Ich habe mich über Ostern nun ausführlich mit dem Univention Corporate Server (UCS) und Kopano beschäftigt. Warum? Weil ich Probleme mit der z4h 0.7.4 hatte und die einfach nicht laufen wollte.
Aber lasst mich noch ein wenig ausholen .. nennt es sentimental.
Ich bin beinahe seit der ersten Stunde von zarafa dabei. Und als Julian "JD" Dohle das Paket nicht mehr weiterentwickelt hat, war ich mega frustriert. Ich war auf allen Synology Events und habe mit Julian gesprochen und auch später mit Synology selbst, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass so ein hervorragendes und vor allem zentrales Paket wie eine Groupware Lösung nicht von Synology selbst weitergeführt wurde und wird. Synology packt alles mögliche auf ihre DS, aber eine vernünftige Groupware wie zarafa ist nicht dabei. Da kann man noch so oft mit CalDAV etc. argumentieren, aber ein zarafa ersetzt das einfach nicht. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Als tosoboso dann die Arbeit übernommen hat, war ich super glücklich. Ich selbst kann sowas leider nicht. Ich habe einen völlig anderen Beruf und mich in so eine Materie komplett einzuarbeiten, da fehlt mir einfach die Zeit. Ich habe allergrößten Respekt vor tosoboso und bin ihm mega dankbar.
Der UCS mit Kopano ist sicher eine gute Lösung, vor allem wenn man mehr als einen Client und mehr als eine Handvoll Mailkonten in einer Domänenstruktur betreiben möchte. Und ja, es ist auch hübsch anzusehen, hübscher als z4h Admin. Aber wie jeder weiß, müssen die inneren Werte stimmen. Und die hat z4h drauf. Man kann mehr über die Admin-App konfigurieren und analysieren und es wächst und wächst. Ich kann nach diesem langen Wochenende keinen Vorteil für mich erkennen und ich hätte UCS wohl auch nie ausprobiert, wenn die 0.7.4 bei mir laufen würde. Backup, Einbinden von eigenen Zertifikaten, Benutzerverwaltung etc, ist allesamt eingänglicher in z4h als in UCS. Zumindest für mich.
Ich möchte tosoboso hier nochmal ganz ausdrücklich für die vielen Mühen und die Arbeit danken, die Du in die Weiterentwicklkung gesteckt hast. Ich denke Du hast hier eine treue Gemeinschaft, die alle hinter Dir stehen und ich hoffe Du hörst nicht auf z4h noch besser zu machen.
In Summe würde mir persönlich ein Kopano als Non-Docker SPK am liebsten sein, aber man darf ja auch mal träumen. Synology wirft Dir (und natürlich auch anderen Entwicklern) wohl ständig Steine in den Weg.
Tja mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich hoffe ihr fandet das nicht "zu" sentimental