Photo Station Wie kann ich Alben für andere freigeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adriling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

irgendwie bekomme ich das mit der Freigabe via Photostation nicht gebacken oder habe es falsch verstanden. Habe im DSM 5.1 MyDS aktiviert. Fotoalbum ist als öffentlich eingestellt. Wenn ich nun zwecks Freigabe einen Link versende (mit meiner Quickconnect ID) kann der Empfänger das Album nicht sehen sondern erhält eine Anmeldemaske. Ist das korrekt?

Danke Euch, adrian

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
korrekt eigentlich nicht.
Hast du da noch etwas geschützt, also irgendwelche Rechte zugeteilt oder so was?

ist das Album wirklich öffentlich?

Wenn du es testest, bist du noch irgenndwie in der PS eigeloggt? Vielleicht ganu ausloggen zuerst und nochmals versuchen.

adriling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Verhalten ist sicher nicht ganz korrekt, aber es entsteht offenbar wenn einen Link erstellt und gleich testen will .
Ich würde persönlich lieber die Rechteverwaltung in der PS zu machen. Dazu muss man sich als Admin in der PS einloggen und unter Einstellungen Konten der PS wählen.
Dann noch einen PS-admin erstellen und dann alles nochmals versuchen.

adriling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke und bitte ein wenig Nachsicht mit mir, ich komme schon seit Jahrzehnten aus der Mac Welt und bin es gewohnt, dass etwas einfach funktioniert :)

Ich habe Deinen Vorschlag dankend aufgenommen und nun entsprechend einen Admin in der PS erstellt bzw. auf PS Nutzer von DSM Rechte umgestellt. Das Album ist weiterhin öffentlich und ich habe wieder per Freigabe einen Link erzeugt mit der Bitte um einen Test:
https://NAS-adrian.uk.quickconnect....32041522f70686f737461206b616d7473636861746b61

Danke schön, adrian

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
also etwas ist noch nicht ganz OK. einzelnes Foto geht gut, Album hingegen nicht.

Ist das Album einfach gleich im Root der PS, also direkt Unteroderner von /photo?

Dann vielleicht noch genauer die Eigenschaften des Albums anschauen. Öffentlich alleine ist noch keine genaue Aussage. Ist etwas bei den Privilegien eingestellt?

Ich würde als nächstes noch einfach ein Testalbum in der PS erstellen, 2-3 Bilder rein und dann es damit zuerst versuchen.

adriling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, irgendwie ist das alles sehr merkwürdig.

Wenn ich die PS aus der DS heraus starte, wird erst einmal als Admin der DS eingeloggt. Muss mich ausloggen und dann als Admin der PS wieder einloggen.

Das Album ist in ein Unterordner von /photo, korrekt. Wenn ich zu Privilegien gehe könnte ich was unter Benutzer und Gruppe einstellen, da ich aber außer dem Admin noch keinen Benutzer und keine Gruppe in der PS angelegt habe, wird hier auch nichts angezeigt. Muss ich evtl. erst einen öffentlichen Nutzer anlegen?

Auch merkwürdig, nach gestrigem Update auf DSM 5.1 (von 4.3) und gleichzeitigem Update der PS auf die aktuellste Version werden neue ins Verzeichnis /photo (bzw. entsprechende Unterordner davon) gelegte Bilder nicht mehr in dem jeweiligen Fotoalbum angezeigt. Da nützt auch kein Aus- und wieder Einloggen, das Bild liegt aber eindeutig in dem entsprechenden Ordner, das habe ich geprüft. Auch das angelegte Testalbum wird nicht angezeigt, sehr dubios? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die PS neu zu laden, initialisieren?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
also ja, ich habe noch andere Threads gesehen mit etwas ähnlichen Problemen nach dem update. Habe auf einer DS mit 5.0 drauf nochmals alles geprüft und dort geht alles bestens.

Um alles sauber zu haben bei Test und Fehlersuche etc, wähle ich die PS nie aus dem Menu von DSM, sondern direkt über eine url Eingabe im Browser. Dann logge ich mich ein als User oder Admin der PS.

Es muss ein Rechteproblem sein der von der DS vererbt wird und bei dem Update etwas schief gelaufen ist.

Natürlich kann man die PS neu installieren, besonders wenn du noch nicht zu viele Bilder drin hast wäre das sicher ein Weg.
Also Bakup machen, also die Bilder auf ein externe Medium oder so was kopieren.

Dann im Packetzentrum die Photostation suchen und deinstallieren.
Und halt im Packetzentrum wieder installieren.

Bilder wenn möglich mit dem Photo Uploader von Synolgy hochladen, damit werden die Vorschaubilder (Thumbs) bereits auf dem Rechner erstellt und müssen nicht von der DS dann errechnet werden.

--------

Kannst du schauen unter DSM, ob die Rechte für den /photo Ordner bei 'http' sind?

( http://www.synology-forum.de/showth...t-zug%E4nglich&p=473225&viewfull=1#post473225 )

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
in der PS gehe als admin zu Einstellungen - Fotos - Zugangsbefugnisse. Dort dann für das Album mal die Befugnisse ändern, speichern, auf Öffentlich setzen und wieder speichern.

Gruß Götz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
da kommt auch wieder die Anmeldung. Klickt man das Login Fenster weg kann man "Keine öffentlichen Fotos verfügbar. Bitte anmelden um ..."
lesen. Siehst Du das Album wenn Du Dich von der PS abmeldest?

Gruß Götz

adriling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, sehe ich auch nicht, aber ich dachte, dass könnte daran liegen, dass ich die PS hier verwalte.

Ich habe die Fotos jetzt auch einmal auf "Öffentlich" gesetzt, das Album wird trotzdem nicht angezeigt, mir gehen die Ideen aus...

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe mittlerweile das gleiche Problem.
Gestern auf die aktuellste Version upgedatet und auch die PS neu installiert.
Mittlerweile kann ich deine Probleme nachvollziehen und kann nur noch einzelne Fotos freigeben.
Alben freigeben als "öffentlich" oder mit Kennwort funktioniert gar nicht mehr.

Ich habe da was gefunden.
Wenn du ein Foto "rechts" klickst, dann auf den Punkt "zu einem gemeinsamen Album hinzufügen"
- Gemeinsames Album erstellen
- Albumname eingeben. Auf Wunsch auch mit Gültigkeitszeitraum.
Danach erscheint dein Foto in dem gewünschten Album auf der linken Seite unter "gemeinsame Alben"
Den Link den du bekommst ist nur für das eine Album.
Legst du mehrere Alben an, kannst du über den Link nicht in die anderen Alben gucken.

Bitte probiere das mal aus und sag mir, ob das alles so richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

adriling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke und prima, das funktioniert! Komfortabel ist allerdings anders, jetzt muss ich also jedes Bild einzeln einem öffentlichem Album zuweisen, kann eigentlich nicht ganz im Sinne des Erfinders sein??? cheers adrian

murphych

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass es in der PhotoStation keine einfache Möglichkeit gibt, einen Ordner per Link der Öffentlichkeit zur Verfügung zustellen. Die einfachste Lösung ist, die Fotos ohne Unterordner (!) auf die oberste Ebene zu stellen und dann unter "Einstellungen" -> "Fotos" ein Häkchen unter "Machen Sie Dateien, die auf der ersten Ebene von PhotoStation gespeichert sind, für jedermann zugänglich". Das funktioniert. Schade nur, dass dann alle alles auf dieser Ebene sehen. Ich kann also nicht zwei Benutzergruppen unterschiedliche Fotos zur Verfügung stellen.

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
jetzt muss ich also jedes Bild einzeln einem öffentlichem Album zuweisen
Du brauchst das auch nicht mit jedem einzelnen Foto machen sondern markierst erst alle Fotos und dann mit einem Klick ins richtige Album.

Ich kann also nicht zwei Benutzergruppen unterschiedliche Fotos zur Verfügung stellen.
Doch, indem du es nach meine Beschreibung machst und die Links der zwei verschiedene Alben an zwei verschiedene Benutzergruppen schickst.
Dann dürften die sich auch gegenseitig nicht sehen.

adriling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@rabu Das klingt gut, ohne diese Möglichkeit der gleichzeitigen Bearbeitung von mehreren Fotos hätte die PS m.E. auch ziemlich wenig Sinn gemacht... Funktioniert auch einwandfrei, danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat