Wie DiskStation im Windows Explorer dauerhaft sichtbar machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claudio566

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit heute ein kleines Problem mit meiner DiskStation:
Bis gestern konnte ich über den Explorer noch auf die DS114 zugreifen, jetzt geht das nur noch wenn ich in der Adressleiste \\ds114 eingebe.

Schließe ich den Explorer und öffne ihn danach wieder ist der Eintrag wieder weg so dass ich von neuem \\ds114 eingeben muss.
Netzwerk.JPG

hrk79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das gleiche Thema.... sobald ich es in den Explorer eingebe wird es danach auch unter Netzwerk angezeigt.

Habe die Ordner einfach als netzlaufwerk eingebunden

Claudio566

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seltsam, jetzt wird die DS wieder angezeigt ohne dass ich was in der Adressleiste eingeben muss. Verändert habe ich am System nichts.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

solltet ihr eine Fritzbox in der Anwendung haben, dann darauf achten das diese einen Namen hat der kein Ausrufezeichen beinhaltet. Und in den Einstellungen der DS den Local Master Browser deaktivieren. (Systemsteuerung / Win/Mac/NFS)

Gruß Frank

Hellboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schließe mich mal an. Ich habe schon länger eine DS-213+, die auch zuverlässig im Explorer als "Computer" angezeigt wird. Nun ist eine DS-1815+ hunzugekommen, die sich leider versteckt bzw. nur unter "Andere Geräte" und "Multimedia" aufgeführt wird. Über \\DS-1815 kann auch ich aber ganz normal auf sie zugreifen. Windows Netzwerkerkennung in der DS ist aktiviert und Local Master Browser deaktiviert.

Anhänge

• diskstation.jpg
    diskstation.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 77

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Hellboy

Befindet sich deine neue DS auch in der gleichen Arbeitsgruppe?

Gruß Frank

Hellboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: Ich bin über einen anderen Thread in diesem Forum gestolpert und dort wurde Fritz!Box-Nutzern geraten, den Namen ihrer Box zu ändern, so dass kein "!" drin vorkommt, um die Diskstation sichtbar zu machen (im Webinterface der Box unter "Heimnetz" > "FRITZ!Box-Name" -danach muss ggf. die WLAN-SSID wieder zurückbenannt werden). Das scheint tatsächlich das Problem gelöst zu haben! Weiß der Teufel, wieso sich das nur auf die eine der beiden Diskstations ausgewirkt hat.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Für die Anzeige ist der sogenannte Computerbrowser zuständig. Es erscheinen aber automatisch nur alle Geräte innerhalb der gleichen Arbeitsgruppe. Oben ja schon erwähnt bringt diesen Computerbrowser ein Sonderzeichen wie das Ausrufezeichen im Namen der Fritzbox zum Beenden. Er stoppt dann unwillkürlich in der Liste. Also darauf achten keine Namen mit Sonderzeichen verwenden. Hier findest Du vielleicht einige Anhaltspunkte. Es kann manchmal bis zu einer halben Stunde dauern bis ein Teilnehmer in den Listen erscheint.

Gruß Frank

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nachtrag: Ich bin über einen anderen Thread in diesem Forum gestolpert und dort wurde Fritz!Box-Nutzern geraten, den Namen ihrer Box zu ändern, so dass kein "!" drin vorkommt, um die Diskstation sichtbar zu machen (im Webinterface der Box unter "Heimnetz" > "FRITZ!Box-Name" -danach muss ggf. die WLAN-SSID wieder zurückbenannt werden). Das scheint tatsächlich das Problem gelöst zu haben! Weiß der Teufel, wieso sich das nur auf die eine der beiden Diskstations ausgewirkt hat.

Echt dafür brauchst Du einen anderen Thread. Du hättest auch nur den Post direkt über deinem LESEN brauchen.

Hellboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Echt dafür brauchst Du einen anderen Thread. Du hättest auch nur den Post direkt über deinem LESEN brauchen.
Oh Mann, entschuldige bitte, ich habe deinen Satz dazu hier tatsächlich überlesen. Ich weiß nicht wieso und komme mir jetzt auch extrem blöd vor :( Also auf jeden Fall vielen, vielen Dank für das Posten der Lösung und die Erläuterung.

Hellboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss leider nochmals nach Rat fragen, denn auch nach der Umbenennung der Fritz!Box habe ich doch immer wieder das Problem, dass die Diskstation im Netzwerk nicht angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

MrDisaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich hatte das selbe Problem das meine DS nicht mehr in der Netzwerkumgebung auf getaucht ist unter Windows 7.

Konnte mein Problem wie folgt lösen.

Dazu muss man CMD Console als Adminstrator starten und dann 2 Befehle eingeben, womit alle Netzwerkeinstellung resetet wurden.

netsh winsock reset catalog
netsh int ip reset

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat