Wie kann ich die DS direkt ansehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WernerGg

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe eine DS409slim mit RAID 5 an WinXP. Klar kann ich die Shares der DS in der File Station oder über gemappte XP-Drives ansehen/bearbeiten. Das hängt aber immer vom jeweiligen DS-User und seinen Rechten ab.

Kann ich irgendwie das Filesystem der DS direkt sehen samt System-Directories etc? Brauche ich einen Linux-PC? Oder einen X-Server im Windows? Oder muss ich so kryptisches Telnet-Zeug wie vor hundert Jahren machen?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Kann ich irgendwie das Filesystem der DS direkt sehen samt System-Directories etc? Brauche ich einen Linux-PC? Oder einen X-Server im Windows? Oder muss ich so kryptisches Telnet-Zeug wie vor hundert Jahren machen?

SSH bzw. Telnet Zugang ist eine Möglichkeit - im übrigen ist das keineswegs Zeug von vor hundert Jahren. Wenn du das meinst, lass es lieber gleich sein. ;) Ich denke nicht, dass du damit Spass haben würdest. :)

Die andere Möglichkeit wäre einen gemeinsamen Ordner zu erstellen und in diesen das root filesystem per mount/bind einzublenden. Dazu findest du sowohl hier im Forum als auch im Wiki Beiträge. Haken: Auch dafür brauchst du den SSH bzw. Telnet Zugang. :)

Gruß
Dude
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mein Tipp: Installier dir ipkg und anschließend den Midnight Commander (mc). Oder nimm gleich itaris AdminTool.

Microsoft hat sich übrigens auf Drängen der Administratoren in Firmen für Windows 7 entschieden, doch wieder eine Shell-Funktion einzubauen. Heißt glaub ich PowerShell und ist überall vorinstalliert.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich werde wohl demnächst eine Questionnaire ins AdminTool einbauen müssen, damit die positive TELNET-Gesinnung abgefragt wird. :D

Ansonsten, es gibt natürlich immer bei allen 'brauchbaren' Betriebssystemen verschiedene Zugänge zu den Systemfunktionen.

Die PowerShell gibt es auf allen Windows-Versionen (ab XP/2003 hab ich es ausprobiert) und ist natürlich nicht nur von Administratoren sondern auch von Entwicklern und Anwendern hoch geschätzt.

Man darf sich nicht immer nur vorstellen, dass Anwender ungebildete und ignorante User sind. Ich bin auch ein Anwender der DS ... man darf also auch als User halbwegs intelligent sein ... es ist immer erstaunlich, dass Leute geschätzt werden, wenn sie über ein Gebiet viel wissen, nur bei Computern scheint das irgendwie anders zu sein ...

Ich finde die Einteilung der Commands und Tools auf Unix/Linux-Systemen schön: alles was unter /bin und /usr/bin steht, ist User-Land - also Anwenderzeugs - alles was unter /sbin und /usr/sbin steht ist Adminzeugs. Programmierer sind übrigens aus der Sicht von Unix/Linux Anwender ;)

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Also siehst du das Hauptanwendungsgebiet von Linux auf der Anpassung und Programmierung?

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also siehst du das Hauptanwendungsgebiet von Linux auf der Anpassung und Programmierung?

Wie kommst du darauf? Ich meinte nur, dass aus der Sicht von Unix/Linux Programmierer auch nur Anwender sind und dass Anwender nicht unbedingt immer als ein wenig 'unterbelichtet' dargestellt werden müssen, die nichts außer einer Maus bedienen könnten.

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ist halt die Frage wie man Programmierer definiert. Aber sie mit Anwendern gleich zu setzen, halte ich für schwierig. Für mich ist ein Anwender jemand der eine Anwendung o.ä. nutzt und ein Programmierer jemand der etwas derartiges selbst entwirft. Und dann passt das irgendwie nicht ...

MfG Matthieu
 

WernerGg

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SSH bzw. Telnet Zugang ist eine Möglichkeit - im übrigen ist das keineswegs Zeug von vor hundert Jahren. Wenn du das meinst, lass es lieber gleich sein. ;) Ich denke nicht, dass du damit Spass haben würdest. :)

Oh Gott, ich wollte nicht die alte OS-Diskussion lostreten. Sorry.
Ich bin ein alter Hase (60, 40 Jahre IT, so steinalt wie Unix eben :)) und ich kenne das telnet- und vi- und ssh- und xyz-Zeugs alles. Natürlich auch Mainframes und so weiter. Ich habe diese kryptischen Kommandos und Tastenkombinationen immer gehasst und hatte gehofft, das nie mehr machen zu müssen. Aber so what.

Mein Tipp: Installier dir ipkg und anschließend den Midnight Commander (mc). Oder nimm gleich itaris AdminTool.

Microsoft hat sich übrigens auf Drängen der Administratoren in Firmen für Windows 7 entschieden, doch wieder eine Shell-Funktion einzubauen. Heißt glaub ich PowerShell und ist überall vorinstalliert.

Ah! Midnight Commander, ich erinnere mich. Danke für den Tip.

PowerShell habe ich auch angefangen zu lesen. Mal sehen.

Zuerst sehe ich aber mal nach einem Ext2/Ext3 installable Filesystem für Windows. Dann sollte doch alles wie gewohnt gehen. Ich will die DS-Box ja nicht umstricken, sondern bloß gucken was da wirklich passiert. Ich habe ein paar Problemchen mit Data Replicator und Local Backup und traue dem Zeugs nicht so recht. Ist aber noch zu früh. Habe ja die DS-Box erst seit ein paar Tagen.

Dank Euch
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was ist eine Anwendung? Was ein Anwender?

Wer ein Betriebssystem anwendet, ist ein Betriebssystem-Anwender.
Wer ein Buchungssystem anwendet, ist ein Buchungssystem-Anwender.
Wer Photoshop anwendet, ist ein Photoshop-Anwender.
Wer eine Java-Entwicklungsumgebung anwendet, ist ein Java-Entwicklungssystem-Anwender.
Wer Flashfilmchen produziert, ist ein Flash-Programmierer, weil er ja swf-Dateien gestaltet, welche dann in einem Flash-Player interpretiert werden.
Wer eine HTML-Seite mit Word erstellt, ist ein Word-Anwender.
Wer ein JavaScript mit Wordpad erstellt, ist ein Wordpad-Anwender ...

Itari

PS. Was ist ein Hase? Was ist ein alter Hase? Wer sehr lange ...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wer eine HTML-Seite mit Word erstellt, ist ein Word-Anwender.
Wer ein JavaScript mit Wordpad erstellt, ist ein Wordpad-Anwender ...
Wer eine Webseite oder Javascript mit Word/Wordpad macht sollte sich um eine bessere Entwicklungsumgebung kümmern ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wer eine Webseite oder Javascript mit Word/Wordpad macht sollte sich um eine bessere Entwicklungsumgebung kümmern ;)

Was ist ein Kümmerer?

Itari

PS. Die schönsten Schriften werden immer noch von Hand entworfen. Die besten Gedanken entstehen immer noch im Kopf. Der beste Lehrmeister ist die Not. Und die schönsten Ferien verbringt man ...
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Was sind Ferien?
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ist diese Fragerei irgendein Insider-Joke oder bin ich nur zu blöd zu verstehen, worum es hier zweitrangig geht? :confused:
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ist diese Fragerei irgendein Insider-Joke oder bin ich nur zu blöd zu verstehen, worum es hier zweitrangig geht? :confused:

Das ist eine gute Frage. Oh, schon wieder eine. ;)

Gruß
Dude
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das war mal wieder typisch itari mit einer seiner Fangfragen. Und ich bin leider drauf eingegangen. Sowas findet man hier öfter mal ... :D
Oder meintest du was anderes?

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das war mal wieder typisch itari mit einer seiner Fangfragen.

Eigentlich schreibt man es: feng shui (ausgesprochen fang-schuei), bedeutet 'das Muster von Wind und Wasser', ist die Kunst und Wissenschaft vom Leben in Harmonie mit der Umgebung. Schlechtes feng shui hat gerade Foxconn, die Kommandozeile von Unix/Linux und Apple-User ... Letztere müssen jetzt schon wieder ein neues iPhone kaufen.

Itari

PS: feng shui Seite von Eva Wong: http://www.feng-shui.de/einfuehrung/wasist/Eva_Wong_Was_ist_Feng-Shui.htm
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
@itari, @Matthieu
seid doch bitte so nett und trennt die 14 OT Beiträge hier ab und verschiebt sie nach OT. Das hat mit der Fragestellung nix zu tun und ist für spätere Leser nur verwirrend.

Gruß Götz
 

Michael_123

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie schon gesagt: Im AdminTool gibt es unter "Tools/Explorer" das zu sehen:
 

Anhänge

  • 2010-06-09_203053.jpg
    2010-06-09_203053.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 30
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!