Wie gut ist die Compression von Hyperbackup?

Ein interessanter nicht zu vernachlässigender Ansatz. 👍

Eine zusätzliche Ausführung ohne Kompression ist in der Tat eine gute Idee. Das werde ich nochmal bei Gelegenheit angehen. Die Dateizusammenstellung kann ich nicht so gut beurteilen, dass das halt nicht mein System ist.

• Like
Reaktionen: Benie und dil88
Ich habe kürzlich in der Familie ein NAS aufgesetzt und jetzt das HyperBackup eingerichtet. Das war eine gute Gelegenheit, mal die Kompression zu beurteilen.
Dafür habe ich den Job (versioniertes Backup) zunächst nur für den Photoordner (JPG, HEIC, H.264, H.265) mit Kompression 1x laufen lassen.

Nachtrag:

Offensichtlich scheint es in der Testumgebung tatsächlich viele Duplikate zu geben.
In einem lokalen Testlauf bei mir ergibt sich, wie erwartet, kein Vorteil einer komprimierten Sicherung gegenüber einer unkomprimierten Sicherung.

Sorry für meine voreilige Schlussfolgerung.

Bildschirmfoto 2024-12-24 um 11.38.29.png

Immerhin auch kein Nachteil (von CPU-Last abgesehen), was für ein (halbwegs) aktuelles Kompressionsverfahren spricht. Danke für den Test!

JPG, HEIC und die H-Codecs sind bereits komprimierte Formate.

Da bringt eine weitere Kompression wenig bis nichts.

Danke, daß Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast dem nochmal nachzugehen. 👍

Hier nochmal etwas zur Auslastung. Limitierung war gerade beim versionierten Backups die Auslastung des Ziels (da immer 100%).

Bildschirmfoto 2024-12-24 um 11.50.21 Kopie.png

• Like
Reaktionen: vater und Benie
Exzellent, danke Dir! Da kann man sehr schön sehen, dass die Kompression die CPU belastet und insofern die Backupzeiten verlängern kann.

• Like
Reaktionen: Benie
Also meine Erfahrungen zu dem Thema stammen aus Active Backup for Business, dürften aber einigermaßen übertragbar sein. Dort sind sie einfach sehr gut ablesbar. Gesichert werden die Standard Familien-PCs mit den üblichen Office Anwendungen, Medien Dateien, aber auch Spielen automatisch nach der ersten Anmeldung des Tages.
Da ist dann gerne mal ein aktuelles Spiel einer bekannten Spiele Reihe mit 270GB(!) dabei. Da lohnt sich natürlich die Deduplizierung enorm. Aber auch die Kompression ist bei (einigen) Spielen nicht zu verachten.

Hier die Übersicht aus ABfB:

1735179160593.png

Fazit: Klar, die Datenkomprimierung spart im Vergleich zum Dedup "nur" 3TB und verlängert das Backup sicher nicht unerheblich. Aber solange die Backup Zeiten kein Problem an anderer Stelle verursachen, nehme ich die Platz-Ersparnis erstmal mit.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat