Wie Docker sichern?

Vorliegend wurde der Aspekt aber nach wie vor nicht geklärt, wie @Tommes01 denn seine Datenbank am besten sichert. Es reicht nämlich nicht, einer neuen Installation von paperless-ngx einfach alle Ordner unterzuschieben. Wenn man die tags und sonstige Dinge nicht alle neu aufbauen möchte, dann muß die Datenbank aus der alten Installation exportiert werden und dann in die neue Installation importiert werden.
Dafür gibt es, wenn man die paperless-ngx Docker-Installation auf einem klassischen Linux-System laufen läßt, extra einen Export- und einen Importbefehl. Ich lasse den Export automatisch jede Nacht auf dem paperless-System (RasPi5/8 mit 500 GB SSD und Ubuntu als OS) laufen und sichere dann die exportierten Daten auf die Diskstation.

Hat das mal jemand auf einer Diskstation ausprobiert, ob die Befehle dort funktionieren?

Bei den sehr weit verbreiteten Images, gibt es ja auch genug alternativen oder wie gesagt, selber schreiben. Die Software wurde ja schon x mal geforkt, also verschwindet sie nicht so schnell.

Dafür gibt es, wenn man die paperless-ngx Docker-Installation auf einem klassischen Linux-System extra einen Export- und einen Importbefehl. Ich lasse den Export automatisch jede Nacht auf paperless-System (RasPi5/8 mit 500 GB SSD und Ubuntu als OS) laufen und sichere dann die exportierten Daten auf die Diskstation.
Das funktioniert auch auf der DS. Ansonsten je nachdem was er für eine DB nutzt halt ein DB Export und dann wieder Import. So habe ich mein Paperless von der DS auf Proxmox VM umgezogen. Also natürlich + die Daten vorher kopiert.
Hat das mal jemand auf einer Diskstation ausprobiert, ob die Befehle dort funktionieren?
Die funktionieren, weil die laufen ja innerhalb vom Container. Wenn man docker compose nutzt, muss man nur docker-compose nutzen statt docker compose

Das ist schön. Damit weiß @Tommes01 aber immer noch nicht, was er genau wo eingeben muß, um die Datenbank zu exportieren.

• Like
Reaktionen: Tommes01
Dafür müsste er erst schreiben was er nutzt und wie er es eingerichtet hat.
Den Befehl für den Paperless Exporter findet er hier: https://docs.paperless-ngx.com/administration/#exporter

Edit: docker compose muss durch docker-compose ersetzt werden.
Edit 2: Wenn er postet wie er es genau eingerichtet hat, dann kann man auch genauer helfen. Also sowas wie Ordner Mapping und welche DB

Zuerst einmal danke für die rege Diskussion. ;)

So ganz klar ist mir noch nicht was ich machen muss.
Ich bin in den Docker-Sachen noch blutiger Anfänger.

Nochmal zur Erklärung:

Installiert habe ich Paperless NGX nach dieser Anleitung.
Dann habe ich mich per SSH auf meine DS eingeloggt und diesen Code gestartet
Code:
docker compose exec -T webserver document_exporter ../export

Das ging wohl nicht, da es keine docker compose gab?!

Dann hab ich mir über folgende Anleitung .yml-Dateien meiner Container erstellen lassen:
Dies hat wohl auch funktioniert.

So der Stand.
Ich denke der richtige Weg für mich geht über den PaperlessExporter.
Ich muss nur die Voraussetzungen schaffen, dass dieser läuft.

Ich hoffe ich habe jetzt nochmal alle benötigten Informationen zusammengestellt, damit ihr mir helfen könnt.
...und bitte nicht streiten! :giggle:

Gruß Tommes

Da du es über Portainer installiert hast, kannst du es nicht mit docker compose ausführen.
Such dir mal den webserver Container in Portainer raus. Da gibt es einen klinen Button um die Konsole vom Container zu öffnen. In die Konsole vom Container kannst du dann document_exporter ../export eingeben. Musst nur den Pfad anpassen, wo er es sichern sollen.

Meinst du hier:
1740047458759.png

Wie muss ich den Pfad angeben? Kannst du mal ein Beispiel schicken?
Danke dir für die Hilfe.

