Da mich Itari darauf hingewiesen hat, dass ich doch ab und zu auch hier etwas schreiben könnte und wir sowieso schon beim Thema Browser sind, nehme ich mir die Freiheit und zitiere meinen aktuellen Blog-Eintrag.
Wär schön wenn ihr eure Meinungen dazu äußern könntet.
Microsoft steht mal wieder in den Schlagzeilen und weil es ja nicht anderes zu berichten gibt, stürzen wir uns alle gleich mal wieder auf das derzeit beliebteste Thema in Bezug auf Windows 7 - die mitgelieferten Browser.
Die Idee dahinter ist nicht schlecht. Microsoft hat ein Marktmonopol, auch wenn das zur Zeit ein wenig
zu bröckeln beginnt. Dieses Marktmonopol bringt Microsoft schon seit längerer Zeit ins schwitzen, denn die EU-Kommission forderte den Konzern auf dem Nutzer einen Wahl bei dem zu installierenden Browser zu lassen. Die Stellung am Markt ist klar, wer Windows installiert kriegt den InternetExplorer in der Version 8 als Standardbrowser mitgeliefert.
Dem ein oder anderen mag dabei schon aufgefallen sein, dass der IE nicht zwingend die beste Lösung ist, wenn es darum geht im Internet zu surfen - der Seitenaufbau ist langsam, die Konformität zum W3C (
World Wide Web Consortiums) ist miserabel und die Sicherheit von ActiveX macht die Sache auch nicht gerade rund.
Wer also gut und gerne auf den IE verzichten möchte, wird dies mit Windows 7 auch umsetzen dürfen. Microsoft beugte sich dem Druck der EU-Kommission und reichte ein neues Konzept ein, wie die künftige Browserauswahl bei Windows 7 aussehen könnte. Dieses Konzept ist nun erstmal der Prüfung unterstellt und später wird eventuell grünes Licht gegeben.
Kaum ist dieses
Bild aber publik geworden, hagelt es aber auch schonwieder Kritiken aus allen Ecken. Microsoft stelle den IE an erste Stelle, relativ unbekannte Browser sind nur durch scrollen wirklich zu sehen.
Hier stellt sich mir die Frage, was genau man denn eigentlich von Microsoft verlangt?
Soll der IE komplett aus der Auswahl fliegen? Unser kleinkariertes Heldentum scheint sich schon aufgrund des tief verankerten Hasses auf Microsoft dagegen zu wehren einen Kompromiss einzugehen, Microsoft selbst versucht wenigstens eine Lösung zu finden.
Der teuflische Zwang den InternetExplorer zu installieren, ist von uns genommen, die Entscheidung liegt demnach bei uns und damit sollte man sich zufrieden geben.
By the way:
Wer von euch glaubt, dass Googles ChromeOS Firefox als erste Wahl zur Verfügung stellen wird?
Wie Operas Technologiechef Hakon Wium Lie nun verlautbarte, stört sich Brwoserhersteller Opera noch immer, wie Microsoft versucht due Browserauswahl durchzuführen. Dabei geht man speziell auf die Verwendung eines Browser-Logos ein, wie es auch auf dem Bildmaterial zu sehen. Die Verwendung des IE-Logos, insbesondere des seit Jahren verwendete "e" als Icon, assoziiere dem Endverbraucher, dass nur der IE als Zugangspunkt für das Internet zu betrachte sei.
Was haltet ihr davon?