Surveillance Station Wie funktioniert Surveillance Station?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luelli

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach zusammen,

ich plane gerade die Kameraüberwachung für meinen Garten und meinen Hauseingang.

Über Google und der Suchfunktion hier, bin ich nicht weiter gekommen, vielleicht könnt ihr mich etwas erhellen.
Folgende Konstellation stelle ich mir vor:

Zur Vermeidung unnötiger Kabelverlegung sollen die Kameras per Devolo Powerline-Adapter über eine Fritzbox 7490 an eine DS115 angeschlossen werden.
Gleichzeitig soll für die beiden Kameras eine analoge Schnittstelle geschaffen werden, um die Kamerasignale in einen SAT-TV Switch einzuspeisen.
Wenn es an der Haustür klingelt oder abends Geräusche im Garten sind, soll per Fernbedienung auf dem Fernseher das entsprechende Kamerabild sofort und ohne nennenswerte Latenzzeiten abrufbar sein.
Die DS115 soll als Video-Server und nebenbei als kleiner Backup-Server dienen.
Jetzt meine Fragen:

1)
Ich muss die Hauseingangskamera selbst bauen, d.h., es ist eine analoge CCTV-Kamera, dessen Ausgangssignal in einem Video-Encoder netzwerkfähig umgewandelt werden muss.
Kriegt man Kameras über einen Encoder überhaupt in die DS115 eingebunden?

2)
Soweit ich das gerafft habe, werden Überwachungsmodalitäten, wie Bewegungserkennung, Auflösung, Vor- und Nachlaufzeit usw. bereits in den meisten IP-Kameras eingerichtet.
Das ist mir aber viel zu unbefriedigend, wie ich mit Kameras von Instar, Abus und Linksys feststellen musste. Gerade die Linksys ist derartig empfindlich, dass ständig Bewegungsaufnahmen erfolgen.
Kann die DS115 mit ihrem Prozessor über die Surveillance Station die Verarbeitung der dauerhaft anliegenden Streams übernehmen, d.h., kann ich hier zentral jede Kamera individuell konfigurieren, ohne dafür jede Kamera einzeln aufrufen zu müssen?

3)
Gibt es eine Client-Software für Windoof oder ersetzt die Benutzeroberfläche von Surveillance Station eine vollständige DVR-Software für Live und Wiedergabe?

4)
Gibt es Einschränkungen beim Zugriff unter Firefox?

5)
In herkömmlichen Systemen kann man Ereignisse visuell an Markierungen in einer Zeitleiste sehen. Das ist bei Anlagen mit vielen Kameras und Aufzeichnungen, die sich über Wochen erstrecken, unglaublich praktisch. Natürlich lässt sich das auf solchen Systemen auch nach Datum und Zeitraum eingrenzen. Aufgezeichnete Ereignisse werden jedenfalls sofort gesehen, man braucht sich nicht durch lange Ordnerlisten zu wühlen.
Wie werden Ereignisse in der Surveillance Station dargestellt?

Danke schon mal für’s Lesen, ich freue mich auf eure Infos.

LG
Luelli
 

mikx

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Moin,

vorweg, ich habe eine kleine Androidbox am TV angeschlossen, da läuft permanent die App DSCam in der Mehrfachansicht drauf. Funktioniert perfekt, ohne Latenzzeit, Stromverbrauch ist zu vernachlässigen. Kostenpunkt ca. 90 €.
Nur mal so als alternative Idee....

1) Geht sicherlich, am besten bestimmt, wenn du einen ONVIF Encoder nimmst... aber da soll dir mal lieber einer der Experten was zu sagen.

2) Kann die DS übernehmen, ja. Ob du allerdings mit der Bewegungserkennung der DS glücklich wirst, wage ich stark zu bezweifeln. Auch hier sind Fehlalarme durch optische Einflüsse wie Lichtwechsel, Insekten, und Witterungsbedingungen an der Tagesordnung.
Bewährt haben sich bei mir Bewegungsmelder für den Outdoorbereich, die über den Digitalen Output der Kamera mit Strom versorgt werden und bei Bewegungserkennung ein Signal an den Digitalen Input der Kamera schicken.

3) Ist browserbasiert, ein Plugin muss installiert werden.

4) Keine Erfahrungswerte.

5) Zeitleiste aka Chronik ist, genau so wie du es beschrieben hast, vorhanden, Zeitraum lässt sich einschränken

Gruß Mik
 

Luelli

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Mik,

danke für die recht interessanten Hinweise.
An eine Androidbox hatte ich noch gar nicht gedacht und wenn die DS ONVIF-kompatibel ist, kann ich gleich mehrere Probleme erschlagen.
Ich würde jetzt noch gerne mehr über die Bewegungserkennung der SS wissen.
Spinnen, Scheinwerferlicht etc. lösen auch bei den besten analogen Systeme aus, das is nu ma so.
Allerdings kann man bei diesen softwarebasierten Systemen sehr komfortabel die Empfindlichkeit und die bewegungsauslösende Objektgröße einstellen.
Damit lassen sich falsche Bewegungserkennungen auf ein Mindestmaß minimieren.
Wie sieht das bei der Surveillance Station aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat