Ich werde heute abend nochmal die original Konfiguratiosdateien mit meinen Änderungen vergleichen. Hat bei mir auch mehrere Anläufe gebraucht bis es bei mir funktionierte, daher kann es sein das ich noch etwas vergessen habe. Sorry, für die unvollständigen Infos. Ich eeiss wie frustrierend das ist, wenn man mehrere Tage ohne rechten Erfolg am Server rumbastelt. ;-)
header_checks = regexp:/var/packages/MailServer/target/etc/header_checks
sender_bcc_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/bcc/sender_bcc
recipient_bcc_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/bcc/recipient_bcc
smtpd_client_restrictions = check_client_access hash:/var/packages/MailServer/target/etc/access/client_access, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
mailbox_transport = zarafa:
local_recipient_maps =
zarafa_destination_recipient_limit = 1
inet_protocols = ipv4, ipv6
mailbox_size_limit = 0
broken_sasl_auth_clients = yes
disable_vrfy_command = yes
cyrus_sasl_config_path = /var/packages/MailServer/target/etc
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_tls_cert_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.crt/server.crt
smtpd_tls_key_file = /usr/syno/etc/ssl/ssl.key/server.key
smtpd_tls_security_level = may
sender_bcc_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/bcc/sender_bcc
recipient_bcc_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/bcc/recipient_bcc
smtpd_client_restrictions = check_client_access hash:/var/packages/MailServer/target/etc/access/client_access, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
#mailbox_transport = zarafa:
#local_recipient_maps =
#zarafa_destination_recipient_limit = 1
#header_checks = regexp:/var/packages/MailServer/target/etc/header_checks
#sender_bcc_maps = hash:/var/packages/Mailserver/target/etc/bcc/recipient_bcc
#recipient_bcc_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/bcc/recipient_bcc
#smtpd_client_restrictions = check_client_access hash:/var/packages/MailServer/target/etc/access/client_access, permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
Wenn das hilft können wir auch noch nach dem Verzeichnis fahnden@491810: bitte probier das doch erstmal aus de, vmail user mehr rechte zu geben. Ich weiß das verzeichnis auch nicht, sonst hätte ich es geschrieben
#home_mailbox = .Maildir/
default_privs = guest
local_recipient_maps =
# ZARAFA
# ==========================================================================
# service type private unpriv chroot wakeup maxproc command + args
# (yes) (yes) (yes) (never) (100)
zarafa unix - n n - 10 pipe
flags= user=vmail argv=/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent $(user)
#submission inet n - n - - smtpd
local_admin_users = root
# DELIVERY TO MAILBOX
#
# The home_mailbox parameter specifies the optional pathname of a
# mailbox file relative to a user's home directory. The default
# mailbox file is /var/spool/mail/user or /var/mail/user. Specify
# "Maildir/" for qmail-style delivery (the / is required).
#
#home_mailbox = Mailbox
#home_mailbox = Maildir/
home_mailbox = .Maildir/
default_privs = guest
local_recipient_maps =
# ZARAFA
# ZARAFA
local_admin_users = root
poll *POP-SERVER-PROVIDER* protocol POP3 port 995 user *USERNAME-PROVIDER*
password *USERPASSWORT-PROVIDER* ssl
flush forcecr mda "/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent *ZARAFA-USERNAME*"
#poll *POP-SERVER-PROVIDER* protocol POP3 port 995 user *USERNAME-PROVIDER*
#password *USERPASSWORD-PROVIDER* ssl
#flush forcecr mda "/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent *ZARAFA-USERNAME*"
poll *POP-SERVER-PROVIDER* protocol POP3 user *USERNAME-PROVIDER*
there with password *USERPASSWORD-PROVIDER* ssl is *ZARAFA-USERNAME* here
# -----------------------------------------------------------------
# Setup for zarafa user *ZARAFAUSER*
# -----------------------------------------------------------------
# Folder INBOX
poll localhost protocol imap port 993 ssl user *REMOTEUSER*
password *REMOTEUSERPASSWORD*
folder INBOX
flush forcecr mda "/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent *ZARAFAUSER*"
# Folder Junk
poll localhost protocol imap port 993 ssl user *REMOTEUsER*
password *REMOTEUSERPASSWORD*
folder Junk
flush forcecr mda "/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent *ZARAFAUSER* -j"
Hallo Zusammen,
danke erstmal für die tolle Anleitung und Zusamenfassung in diesem Thread. Ich habe mich auch mit diesem Thema beschäftigt und habe eine andere Lösung gefunden, die ich euch hier nicht vorenthalten möchte. Vorab habe ich noch eine Frage zu der ersten Lösung. Wird bei dieser Lösung das automatische Lernen von SPAM der MailStation + SpamAssassin unterstützt? Oder anders gefragt lernt der SpamAssassin durch verschieben von Mails in Junk, das selbige SPAM sind. Und wenn man was aus dem Junk rauskopiert (z.B. in den Posteingang) wird dies dann als nicht-SPAM angelernt?
Hier nun meine Lösung:
Bei dieser Lösung muss mann nur die fetchmailrc anfassen sonst nichts. Dabei habe ich einfach die IMAP-Ordner des "Remote-Maildienstes" auf die lokalen Zarafa Ordner "gemapped". Für jedes Ordner-Mapping braucht man dann allerdings eine Sektion in der fetchmailrc.
1. fetchmailrc mit vi öffnen
vi /var/packages/Zarafa/etc/fetchmailrc
2. folgende config einfügen für 1 user mit 2 Ordermappings (INBOX, Junk)
Rich (BBCode):# ----------------------------------------------------------------- # Setup for zarafa user *ZARAFAUSER* # ----------------------------------------------------------------- # Folder INBOX poll localhost protocol imap port 993 ssl user *REMOTEUSER* password *REMOTEUSERPASSWORD* folder INBOX flush forcecr mda "/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent *ZARAFAUSER*" # Folder Junk poll localhost protocol imap port 993 ssl user *REMOTEUsER* password *REMOTEUSERPASSWORD* folder Junk flush forcecr mda "/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent *ZARAFAUSER* -j"
Bei dieser Konfiguration wird im zweiten abschnitt nur der Junk (spam-ordner) von er Remote-Mailbox abgeholt. Danach wird dem zarafa-dagent mit dem Schalter "-j" mitgeteilt, dass die abgeholte mail in den Zarafa-Junk ordner soll.
Das ganze habe ich bereits getested und es funktioniert bei mir hervorragend. Leider umgeht man damit wahrscheinlich den SpamAssassin. Das bedeutet, es könnten Mails im INBOX landen, welche dann doch SPAM sind.
Gruß
Genau diese gelöschten Template Einstellungen werden von Z-Pull-Vmail reaktiviert, sieh dir mal den Thread an, das Paket gibt es signiert bei https://www.cphub.net.Sehr oft (eigentlich ausnahmslos - leider) verhaut Synology die Einstellungen in der main.template sowie auch in der master.template. Die muss man jedes Mal wieder manuell anpassen. *doof*
491810, ich vermute du bist auf dem Holzweg, wenn ich das sagen darf. Das Verschieben von SPAM, der durch SpamAssassing markiert wurde funktioniert tadellos... Es ist nur umgekehrt: man muss fetchmail auf postfix umleiten (ist so auch beschrieben und wird von Z-Pull-Vmail automatisch durchgeführt..) Einzige wichtige Einschränkung: nie nimmer nicht postfix mit recipient statt user benutzen, denn dann sind die fetchmails im Nirvana (siehe Thread Z-Pull-Vmail)Die Lösung klingt gut und ist auch einfacher - ist aber nur anwendbar wenn man die Emails lediglich per POP3 bzw. IMAP(S) abholt - funktioniert aber nicht mit eigener Domain (SMTP). ;-)
491810, ich vermute du bist auf dem Holzweg, wenn ich das sagen darf. Das Verschieben von SPAM, der durch SpamAssassing markiert wurde funktioniert tadellos... Es ist nur umgekehrt: man muss fetchmail auf postfix umleiten (ist so auch beschrieben und wird von Z-Pull-Vmail automatisch durchgeführt..) Einzige wichtige Einschränkung: nie nimmer nicht postfix mit recipient statt user benutzen, denn dann sind die fetchmails im Nirvana (siehe Thread Z-Pull-Vmail)
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.