https://github.com/Red5d/docker-autocompose dir eine Compose generieren lassen
Meine Daten sichere ich natürlich.Normalerweise, wenn die Mappings der Verzeichnise richtig gelegt sind, sollten alle relevanten Daten im Freigegeben Ordner liegen.
Den kannst Du Sichern mit HyperBackup, da Du ja hoffentlich eh ein Backup Deiner Daten machst?
Du kannst ihn auf eine Backup Platte kopieren.
Zusätzlich schadet es nicht, den Container und das Image zu exportieren, Speicherort kann auch mit ins Backup genommen werden. Eine Kopie der. jml Datei oder wenn vorhanden .env Datei kannst Du auch noch dazu packen.
Wofür? Ein Container ist ein wegwerf Produkt. Das Image wird doch direkt gezogen wenn man ein einrichtet.das Image zu exportieren,
Der Code steht doch au der verlinkten Seiten. Du musst nur einen Befehl ausführen.Kannst du mir das erklären, bin nicht so fit in dem Thema.
Dafür gibt es Versionierung am Image. Einfach die Version angeben im Stack und es ist schneller ersetzt als du das Image einspielen kannst.Backup & Wiederherstellung – Falls ein Image versehentlich gelöscht oder beschädigt wird, kann es schnell wiederhergestellt werden.
Nach einem Update hat man immer noch das alte Image auf der Platte. Es wird nicht automatisch gelöscht. Kannst also einfach nur deinen Stack anpassen.Versionierung & Rollback – Wenn eine neue Version eines Images fehlerhaft ist, kannst du einfach auf eine ältere, gesicherte Version zurückgreifen.
Was spricht dagegen es einfach zu laden? Ernst gemeinte Frage. Hast du das schon mal so umgesetzt? Oder hast du eher den Stack einfach kopiert und die Daten und dann den gestartet? Spätestens wenn du eine andere Architektur einsetzt ist es nicht mehr möglich...Migration & Deployment – Falls du ein Image auf einen anderen Server oder eine andere Umgebung übertragen willst, kannst du es sichern und dort wiederherstellen.
In diesen Fällen hat man eher eine eigene Registry laufen und ist nicht auf das Internet angewiesen.Offline-Nutzung – Wenn du in einer Umgebung arbeitest, in der kein Zugriff auf ein Docker-Registry (z. B. Docker Hub) möglich ist, kannst du gesicherte Images lokal nutzen.
Da setzt man ebenfalls auf eine eigene Registry und baut die Images eher selber.Compliance & Dokumentation – In regulierten Umgebungen kann es erforderlich sein, bestimmte Softwarestände zu dokumentieren und langfristig zu speichern.
Wieso sollte es neu gebaut werden? Ein Image wird einmal gezogen. Solange du das Image nicht löscht bleibt es auch nach einem Update noch da. Es muss also auch nichts neu gebaut werden. Bei einem neustart wird da auch nichts neu gebaut oder gezogen....Schnellere Bereitstellung – Falls dein Image große Abhängigkeiten hat, kannst du durch eine lokale Sicherung verhindern, dass es jedes Mal neu gebaut oder heruntergeladen werden muss.
So mach ich das bei mir mit bestimmten Containern auch. Aber eher, damit ich keine Downtime habe, falls was schief geht.Da läuft der Docker server aber in ner eigenen VM auf dem Proxmox . Da erstelle ich immer nen SnapShot vor nem Update .
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.