Ja
Da muss der Befehl rein: document_exporter -z /usr/src/paperless/export/
Vorausgesetzt, du hast den Ordner export entsprechend auf die DS gemappt.
Ich lasse das bei mir über den Aufgabenplaner regelmäßig automatisiert laufen mit Versionierung:
Code:
/usr/local/bin/docker exec paperlessngx document_exporter -z /usr/src/paperless/export/
cd /volume1/docker/paperless/export/
find -mtime +2 -delete
Muss man aber entsprechend der Pfade bei einem selbst anpassen

Das hat schonmal funktioniert, danke schön.
Ich habe jetzt eine zip-Datei von 130mb generiert.

Es sind hier laut Doku alle Daten und Einstellungen von Paperless hinterlegt.

Ich spiele mit dem Gedanken, Paperless auf Proxmox umzuziehen.
Was haltet ihr davon?
Proxmox auf einem Intel NUC ist am Laufen.

So könnte ich da Paperless theoretisch neu installieren und mit dem Paperless-Import Befehl alles wiederherstellen?

Gruß Tommes

Ich habe mehrere Proxmox Hosts hier am Laufen. Aber bewusst Paperless auf der DS gelassen als eine der wenigen Container, die da noch läuft. Ich möchte die Daten von da zentral sichern können und da mit nem NFS-Share zu arbeiten ist mir zu fehleranfällig in dem Szenario

• Like
Bei mir läuft Paperless in einer VM auf Proxmox. Ich hab in meiner DS nur HDDs verbaut und man merkt einen deutlichen unterschied von der Geschwindigkeit.

• Like
mhh, eventuell übersehe ich etwas. Aber ich hab ein Volume mit dem Namen Docker2 (Docker1 war damals auf Festplatte, Docker 2 ist SSD geworden.)
Und dort sind alle Daten. Paperless und Immich, haben besonders viele Dateien. Und dann ist da noch Portianer mit den Stacks, wie das installiert wurde. Dieses Volume, sichere ich über HyperBackup. Das doch alles. Fertig.

Ich habe dann ein Paket, wo alles drin ist, oder?

SCR-20250221-fnjk.png

Nein.
Wenn SQL Datenbanken im Spiel sind, reicht es nicht immer, nur den Ordner zu sichern

• Like
Reaktionen: ElaCorp
Ok, danke euch...
Ich werde wohl vorerst auf meiner DS bleiben und Paperless wie oben beschrieben sichern. Klappt nach einigem Fummeln wunderbar.

Nein.
Wenn SQL Datenbanken im Spiel sind, reicht es nicht immer, nur den Ordner zu sichern
Wie bitte? Und was muss ich an meiner Strategie ändern? Woher weiß ich, welche DB mit gesichert wird und welche nicht? Oder meinst du alle DB´s die es gibt. Ich würd sagen, dass fast alle Container von mir eine DB haben. Zumindest deutlich die meisten.

Edit, ich hab doch neulich bei jemanden eine neue Synology aufgesetzt und dort Clean install von papperless und da einfach die Ordner rüberkopiert. Das hat funktioniert. Genau so wie vorher. Obwohl es da eine DB gibt.

Alles was keine SQLite DB ist, sollte per Dump gesichert werden. Ansonsten kann es sein, dass die DB beim wiederherstellen beschädigt ist. Und woher du wissen sollst was welche DB verwendet, in dem du weißt was du dir einrichtest. Das sieht man doch in der Compose oder auch im Container Manager. Steht auch in der Doku der Software...
Man kann doch nicht die Sachen blind betreiben ohne zu wissen was man da alles laufen hat

Eine Frage zum Backup habe ich doch noch:
Bei mir kommt bei jedem Backup im Benachrichtigungsmail der folgende Hinweis:
Code:
WARNINGS:
?: Filename format {created_year}/{correspondent}/{document_type}/{title} is using the old style, please update to use double curly brackets
    HINT: {{ created_year }}/{{ correspondent }}/{{ document_type }}/{{ title }}

Was kann ich da machen?

Gruß Tommes

Steht da doch direkt..... Wo du das verwendest, müsstest du doch am Besten wissen.

Sorry, ich kenne mich da nicht so aus...
Installiert habe ich Paperless NGX nach dieser Anleitung.

Im Portainer im Paperless-Stack finde ich die veraltete Variable "PAPERLESS_FILENAME_FORMAT".
Wie kann ich die änder?

Über die Console?

Danke für eure Hilfe,
Tommes

Schreibe deine Antwort....

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat