Wie je einen verschlüsselten und unverschlüsselten gemeinsamen Ordner erstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hippolyt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Experten,

ich möchte auf meinem DS211+ (vor kurzem als Auslaufmodell gekauft) je einen verschlüsselten und unverschlüsselten gemeinsamen Ordner erstellen. Grund: Performance verschlüsselt zu schwach, deshalb will ich nur persönliche Files mit sehr kleinem Platzbedarf (vielleicht 30 GB) verschlüsselt ablegen. Für Musik, Videos, bereits verschlüsselte Acronis-Disk Images, etc. will ich also aus Performance-Gründen keine Verschlüsselung.

Ich habe 2 Stk. WD20EARS 2TB Platten eingebaut, DSM 4.1 aufgespielt und als RAID1 konfigurieren wollen. Der Assistant hat nicht viel gefragt, sondern ein Volume1 als SHR (was wohl RAID1 entspricht) eingerichtet, dann beim Einrichten eines gemeinsamen Ordners konnte ich nur einen solchen einrichten, also entweder mit oder ohne Verschlüsselung und er hat auch den ganzen verfügbaren Platz für den Ordner belegt.

- Ist es nicht möglich auf einer Volume 2 gemeinsame Ordner einzurichten?
- Wenn nicht, ist es nicht möglich auf einem RAID1 Disk-Paar zwei Volumes einzurichten?
- Wenn nicht, gibt es dann überhaupt eine Lösung für das was ich vorhabe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss,
Hippolyt

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Du kannst natürlich so viele Ordner anlegen, wie du möchtest - verschlüsselt oder auch nicht.
Ein angelegter Ordner belegt erst einmal überhaupt keinen Speicherplatz, er ist ja leer.
Woher beziehst du denn die Information, daß der Ordner allen Platz belegt?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
PS.: Ordner werden in der Systemsteuerung unter "Gemeinsamer Ordner" angelegt!

Hippolyt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,

vielen Dank, es sieht so aus, dass ich jetzt kapiert habe, wie es geht. Da beim Anlegen vom Volume1 der ganze Diskplatz ohne nachzufragen zugeordnet wurde, habe ich dann irrtümlich angenommen, dass beim Anlegen des gemeinsamen Ordners auf dem Volume das gleiche passiert, nähmlich dass das ganze Volume1 dem soeben erstellten Ordner zugeordnet oder dafür reserviert wird. Und so nahm ich auch an, dass da keine weiteren Ordner erstellt werden können.

OK, jetzt habe ich die 2 Ordner, einen mit, einen ohne Verschlüsselung, wie ich wollte. Der Vorteil ist, dass beide von der ganzen Volume-Kapazität schöpfen können, nach Bedarf. Als Nachteil werte ich allerdings, dass so offenbar verschlüsselte und nicht verschlüsselte Daten zusammen abgelegt werden. In UNIX-Terminologie scheint also ein Volume hier nicht ein Volume-Group zu sein sondern ein UNIX-Filesystem. Daher erfolgt die Verschlüsselung offenbar nicht auf Filesystem-Ebene sondern auf File-Ebene, was mir weniger gefällt.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip.
Viele Grüsse,
Hippolyt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat