Wie geht ein totaler Reset für die DS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-007-ß

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

-007-ß

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und da haben wir den Grund: Es muss irgendwie mir meinem Rechner zusammenhängen: Er erkennt die Datei als Corel-Draw-Dokument und versucht auf den Symbol den Inhalt darzustellen. Das wird die Datei selbst warscheinlich irgendwie beschädigt haben. Wo etwas anderes kommt, als erwartet wird, dann kann das die verschiedensten Folgen haben: Als ich mit PuTTY einmal eine Binäre Datei ausgab war das erste ersichtliche: Der Fenstertitel hatte sich geändert! Was sonst noch alles verändert war möchte ich gar nicht wissen. So wird warscheinlich auch die FW-Datei "zu Tode gekommen sein". Ich werde es demnächst von einem anderen Rechner aus testen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und da haben wir den Grund: Es muss irgendwie mir meinem Rechner zusammenhängen: Er erkennt die Datei als Corel-Draw-Dokument und versucht auf den Symbol den Inhalt darzustellen. Das wird die Datei selbst warscheinlich irgendwie beschädigt haben.
Das ist doch nur die Dateiverknüpfung. Bei meinem Laptop fühlt sich Gimp für die Firmware Images zuständig. Das ist eigentlich vollkommen egal. Erst wenn du einen Doppelklick machst und die Image Datei mit dem Programm geöffnet wird, dann könnte es ggf Probleme geben. Die Image Datei mit dem Syno Assi hochzuladen sollte daher nie ein Problem sein.
Nur weil eine Dateierweiterung mit einem Programm verknüpft ist, wird das Programm die Datei doch nicht ändern!
Du lädst die Firmware runter. Entpackst das Archiv und die daraus entstandene Datei lädst du mit dem Syno Assi oder dem DSM auf die DS. Wenn dieser Vorgang die Datei verändert, dann hat dein Computer ein echtes Problem.
Wenn du sicher sein willst, das eine Datei korrekt ist, dann solltest du mit einem Hash Programm, den sogenannten Hash bilden und diesen vergleichen. Wenn du keinen Hash einer funktionierenden Firmware hast, dann poste den Hash Wert mal hier rein und ich stelle dir den Hash meiner Beta rein. Dann kannste vergleichen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hier die md5 Hashes für die Beta Firmware zur DS 207. Zuerst das zip File, dann das entpackte Firmwareimage
Code:
214fb9a05b681ae0af3d551fe308f78a  /volume1/public/DS207_0914.zip
8b6caa5e9bd938486c74a19b8f07eeab  /volume1/public/synology_ppc824x_207_0914.pat

-007-ß

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist doch nur die Dateiverknüpfung. Bei meinem Laptop fühlt sich Gimp für die Firmware Images zuständig. Das ist eigentlich vollkommen egal. Erst wenn du einen Doppelklick machst und die Image Datei mit dem Programm geöffnet wird, dann könnte es ggf Probleme geben. Die Image Datei mit dem Syno Assi hochzuladen sollte daher nie ein Problem sein.
Nur weil eine Dateierweiterung mit einem Programm verknüpft ist, wird das Programm die Datei doch nicht ändern!
Du lädst die Firmware runter. Entpackst das Archiv und die daraus entstandene Datei lädst du mit dem Syno Assi oder dem DSM auf die DS. Wenn dieser Vorgang die Datei verändert, dann hat dein Computer ein echtes Problem.
Da bin ich nicht deiner Meinung: Als ich die Dateiverknüpfung löschte und nun die FW neu entpackte und mit dem Assistant installierte geb es keinerlei Probs!:D Auch gab es zwischen den beiden FW-Versionen(bei Bestehender Corel-Verknüpfung - ohne Verknüpfung) einen Größenunterschied von ganzen 2MB!!!
Also, da ist eine Abweichung garantiert!
Der Rest ist mir ziemlich egal, ich freue mich, dass meine DS wieder läuft und werde in den nächsten Tagen meine Software wieder installieren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da bin ich nicht deiner Meinung: Als ich die Dateiverknüpfung löschte und nun die FW neu entpackte und mit dem Assistant installierte geb es keinerlei Probs!
Das ist dann aber ein Problem von Corel. Ob eine Datei mit einer Applikation verküpft ist oder nicht sollte erst dann zum Tragen kommen, wenn du die entsprechende Datei doppelklickst.

-007-ß

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Notruf

HILFE!!!:eek:
Jetzt wird aufgedeckt, die erste Ungereimtheit bei meiner DS: ipkg war vorinstalliert!
2. So, nach dem Reset schnell via bootstrap nachgerustet und geschaut: "ipkg list_installed", nach dem Motto: Was ist noch da, was muss wieder drauf und da traf mich der Schlag::eek:Alle ipkg-Packages, die auf der mehrmals formatierten system-HD lagen sind noch da!!!:eek:
Auch die cross-feed war unberührt, als hätte es nie einen Reset gegeben!

Ist das normal?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist normal (zumindest dass alle installierten ipkg Pakete noch vorhanden sind). Denn genau genommen liegen die ipkgs unter /volume1/@optware und alles unter /volume1 wird im Normalfall von einem Reset verschont.
Funzen sollten die Pakete aber nicht mehr (zumindest bei mir ist das jeweils so)

-007-ß

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
doch, es geht alles noch! Sogar der dritte Webserver(siehe anderer Thread) startet noch mit dem System(init.d also auch erhalten!)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
mit der Installation des bootstrap wird /etc/rc.optware installiert und aktiviert, diese startet dann /opt/etc/rc.optware und die startet dann alles in /opt/etc/init.d. Wenn die installierten Pakete sich sauber nur in /opt installiert haben sollten die auch sofort wieder laufen. Alle Paketinformationen liegen unter /opt/lib/ipkg und sind somit auch noch vorhanden.

Gruß Götz

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn die installierten Pakete sich sauber nur in /opt installiert haben sollten die auch sofort wieder laufen. Alle Paketinformationen liegen unter /opt/lib/ipkg und sind somit auch noch vorhanden.
Werden denn die Änderungen im rc File bei einem Reset nicht überschrieben. Ich meine die rc Datei, die den mount /opt erstellt?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte nach einem Reset alles noch gleich laufen wie zuvor (ipkg mässig)?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Werden denn die Änderungen im rc File bei einem Reset nicht überschrieben. Ich meine die rc Datei, die den mount /opt erstellt?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte nach einem Reset alles noch gleich laufen wie zuvor (ipkg mässig)?
die /etc/rc.optware wird bei der bootstrap Installation neu angelegt und kümmert sich um den mount und die Abarbeitung von /opt/etc/rc.optware. Wenn bootstrap nachinstalliert wird, sollte ipkg-seitig alles wieder laufen, solange die installierten Pakete sich nicht irgendwo auf der Systempartition verewigt haben.

Gruß Götz

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
Wenn bootstrap nachinstalliert wird, sollte ipkg-seitig alles wieder laufen, solange die installierten Pakete sich nicht irgendwo auf der Systempartition verewigt haben.

Gruß Götz
Wenn ich das genau so mache dann kriege ich ne fette Warnung von bootstrap, dass es bereits installiert sei. Ich soll doch so nett sein und die entsprechenden Verzeichnisse löschen und dann die DS neustarten.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
stimmt, bootstrap.sh prüft die Anwesenheit von /volume1/@optware
Rich (BBCode):
...
REAL_OPT_DIR=/volume1/@optware

if [ -e "$REAL_OPT_DIR" ] ; then
    echo "Backup your configuration settings, then type:"
    echo "  rm -rf $REAL_OPT_DIR"
    echo "  rm -rf /usr/lib/ipkg"
    echo "This will remove all existing optware packages."
    echo
    echo "You must *reboot* and then restart the bootstrap script."
    exit 1
fi
...
das ließe sich aber mit einem temporären umbenennen austricksen. Was -007-ß da nun wirklich gemacht hat weiß ich auch nicht.

Gruß Götz

-007-ß

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also: ipkg lief bei mir ohne jegliche Mods von Werk ab schon. In einer Anleitung für Openvpn stand, ich sollte den Bootstrap installieren, das tat ich dann auch und der für meine DS passende Bootstrap gab keine Fehlermeldung aus, dass das Verzeichnis /opt und damit /volume1/@optware schon existierte!

@goetz: Ich habe also in Wirklichkeit gar nichts gemacht!

scoubie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

ich greife dieses alte Thema jetzt noch mal auf, weil ich leider nicht mehr weiter komme und auch mit der Suche noch nicht das richtige gefunden habe.

Meine 2 Systeme:
System A: 1x 2Festplatten zu Raid 1 verbunden und 1 Festplatte für Backups und Snapshots
System B: 2x 2Festplatten zu Raid 1 verbunden und 1 Festplatte für Backups und Snapshots

Bei System A habe ich irgend wann mal openssh installiert. Jetzt krieg ich das nicht mehr los und ich denke, dass irgend ein Zertifikat den Zugriff übers Internet (via Port 80) verhindert. FTP funktioniert aber. Dafür laufen hier die Backups und Snapshots wie sie sollen. Ich kann auch ein Netzwerkbackup übers Internet zu System B machen.

Bei System B habe ich vor kurzem das einen doppelten Reset gemacht (Vorgangsweise siehe hier) und das DSM 3.2 neu eingespielt. Alle Daten sind erhalten geblieben, bei den Benutzereinstellungen war einiges verstellt, nachdem ich diese von der Sicherungsdatei eingespielt habe. Hier funktioniert der Zugriff von außen auf Port 80, ich kriege die Website angezeigt. Aber hier funktionieren die Backups und Snapshots nicht automatisch. Hier mutmaße ich, dass der cron nicht richtig anläuft.

Wie kann ich am Besten feststellen, woran es haken könnte?

Gibt es die Möglichkeit, die Startdateien so zu modifizieren, dass man die selbst gemachten Änderungen rückgängig macht und nur die Daten auf den Volumes erhalten bleiben?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

mfG
scoubie

scoubie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

habe jetzt eine DS1511+, komplett neu aufgesetzt.

2 Festplatten als Raid 1 und eine als Basis, auf die das Backup gespielt wird und die Snapshots gemacht werden.

Läuft einwandfrei, die Backups um 0.00 Uhr, die Snapshots alle 4 Stunden.

Wie bereits im vorgehenden Beiträg erwähnt, läufts bei der DS1010 nicht so rund, die snapshots und das Backup funktionieren nach dem Upgrade auf DSM3.2 nicht mehr richtig. Ich frage mich, woran das liegen kann, vielleicht wißt Ihr ja eine Lösung.

ps | grep crond gibt folgendes aus:

Rich (BBCode):
DS1010> ps | grep crond
22069 root      4744 S    /usr/sbin/crond
31597 root      2536 S    grep crond

cat /var/spool/cron/crontabs/root
Rich (BBCode):
DS1010> cat /var/spool/cron/crontabs/root
#minute hour    mday    month   wday    who     command
0       */4     *       *       *       root    /opt/bin/rsnapshot hourly
30      23      *       *       *       root    /opt/bin/rsnapshot daily
30      20      *       *       *       root    /opt/bin/rsnapshot weekly
30      22      1       *       *       root    /opt/bin/rsnapshot monthly
0       0       *       *       *       root    /usr/sbin/ntpdate -b pool.ntp.org
0       0       *       *       *       root    /usr/sbin/ntpdate -b time.nist.gov
0       1       *       *       *       root    /usr/syno/bin/synolocalbkp -a "backup1"
0       2       *       *       *       root    /usr/syno/bin/synolocalbkp -a "Einstellungen Backup"
30      1       *       *       *       root    /usr/syno/bin/synolocalbkp -a "Backup2"
DS1010>

Das Verzeichnis /opt ist wie in diesem Wiki-Eintrag beschrieben verlinkt (siehe Mount Bind entfernen)

Rich (BBCode):
DS1010> ls -l /opt
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Jan  6 14:36 /opt -> /volume1/@optware
DS1010>

Das habe ich bei der DS508 und bei der DS1511+ nicht gemacht. Kanns eventuell daran liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :).

mfG
scoubie

scoubie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

habe mich jetzt schon ein paar mal gewundert, warum die wöchentlichen Snapshots nicht erstellt werden. Der Fehler liegt hier (statt der rot markierten 5 stand da ein Stern):

cat /var/spool/cron/crontabs/root
Rich (BBCode):
DS1010> cat /var/spool/cron/crontabs/root
#minute hour    mday    month   wday    who     command
0       */4     *       *       *       root    /opt/bin/rsnapshot hourly
30      23      *       *       *       root    /opt/bin/rsnapshot daily
30      20      *       *       5       root    /opt/bin/rsnapshot weekly
30      22      1       *       *       root    /opt/bin/rsnapshot monthly
DS1010>

mfG
Scoubie

Neopolis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ein Stromausfall hat heute Nacht dazu geführt, dass die Synology DS1817+ nicht mehr funktioniert.
Mit dem Tool http://find.synology.com/ wird keine Diskstation gefunden und mit dem Tool Synology Assistant wird die Synology gefunden und es steht da: Dienste werden geestartet.
Das steht nun aber schon seit 2 Stunden da... :-(
Mit den 4 Sekunden auf Reset drücken und dann nochmal innherhalb von 10 Sekunden hat auch nicht geklappt. Das Teil scheint auf garnichts zu reagieren. Kein Piepen kein Nix.
Der blaue EIn und Ausschalter blinkt im halbsekunden Takt.
Ich bin echt für jede Hilfe dankbar das Gerät wieder zum Laufen zu bringen.

Gruß Thomas

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ein Stromausfall kann im ungünstigsten Fall zum Totalausfall der DS führen. Schwer zu sagen, was jetzt genau im Argen ist, aber es scheint zumindest Fehler im Dateisystem der Systempartition zu geben.

Logische Frage: wie schaut's denn mit einem aktuellen Backup aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat