- Punkte für Reaktionen
- 0
Dh. du hast dein Laufwerk als Netzwerklaufwerk eingebunden und greifst dann darauf zu?Das /photo Share ist per smb in DigiKam eingebunden. In DigiKam schiebe ich dann die Bilddateien in Unterordner je shooting von /photo.
PhotoStation rödelt sich dann automatisch die Vorschaubilder und aktualisiert die smart-Alben anhand der Schlagwörter.
Gutes Vorgehen. Sollte ich mir auch angewöhnen . Die Pixel laufen immer schnell mit Fotos voll.Alle Bilder von Mobilgeräten landen per DS Photo direkt auf der NAS (/photo/upload_from_mobile01) - wLAN/4G. Mehr als Schnappschüsse sind das normal nicht - aber besonders Schnappschüsse haben dokumentarischen Wert.
Auf längeren Reisen schiebe schon mal den Kamerainhalt via Telefon/Tablet aufs NAS.
Was hochgeladen ist und auf dem Backup ist, wird vom Mobilgerät gelöscht.[Punktum - keine Widerrede - ist so].
Hat Synology Photos denn auch Zugriff auf die Verschlagwortung von DigiKam?Browser zur Verwaltung oder gar upload via http ist Moppelkotze - viel zu langsam, da zu viel Protokolloverhead und keine Tastaturshortcuts - viel zu viel Menüleiste mit der Maus.
Angesehen werden die Bilder vom Galerieserver PhotoStation und den mobilen Derivaten - typisch in smart-Alben. Ja in Deutschland macht mir das Probleme, da die 4G Netzabdeckung oft besch... sein kann. Da wohne ich aber nicht. Ja das ist dann nur 1080p - reicht aber weil man weit genug weg vom Bildschirm ist. Einige user dürfen sich die Originaldatei holen. Manches geht in den Druck, manches holt sich der "Auftraggeber" für seine socialMedia Kanäle und www.
Jep. Will man nichtKundenkleister:
Damals hatte ich auch keine Probleme mich an Apples iPhoto zu binden. Als ich dann auf die NAS wollte, war Kagge am dampfen. Zum Glück war ich nicht der einzige mit dem Problem und es gab genug AppleScripts sich die Schlagwörter in die Exif Dateiheader zu schreiben und die Bilder so zu "befreien". Verschlagwortung ist Handwerk. Ich habe 2 Töchter die 3 Cousinen haben und keine Facial Recognition kann die auseinanderhalten. Warum sollte ich solch mühsame Arbeit wegschmeissen?
Hi Synchrotron,Mach dich mal mit dem Konstrukt der Metadaten vertraut. Oft haben die Bilder vom Handy schon den Ort, immer auch Datum & Zeit.
Du kannst dann noch Schlagworte ergänzen, also zum Beispiel „Urlaub“, „Sylt“, „Geburtstag“, „Rudi“ oder „Richtfest“. Überleg dir eine Struktur, die zu euren Bildern passt.
Die Fotos liegen entweder ungeordnet, oder meinetwegen in einer Ordnerstruktur, zum Beispiel nach Monat + Jahr.
Der Trick sind jetzt die Alben: Ein Album zeigt dir eine Bilderauswahl. Du wählst zum Beispiel Urlaub, Sylt und bekommst Bilder aller Sylturlaube. Du grenzt den Zeitraum ein - es werden nur die aus Sommer 2019 selektiert.
Onkel Rudis Geburtstag war auch auf Sylt, du wählst für ein zweites Album Rudi, Geburtstag , 2019.
Jetzt erscheinen einige Bilder doppelt. Und das ist das tolle an Alben: Das Bild gibt es weiter nur 1x, es wird aber beliebig oft selektiert und angezeigt.
Du investierst 1x in die Verschlagwortung, aber es zahlt sich aus. Wegen der kleinteiligen GPS-Daten macht es oft auch Sinn, Orte als Schlagworte einzugeben. Dann ist es 1 Begriff, um zu selektieren.
So ein paar hilfreiche Fragen dazu sind: Wo, Wann, Wer, Warum (Anlass, Ereignis), Was (Motive) etc.
Jeps Synology Photos speichert die Schlagwörter in einer Datenbank neben den Bilddateien und nicht in den EXIF / IPTC Headern der Bilddateien. Deine Schlagwörter funktionieren nur, wenn du dich mit Synology bindest. Das ist wunderbarer Kundenkleister.
Die von mir verlinkten Scripts können da evt. helfen.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.