Wie funktioniert iSCSI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ja blöd. d.h. man müsste den Inhalt des iSCSI-Targets vom PC aus sichern wo es verbunden ist. Also effektiv von DS runterladen und wieder zurückschreiben auf anderes Volume (z.B. externe Platte).

Klingt für mich nicht nach einer eleganten Backupstrategie.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hab ich mich verschrieben, als ich was von Sparse-File geschrieben habe? Stand da nicht auch gleich ein Tool (dd) dabei? Wo ist jetzt das Problem? Es ist völlig normal unter Windows und unter Linux mit solche Dateien umzugehen. Man muss nur ein Kopierprogramm benutzen, dass auch leere Blöcke kopiert ...

Wozu willst denn iSCSI-Files auf der DS sichern? iSCSI ist doch kein Samba-Ersatz und auch nicht als spezielle File-Server-Einrichtung da ... iSCSI ist ein zu Verfügung stellen eines Block-Gerätes ... und das könntest auch im Großrechenzentrum nur als Gerät sichern ... und seit wann sichert man Geräte mit einem Filesystem-Backup-Programm???

Itari

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aus technischer Sicht hast du sicher recht, ich seh es halt eher pragmatisch: Wenn ich ein iSCSI einrichte, dann weil ich darauf Daten speichern werde. Diese Daten müssen irgendwie gesichert werden.

Danke für den Hinweis auf Sparse-Datei und dd.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Aus technischer Sicht hast du sicher recht, ich seh es halt eher pragmatisch: Wenn ich ein iSCSI einrichte, dann weil ich darauf Daten speichern werde. Diese Daten müssen irgendwie gesichert werden.

Das mit dem Wunsch nach Sicherung verstehe ich. :)

Es ist nur so, dass mit iSCSI die DS ein Gerät (nicht ein Dateisystem ähnliches Gebilde) einem PC zur Verfügung stellt und dieser formatiert es und ist auch für die Sicherung zuständig. Das ist die konzeptionelle Seite.

Die DS hat es ja nicht so sehr mit Geräten bzw. der Geräte-Verwaltung, weil sie dem User nicht zu viel aufbürden möchte, z. B. eine physikalische Kopie einer ganzen Platte oder einer Partition ist nicht im DS-Manager. Und so gibt es eine Reihe Dinge, die halt sehr schlicht sind. Es ist ja schon super, dass die Entwickler sich dem Thema iSCSI zugewendet haben. Vielleicht werden sie auch auf Anregungen hin, eine Backup-Variante für iSCSI einbauen ... Ich habe auch schon öfters angeregt eine Großvater-Vater-Sohn-Backup-Strategie zu implementieren ... ist halt auch noch nicht reif ...

Itari

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich habe auch schon öfters angeregt eine Großvater-Vater-Sohn-Backup-Strategie zu implementieren ... ist halt auch noch nicht reif ...

Itari

Was soll das denn sein?

MfG Matthieu

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
denke ich werds auch lassen, denn ich möchte Teile davon (Verzeichnisse) an user freischalten, dass die sich per web zBsp Fotos runtersaugen können...
geht das nur per komplett LWK (photos) oder können files/verzeichnisse freigeschalten werden ??

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich denke, dass die DS alles ohne iSCSI kann, was du gerade so andenkst. Schau dir die Photo-Station an, die Möglichkeiten mit dem FTP zu arbeiten und natürlich auch die File-Station. Bei allen gibt es die Möglichkeit Zugänge Benutzerbezogen zu definieren ...

Itari

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
danke, welchen Zugang ? das ist mir noch nicht klar... wird aber auch sicher noch..
in erster Linie möchte ich Freunden Fotos freischalten das die sich die aussuchen welche sie haben wollen und runtersaugen können...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dann schau dir doch mal die Photo-Station genauer an ... insbesondere den Admin-Teil ... richte doch mal User ein und gibt denen mal Ordner frei ...

Itari

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
das mit dem Photo Studio denke ich habe ich jetzt durch

was wäre für meine Bedürfnisse der Beste Weg das Photo Studio für user online verfügbar zu machen.... sorry leider noch immer web voll laie...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das Thema "DynDNS" wäre jetzt an der Reihe. Damit könnte man es schaffen, dass jemand von außen per Web auf deine DS zugreifen kann. Unser Wiki ist dein Freund.

Itari

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
ist dyndns.org völlig kostenlos und die gscheiteste wahl?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das kannst dir aussuchen ... ich hab von allen was ;) aber wenn dein Router an dieser Stelle nur den einen kennt, dann mach es mit dem.

Itari

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
ok aber völlig kostenlos oder versteckte kosten.....

dann muss ich noch die dyndns.org konfig auf der DS freischalten...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ok aber völlig kostenlos oder versteckte kosten.....

dann muss ich noch die dyndns.org konfig auf der DS freischalten...

musst gucken ... es gibt meist auch kostenlose ... und am besten im Router eintragen ...

Itari

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
33
ROuter ist ein gutes STichwort !

dachte du verwendest dyndns.org....

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
iSCSI ist zur Nutzung im LAN ausgelegt. Theoretisch sollte auch via Internet möglich sein. Aber da ist wohl mit entsprechenden Schwierigkeiten zu rechnen.

Problem: Daten welche via iSCSI abgelegt werden, können nicht mittels FTP, Filestation etc abgerufen werden.

MfG Matthieu

Bis jetzt hat das ja keiner geschafft. Es gibt dazu nun "Neuigkeiten" von dino im internationalen Forum. Vielleicht kann jemand helfen:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=147&p=72999#p72999

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist nicht wirklich mein Problem, hab aber mal eben mit iSCSI und WAN gegoogelt und der erste Treffer bracht dies hier:

Der iSCSI-HBA bzw. der Software-Initiator wird als SCSI-3 Adapter vom Betriebssystem erkannt und kann normale SCSI-Kommandos weiterleiten. Von außen erscheint diese Karte als ein Netzwerkadapter (NIC). Sie bekommt eine IP-Adresse und nutzt die TCP/IP-Kommunikation. Damit ist dieses Protokoll routing-fähig und wird über normale Ethernet-Hardware, wie z.B. einen Switch und einen Router transportiert. Eine Entfernungsbeschränkung existiert also nicht, der Server steht in Europa und der Storage in den USA und es fallen nur die Internet-Kosten an...

Danach sollte das Problem keins mehr sein, wenn die DS nicht im LAN, sondern direkt mit dem Internet verbunden wäre. Oder halt noch ein wenig warten auf IPv6 ;)

Die Lösungsidee, die dino vorschlägt, könnte man aber doch mal mit den Synology-Entwicklern diskutieren ...

Itari

GasserMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen, das ist ja alles gut und recht. Ich habe ein solches Laufwerk eingerichet, was mach ich nun falsch, jedes mal wenn ich den Rechner starte oder runterfahre hängt der sich auf und dies nur, weil dieses Laufwerk verbunden ist. :mad:

So was kann man dann nicht gebrauchen! Ich kann doch nicht immer 5 Min. warten, bis das System (Vista 32 bit) startet und das Laufwerk einbindet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat