Synology Photos Wie einzelne Ordner in Synology Photos freigeben?

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Perfekt! Hat jemand denn Erfahrung mit der https://geizhals.de/seagate-exos-x-...68354.html?hloc=de&ccpid=sf21&cs_id=985276551, die @dil88 vorschlägt?

Derzeit habe ich 4,8TB belegt und noch 3,9TB frei - aber die Daten nehmen zu durch die Geburt der Kinder und der Systemkamera, die ich jetzt vermehrt einsetze....Also direkt auf 14TB gehen?

Das Wichtigste sind mir meine Fotos - die haben knapp 2,5TB - könnte ich auch ansonsten eine externe Platte mit 10 TB nehmen und wenn die voll ist dann Hyperbackup so anpassen, dass andere Daten dann auf einer weiteren, zusätzlichen Platte in Zukunft gesichert werden?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
du könntest auch mit einer kleineren starten. Wenn die Daten mehr werden kannst auch weitere HB Backup Jobs die andere Ziele haben können, anlegen und parallel sichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok! Dann schaue ich nach einer 3,5 Zoll!

Um nochmal kurz zum eigentlichen Anfang meines Threads zu springen:

Bitte korrigiert mich falls ich es falsch verstanden habe - ich habe mitgenommen:

1. Ich werde zuerst meinen RAM upgraden, um alle anstehenden Schritte schneller umsetzen zu können (hatte ich nicht extra hier im Thread thematisiert, aber das werde ich erstmal machen)
  2. Um einzelne Ordner per Photos App auf Android oder über DSM besser freizugeben, verschiebe ich alle meine Foto Ordner aus dem persönlichen Bereich home/photos/Moments in den freigegebenen Ordner "Photo".
  3. Die Folge davon: Thumbnails müssen neu erzeugt und Personen/Orte etc ebenfalls neu erkannt und zugeordnet werden. Nachteile habe ich vom Verschieben bezüglich Sicherheit erstmal nicht - da muss ich beim Freigeben der Ordner aufpassen das die Rechte entsprechend stimmen
  4. Erst wenn die Fotos alle verschoben sind und alles darin erzeugt wurde, starte ich mit dem Hyperbackup. Dazu schließe ich eine 3,5 Festplatte an und führe das Hyperbackup aus.
  5. Autopilot kann ich nach dem ersten erfolgreichen Backup jederzeit nachholen.

Passt das soweit? 😅

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
jo das klingt sehr gut.

wenn du dann noch Hilfe bzgl. Freigabe nach draußen brauchst, melde dich einfach

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sehr gerne! Damit beschäftige ich mich gerade! Will die Zeit nutzen, bis Ram und HDD da sind und ich loslege ;)

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dann muss ich nach Anschließen der HDD erstmal meinen persönlichen Bereich per Hyperbackup sichern und anschließend die Fotos in den freigegebenen Bereich verschieben - kann ich denn dann das Hyperbackup anpassen, damit auf die externe HDD dann entsprechend der neue Pfad berücksichtigt wird?

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Zu 1, speicher.de wurde genannt. DIE garantieren Funktionalität, ggf. Umtausch damit stressfrei.
Zu 2, NAS ist bestimmt im Netzwerk drin, also beispielsweise im WiN-Explorer sichtbar. Über diesen Weg würde ich (selber so gemacht) die komplette Ordnerstruktur in den freigegebenen Ordner „photo“ 1zu1 kopieren. Vorab kannst Du über Systemsteuerung – freigegebenen Ordner den photo schon mal in seinen Eigenschaften anschauen. Die/der Nutzer sollte die Berechtigungen haben auf diesen zuzugreifen (lesen und schreiben).
Unter Systemsteuerung – Benutzer und Gruppen schaust Du unter Berechtigungen nach, ob für photo vorhanden und unter Anwendungen braucht jeder Nutzer den Haken bei Synology Photos.
Dann mal Synology Photos öffnen, mal umschauen usw., erst wenn alles an Ordnern/Fotos drüben ist (kann dauern) kannst Du oben rechts auf kreisrundes Avatar rauf und im Kontextmenü Einstellungen wählen. Dort dann „freigegebener Bereich“ dort unter Automatisch erstellte Ordner 2-mal Haken setzen und in den „Zugriffsberechtigungen festlegen“ geht es los. Dort und nur dort, legst Du fest welcher Nutzer welche Ordner sehen darf, welche Ordner nicht, wo dieser Manager ist usw.!
Das Du für das alles als Admin auf dem DSM angemeldet bist, erklärt sich von alleine. Der Admin hat eh Vollzugriff und den brauchst nirgend zu bearbeiten.

Hyperbackup = persönlicher Bereich? Warum?
Du kannst beim versionierten festlegen, was alles gesichert werden soll. Nimm ALLES, tritt der GAU ein wie folgend: https://www.synology-forum.de/threads/falsche-festplatte-aus-ds918-gezogen.136780/#post-1214767 dann hast Du ein nächstes Problem.
Verschiebe/kopiere erstmal alles an Fotos rüber, lass Synology die Erkennung fertig machen. Vor erstmaligem HyperBackup sollte alles erledigt sein, alles andere ergibt keinen Sinn. Dein RAM hast dann vorher erweitert.
Danach kannst Dich mit HyperBackup beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.647
Hyperbackup = persönlicher Bereich? Warum?
Du kannst beim versionierten festlegen, was alles gesichert werden soll. Nimm ALLES, tritt der GAU ein wie folgend: https://www.synology-forum.de/threads/falsche-festplatte-aus-ds918-gezogen.136780/#post-1214767 dann hast Du ein nächstes Problem.
Verschiebe/kopiere erstmal alles an Fotos rüber, lass Synology die Erkennung fertig machen. Vor erstmaligem hyperBackup sollte alles erledigt sein, alles andere macht keinen Sinn.
Weil da aktuell die Daten liegen. Natürlich ergibt das Sinn. Denn ohne Backup darf bei den folgenden Umbauarbeiten nichts schief gehen. Mit Backup kann man im Fall der Fälle wieder neu anfangen.

Ach ja, ich würde nicht den Windows Explorer sondern die File Station zum Kopieren benutzen. Mit BTRFS und aktivierter Schnellkopie ist das Kopieren dann so schnell wie sonst nur das Verschieben. Vorausgesetzt, das läuft alles auf einem Volumen ab.

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen lieben Dank! Also erst kopieren und dann Backup - wäre ja genau anders herum wie es @synfor vorgeschlagen hat 😅

Auch vielen Dank für die genaue Erklärung zu Photos - das werde ich auf jeden Fall so machen :)

Dennoch aus Interesse die Frage:

Wenn ich jetzt ein Hyperbackup von "home/photos/moments/" mache auf die externe HDD, dann erst die Bilder verschiebe zum freigegebenen Ordner "Photo" - kann ich dann für das nächste Hyperbackup auch einstellen, dass sich der Pfad entsprechend geändert hat? Zielpfad ist auf der externen HDD ja dann derselbe, aber der Pfad auf dem NAS hat sich ja dann geändert. Würde das gehen oder müsste ich dann ohnehin nochmal alles neu backupen?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Was bringt es, meiner Meinung nach, wenn ich das Hyperbackup starte und keine Fotos dabei? ich sichere nur das System.
Aber egal, jeder wie er es für korrekt hält. Ich hab meinen Weg damals so gemacht und gebe nur meine persönlichen Erfahrungen weiter. Ich bleib’ einfach mal außen vor hier. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ach ja, ich würde nicht den Windows Explorer sondern die File Station zum Kopieren benutzen. Mit BTRFS und aktivierter Schnellkopie ist das Kopieren dann so schnell wie sonst nur das Verschieben. Vorausgesetzt, das läuft alles auf einem Volumen ab.
Was genau ist BTRFS? Ich hatte ohnehin vor, alles über die File Station zu verschieben. Ich hätte jetzt den Ordner "home/photos/moments/ rechts angeklickt, dann "Verschieben nach" ausgewählt und dann den Ordner "Photo" - passt das so? Oder wie geht das mit Schnellkopie?

Hätte auch ein besseres Gefühl, wenn ich vorher ein Backup mache - daher nochmal meine Frage wegen Hyperbackup und PFad ändern. Oder anders: Wie würdet ihr das machen? Ich hab ca 3 TB an Daten, die ich verschieben möchte und ich hätte dann eine externe, leere 10TB HDD - wie geht ich hier vor?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Du kannst einfach die App "Synology Photos" sichern, dann nimmt er die Home\photos und \photo automatisch mit. Damit werden dann auch die Fotos nicht doppelt gesichert, sondern HB vermerkt sich einfach, dass das Foto den Platz gewechselt hat ;) .

1734528684391.png

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.647
@wegomyway was heißt nur das System? Bei einer Systemsicherung mit Hyper Backup wird doch das gesamte NAS gesichert, also inklusive den Photos in home(s), oder? Natürlich muss man schon die Daten mit sichern.

@mobi4ever BTRFS Datei-Schnellklonen

Ich würde einfach einen 2. neuen Backupjob erstellen, den 1. pausieren und dessen Backup noch eine Weile aufheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat