet
[2012/09/25 11:06:41] minidlna.c:899: warn: Starting MiniDLNA version 1.0.22 [SQLite 3.7.3].
[2012/09/25 11:06:41] minidlna.c:991: warn: HTTP listening on port 8200
Am TV nix neues, in dem Verzeichniss eyefi, ein Verzeichniss erstellt und 3 Bilder reinkopiert.
im log
[2012/09/25 11:06:41] minidlna.c:899: warn: Starting MiniDLNA version 1.0.22 [SQLite 3.7.3].
[2012/09/25 11:06:41] minidlna.c:991: warn: HTTP listening on port 8200
im TV sofort zu sehen, ein zweites Verzeichniss erstellt, 21 Bilder da rein, sofort zu sehen.
Im Log immer noch die zwei Zeilen, die Datenbank ist 790528 Sep 25 11:14 files.db
Das ist die Zeit wo ich das letzte Verzeichniss erstell habe.
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Sep 25 11:12 201206
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Sep 25 11:14 201209
der Logfile
165 Sep 25 11:06 minidlna.log
die Start zeit vom mini
Ich hoffe es hilft weiter :)

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Minidlna ist zumindest zurückgestellt. Nach über 7h war dieses Mal der Scan nicht fertig und ein Aufruf über das Android-Handy führte sofort zu einem Fehler in der DB. Schade! Am PC ist alles problemlos. Es sind genau die selben Dateien.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
viellecht könnt ihr mir helfen zum Thema Scan...
Meine Daten:
Synology DS 210j 2x2TB gespiegelt und habe jetzt seit einer Woche Minidlna zum laufen bekommen aber nicht wirklich da ich mich auch nicht mit Linux auskenne fält mir es sehr schwer weiter zu kommen.
Habe in der minidlna.conf 3 ordner eingestellt und dann den diest gestartet jetzt hatte ich auf meinem Samsung Tv unter Fotos alle Cover drin was ja sehr doff ist weil man dann die freigegebenen Bilder nicht mehr findet. habe dann die Conf neu angepasst mit A,V,P,
nach Stoppen von Minidlna über das Paketzentrum über DSM und wieder Starten und auch neustarten der DS hat sich nicht an den Freigaben getan und ich habe immer noch nicht das gewünschte ergebnis. habe manchmal so das gefühle das die einstellungen über Terminal vi gespeichert und akzeptiert worden sind aber wenn ich über die DMS Startverknüpfung Minidlna die conf bearbeite wird es nicht übernommen. vielleicht wisst ihr dazu ja was und wie schaffe ich es für einen leihen das ich einen Rescan anstosse.
bei mir funkt das nicht...

Gruß Blackbumpkin

IMO ist minidlna sehr sensibel, wenn es um das _Hinzufügen_ von neuen Ordnern in der minidlna.conf geht. Ich mache dann folgendes:

Server im Paketzentrum stoppen.

Als root via ssh zum Nas wechseln:

Löschen der Log-Datei, muss nicht unbedingt sein:
Rich (BBCode):
rm -r /volume1/@appstore/minidlna/var/log/minidlna.log

Löschen des Caches und der DB:
Rich (BBCode):
rm  -r volume1/@appstore/minidlna/var/cache/*

Überlegen, ob /volume1/@appstore/minidlna/etc/minidlna.conf wirklich alle Konfigurationen enthält. Weiter oben im Thread ist meine conf-Datei gelistet.

Starten des Dienestes minidlna im Paketzentrum und erst mit einem DLNA-Client darauf zugreifen, wenn man im Log findet, dass _alle_ Verzeichnis abgearbeitet wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat