Wie Docker sichern?

Tommes01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe in der DSM über Docker PaperlessNGX installiert.
Wie kann ich dies am besten Sichern... ggf. auch, um PaperlessNGX auf anderen Systemen wiederherzustellen?

Gruß Tommes

Hängt davon ab wie du es installiert hast. Wenn du es über Compose gemacht hast, dann die Compose sichern. Portainer kannst du ein Backup per API machen oder die stacks manuell sichern. Wenn du es per Container Manager eingerichtet hast, dann kannst es dir exportieren oder mit https://github.com/Red5d/docker-autocompose dir eine Compose generieren lassen. Ansonsten immer ein Backup der DB erzeugen und die Daten natürlich sichern.

Normalerweise, wenn die Mappings der Verzeichnise richtig gelegt sind, sollten alle relevanten Daten im Freigegeben Ordner liegen.
Den kannst Du Sichern mit HyperBackup, da Du ja hoffentlich eh ein Backup Deiner Daten machst?
Du kannst ihn auf eine Backup Platte kopieren.
Zusätzlich schadet es nicht, den Container und das Image zu exportieren, Speicherort kann auch mit ins Backup genommen werden. Eine Kopie der. jml Datei oder wenn vorhanden .env Datei kannst Du auch noch dazu packen.

Normalerweise, wenn die Mappings der Verzeichnise richtig gelegt sind, sollten alle relevanten Daten im Freigegeben Ordner liegen.
Den kannst Du Sichern mit HyperBackup, da Du ja hoffentlich eh ein Backup Deiner Daten machst?
Du kannst ihn auf eine Backup Platte kopieren.
Zusätzlich schadet es nicht, den Container und das Image zu exportieren, Speicherort kann auch mit ins Backup genommen werden. Eine Kopie der. jml Datei oder wenn vorhanden .env Datei kannst Du auch noch dazu packen.
Meine Daten sichere ich natürlich.

Meine Frage bezieht sich eher auf Paperless NGX an sich.
Wenn ich das System z.B. auf Proxmox umziehen möchte - wie kann ich System und Daten sichern, um es in der neuen Umgebung wiederherzustellen?

Wie hast du paperless ngx installiert und mit welcher DB?

Image kann bei einem Umzug zb. Neue HDD vergessen.

Link: nichts ist ewig im Internet, zudem spart man sich die .jml auf eigene Bedürfnisse anzupassen.

Habe es Dir doch schon mal gesagt, nicht für jeden ist alles so selbstverständlich, im Bezug auf Docker wie für Dich.

Es geht hier nicht darum was selbstverständlich ist....
Wieso sollte man ein Docker Image sichern wollen? Wo wird den sowas jemals empfohlen?
Ich hab doch geschrieben die Compose (.y(a)ml) Datei sichern bzw. den Stack in Portainer. Damit und mit den Daten auf der Platte wird der Container wieder 1 zu 1 wiederhergestellt.
Hör doch mal bitte auf mir Sachen andauernd vor zu werfen, aber keine Belege für deine falschen Aussagen zu liefern.

Ein Docker-Image zu sichern kann in mehreren Situationen sinnvoll sein:

1. Backup & Wiederherstellung – Falls ein Image versehentlich gelöscht oder beschädigt wird, kann es schnell wiederhergestellt werden.
  2. Versionierung & Rollback – Wenn eine neue Version eines Images fehlerhaft ist, kannst du einfach auf eine ältere, gesicherte Version zurückgreifen.
  3. Migration & Deployment – Falls du ein Image auf einen anderen Server oder eine andere Umgebung übertragen willst, kannst du es sichern und dort wiederherstellen.
  4. Offline-Nutzung – Wenn du in einer Umgebung arbeitest, in der kein Zugriff auf ein Docker-Registry (z. B. Docker Hub) möglich ist, kannst du gesicherte Images lokal nutzen.
  5. Compliance & Dokumentation – In regulierten Umgebungen kann es erforderlich sein, bestimmte Softwarestände zu dokumentieren und langfristig zu speichern.
  6. Schnellere Bereitstellung – Falls dein Image große Abhängigkeiten hat, kannst du durch eine lokale Sicherung verhindern, dass es jedes Mal neu gebaut oder heruntergeladen werden muss.

• Angry
Reaktionen: JohneDoe
Backup & Wiederherstellung – Falls ein Image versehentlich gelöscht oder beschädigt wird, kann es schnell wiederhergestellt werden.
Dafür gibt es Versionierung am Image. Einfach die Version angeben im Stack und es ist schneller ersetzt als du das Image einspielen kannst.
Versionierung & Rollback – Wenn eine neue Version eines Images fehlerhaft ist, kannst du einfach auf eine ältere, gesicherte Version zurückgreifen.
Nach einem Update hat man immer noch das alte Image auf der Platte. Es wird nicht automatisch gelöscht. Kannst also einfach nur deinen Stack anpassen.
Migration & Deployment – Falls du ein Image auf einen anderen Server oder eine andere Umgebung übertragen willst, kannst du es sichern und dort wiederherstellen.
Was spricht dagegen es einfach zu laden? Ernst gemeinte Frage. Hast du das schon mal so umgesetzt? Oder hast du eher den Stack einfach kopiert und die Daten und dann den gestartet? Spätestens wenn du eine andere Architektur einsetzt ist es nicht mehr möglich...
Offline-Nutzung – Wenn du in einer Umgebung arbeitest, in der kein Zugriff auf ein Docker-Registry (z. B. Docker Hub) möglich ist, kannst du gesicherte Images lokal nutzen.
In diesen Fällen hat man eher eine eigene Registry laufen und ist nicht auf das Internet angewiesen.
Compliance & Dokumentation – In regulierten Umgebungen kann es erforderlich sein, bestimmte Softwarestände zu dokumentieren und langfristig zu speichern.
Da setzt man ebenfalls auf eine eigene Registry und baut die Images eher selber.
Schnellere Bereitstellung – Falls dein Image große Abhängigkeiten hat, kannst du durch eine lokale Sicherung verhindern, dass es jedes Mal neu gebaut oder heruntergeladen werden muss.
Wieso sollte es neu gebaut werden? Ein Image wird einmal gezogen. Solange du das Image nicht löscht bleibt es auch nach einem Update noch da. Es muss also auch nichts neu gebaut werden. Bei einem neustart wird da auch nichts neu gebaut oder gezogen....

ChatGPT Antworten zu posten bei einer sehr speziellen Frage ist auch uncool..... ChatGPT ist keine Quelle

Noch eine Frage, woher weisst du, wenn Docker vollständig "abraucht" welche Image Version du benutzt hast, wenn es auf latest stand und du nicht weisst wann du das letzte Update gemacht hast oder watchtower?
Edit: Vielleicht gibt es auch einfach 2 Meinungen bzw. Ansichten zu einem Thema?

• Like
Reaktionen: Benie
@JohneDoe Es ist sehr schade, daß Du nicht verstehst Dein Wissen einfach nur einzubringen anstatt jedesmal auf Das Recht zu pochen wie Recht Du "allein" doch hast. In dabei noch anderen deshalb böse Smileys setzt.
Es macht Dich jedenfalls nicht beliebt und eine solche Auseinandersetzung im Thread tut nie gut.
Auch deshalb meine Argumentation, dass wir es besser dabei belassen sollten.

• Like
Reaktionen: Monacum und mussja
Entweder ich nutze latest und lasse es automatisch updaten bzw. mich benachrichtigen und mach das Update selber oder man schreibt die exakte Version rein die man nutzt. Dann macht man auch keine auto Updates sondern sehr selektiv. Das Tag latest zu nutzen und dann eine genaue Version zu erwarten ist halt nicht der Sinn von latest....
BTW: Wenn du ein Image einspielst was du vorher gesichert hast und die Version auch nicht kennst und somit latest verwendet, dann wird Docker ebenfalls das neuste Image ziehen.

@Benie Ich poche nicht auf mein Recht. Ich finde es aber auch schade, wenn man Usern mit Fragen falsche Ratschläge gibt und nicht auf Rückfragen reagiert. Bist du so unantastbar, dass man dich nicht auf Fehler hinweisen darf oder hinterfragen? Wieso nennst du nicht einfach deine Gründe oder Quellen und vielleicht liege ich ja einfach falsch. Dann gebe ich das auch zu. Ich bin nicht allwissend. ich stehe dazu, dass ich nicht alles weiß und gebe es auch zu, wenn ich wo falsch lag.
Und der böse Smiley bezog sich darauf, weil @ctrlaltdelete mir eine Antwort von ChatGPT hingeknallt hat. Es bezog sich nicht auf den Inhalt sondern weil ich das sehr unhöflich finde eine Antwort von ChatGPT 1:1 rein zu kopieren.

Edit: Mit dem nicht wissen habe ich sogar heute in einem anderen Thread direkt geschrieben.....

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Es hilft doch keinem, wenn jeder auf seinen Standpunkt beharrt und es gar keinen Raum mehr für Diskussionen gibt oder was von jemandem anzunehmen. In letzter Zeit haben wir diese Problematik hier öfter und es wirkt stellenweise so, als ginge es mehr ums Prinzip als um die technische Lösung.

JohneDoe beschreibt einen professionellen Ansatz, der in vielen Bereichen Best Practice ist. Aber, es kann durchaus gute Gründe geben, davon abzuweichen und es anders zu machen.

Bitte hört mit diesem klein klein auf, in diesem Thread und auch in anderen Threads. Das hilft doch niemandem. Lasst mal andere Meinungen zu und an statt die andere Lösung nur zu kritisieren überlegt doch mal, ob es nicht Anwendungsfälle dafür geben kann und für wen es eine gute Lösung sein könnte. Endanwender haben oft ganz andere Anforderungen als professionelle Anwender. Was für den einen gar nicht geht kann für den anderen die beste Lösung sein.

Die Antworten werden hier doch am wertvollsten, wenn sie alle Möglichkeiten beschreiben und Vor- und Nachteile beleuchten. Glaubenskriege helfen keinem.

Diese häufigen provokativen Untertöne möchte ich hier auch nicht länger sehen. Ich gebe den Thread jetzt wieder frei, aber wir werden die Mod Queue aktivieren, wenn das jetzt nicht besser wird.

Das sichern des Imgaes hat durchaus vorteile.

Ich hatte vor ner ganzen weile mal nen Docker am Laufen . Das projekt wurde eingestellt und das docker repository wurde gelöscht ( oder deaktiviert )
Musste dann ganz schön fummeln das wieder zum Laufen zu bekommen.

Aber in 98 % der fällte kannst dir es natürlich immer neu runter holen.

Das ist allgemein halt ein "Nachteil" von Docker. Programm und Daten sind getrennt.
Im ungünstigen Fall kann es passieren das du nicht so ohne weiteres eine Lauffähige Installation mehr hinbekommst.

Ich selbst sichere daher mir immer gern das Image mit . Da bin ich im E Fall immer in der Lage dazu das Manuell zu erstellen.

Das ist ein valider Punkt. Je nach Softwareverbreitung macht das dann auch definitiv dann Sinn. Oder halt ein eigenes Dockerfile schreiben. Aber dafür müsste das Programm weiterhin irgendwo verfügbar sein....
Dem stimme ich dann zu 100% zu.

Ich bewerte zumindest immer nach den Daten ( Privat und Beruflich ) wie Kritisch sie sind. .
Bei PaperLess z.b. mach ich da auch nicht viel gewese drum. Dort liegen zur größten Not die PDFs der Dokumente immer als Datei mir vor.
Im schlimmsten falle muss ich mir das halt neu in nen DMS reinziehen .

Beruflich nutze ich nen Auswerte Tool auf Docker . Das ist für uns schon relativ wichtig.
Da läuft der Docker server aber in ner eigenen VM auf dem Proxmox . Da erstelle ich immer nen SnapShot vor nem Update .
Und dort kann ich jederzeit einen definierten Zustand wiederherstellen.

Nur mal noch so als Gedankenanstoß meiner Seits.

• Like
Reaktionen: dil88
Paperless z.B. muss man das Image wohl nie sichern. Es wird ja immer verfügbar sein....

Da läuft der Docker server aber in ner eigenen VM auf dem Proxmox . Da erstelle ich immer nen SnapShot vor nem Update .
So mach ich das bei mir mit bestimmten Containern auch. Aber eher, damit ich keine Downtime habe, falls was schief geht.

• Like
Reaktionen: metalworker
Ja bei Paperless ist es auch eher nicht wahrscheinlich .

Aber selbst bei großen Anbietern hab ich schon dinge erlebt ,die ich nie erwartet hätte.
Also verlassen tut ich mich in der IT allgemein eher selten auf was ^^

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat