Wie gehe ich vor, um Dateien von einer Synology auf eine MyCloud zu kopieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Liebes Forum,

ich gehe ein wenig am Zahnfleisch entlang:

Ich habe mir eine WD MyCloud 4TB und eine Synology DS215j in einem Netzwerkwerk. Kopf des Netzwerks ist eine Fritzbox, beide Geräte sind per Gb LAN an der Fritzbox angeschlossen. Ich kann beide im Windows anzeigen lassen, und auch im Windows Dateien kopieren. Mein Problem ist jedoch, dass das EXTREM langsam geht. Übertragungsraten von 4-7MB pro Sekunde stark schwankend rauben mir den letzten Nerv. :mad:

Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien schneller "rüberzuschupfen" auf die MyCloud? Ich habe im Forum schon ein wenig zur rsync gelesen, und dem Remote Ordner auf der Synology, aber das Menü der WD MyCloud ist dann halt doch nicht vergleichbar - man merkt, was man an der Synology hat.

Ich bitte nicht um Schlagworte, sondern echte Hilfe. Ich bin kein DAU, aber mit SSH usw. muss ich mich zum Glück sehr selten befassen. Also Links zu einem Youtube Tutorial oder so wären auch ok, Englisch ist auch kein Problem.

Einzige Bedingung: Es muss schnell gehen! :)

Danke für jeden Hinweis! Sollte dieses Thema hier nicht passen, bitte den Thread verschieben. Leider verliert man im Forum sehr schnell den Überblick, wo es reinpasst - ich konnte ihn nicht ausmachen, und bin grundsätzlich kein N00b... :eek:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Wie ist denn Dein Rechner mit dem Netz verbunden?
In der File Station kannst Du unter Extras - Remote-Ordner bereitstellen eine Freigabe der WD einbinden. Somit läuft das kopieren direkt von WD zu DS ohne Umweg Rechner.

Gruß Götz

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Wie ist denn Dein Rechner mit dem Netz verbunden?
In der File Station kannst Du unter Extras - Remote-Ordner bereitstellen eine Freigabe der WD einbinden. Somit läuft das kopieren direkt von WD zu DS ohne Umweg Rechner.

Gruß Götz

Hallo Götz,

danke für Deine Antwort. Ich hänge mit WLAN im Netz, der Standcomputer ist im 1. Stock, die Fritzbox im Parterre und derzeit stehen beide NAS neben der Fritzbox und sind mit Cat5e an die Gb Leitungen der Fritzbox angeschlossen. Somit sollte Gb Lan funktionieren.

Die Methode mit Remoteordner habe ich bereits in der Suche gefunden, aber ich möchte von der Synology auf die WD kopieren - also umgekehrt. Sprich da sind 2 Ordner mit 3 TB an Daten auf meiner Synology, und ich will diese auf der MyCloud auch haben. Ich habe die Synology bereits mit NFS Rechten ausgestattet, um von einem Raspberry Pi mit Kodi zugreifen zu können - wenn ich jetzt den Remote Ordner erstellen will, sagt er mir, dass das das deswegen nicht ginge (wegen vergebener NFS Rechte). Ich weiß auch nicht, wie ich dann von der WD diesen Ordner auf der Synology finden kann, sofern er denn je sichtbar gemacht werden kann. Muss ich das dann via SSH erledigen?

Was ich am Remote-Ordner ebenfalls nicht verstehe: Kann ich denn nicht einfach die Ordner, die schon auf der Synology vorhanden sind, wie im Windows "freigeben"? Bei mir will er derzeit immer einen neuen Ordner erstellen, aber da müsste ich dann dort alles hineinschieben, nach dem Kopieren (sofern das mal funktionieren würde) alles wieder herausschieben? Ist das wirklich so gedacht? Außerdem habe ich den Platz gar nicht dafür, dass ich die Files sozusagen im Remote-Ordner "verdopple". Das müsste doch mit ein und dem selben Ordner auch gehen - irgendwie? Was machen da bitte Laien oder ältere Menschen, die sich sowas kaufen? Die erschiessen sich, oder schicken es retour! :D

Danke XPPro

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
erstelle auf der DS einen neuen gemeinsamen Ordner zB. WD, dieser Ordner ist Dein Einhängepunkt für das entfernte Verzeichnis. Auf der WD machst Du einen Ordner zB. Syno. Bei Remote Ordner gibst Du \\<IP_DER_WD>\Syno ein so es genau so von der WD freigegeben wird. Kontoname und Passwort Deines Users der WD und bei Zuordnen zu: wählst Du Deinen Ordner WD auf der DS. Wenn dass klappt kannst Du per Filestation Deine beiden Ordner in der bereitgestellten Ordner WD kopieren. Evtl. dann auf der WD die Ordner verschieben wenn gewünscht.

Gruß Götz

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke hat geklappt! :cool: Kopiere schon (DS215j mit WD 6TB auf WD MyCloud 4TB mit ca. 50MB/s Übertragung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat