Synology Photos Wie kann ich die Sicherung von JJJJ/MM ausschalten ?.

glückauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Kollegen ,
ich sichere meine Bilder vom Handy ( Android ) auf das NAS , mit der Photos App . Ich möchte aber in den Alben ( Ordnern ) keine zusätzlichen Ordner von Jahr und Monat haben . Beispiel : Ordner/Album "Urlaub" , Photos legt in desem Orner nochmal Ordner nach Jahr und Monat an , genau das möchte ich nicht .
Wie geht das ? . Geht das überhaupt ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Ja, du kannst das in der App einstellen, ob beim Upload solche Unterordner nach Jahr/Monat erstellt werden sollen oder nicht.

glückauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich finde es nicht !! . Egal welchen Speicherort ich wähle , es werden immer die "Jahrordner" angelegt . Ich weiß nicht , wo ich es ausschalten kann . Bei den Einstellungen finde ich Nichts . Egal ob ich Standardordner oder Anpassen auswähle , bei allen Varianten steht darunter : " Fotos und Videos ........... Der Ordner wird nach JJJJ/MM gemäß Jahr und Monat der Aufnahme benannt " .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
In der App unten rechts auf "Mehr", dann auf "Foto-Sicherung abgeschlossen" tippen, Datensicherungsziel. Dort gibt es die Option "Ordner nach Jahr/Monat automatisch erstellen".
Am Besten aber nochmal alles löschen und die Sicherung neu aufsetzen. Bei Änderung gilt das nur für die Zukunft und die bereits übertragenen Photos bleiben in der Jahr/Monats-Struktur.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Zumindest in meiner Android-App (1.5.1-355) ist diese Option ein Schalter.

1698240772403.png

Edit: Mag aber sein, dass das erst mit V1.4.1-312 und DSM7.2 in die App kam. Lies mal hier.

Zuletzt bearbeitet:

glückauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
In der aus dem Playstore scheinbar nicht . Gibt es irgendwo Apk zum download ?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Drauftippen, dein Ziel passt nicht. Sichere in den freigegebenen Bereich oder in den persönlichen Speicherplatz. Du sicherst lt screen in einen freigegebenen Ordner mit dem Namen MobileBackup, änder den versuchsweise in /freigegebener Bereich/MobileBackup und dann sollte rechts die Option mit dem JJJ/MM Unterordnern verfügbar werden.

Oder du hast nur einen Bereich aktiviert in SP und daher fehlt schon oben die Umschaltung zwischen Freigegebenen Bereich und Persönlichen Speicherplatz.

Gibt es irgendwo Apk zum download ?

JA:
https://archive.synology.com/download/Mobile/Android-Photos/1.5.1-355

Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
759

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Noch mal, ich vermute ganz stark die Option steht dzt nicht zur Verfügung bei ihm weil dieses /MobileBackup für mich wie die Ebene auf "root" ausschaut und daher werden automatisch die ORDNER JJJ/MM zwangsweise erzeugt, das Backup muss in einen ORDNER laufen und kann nicht direkt auf "root" gelegt werden. Daher dürfte auch der Punkt zum Abwählen von JJJ/MM fehlen.
Meine Vermutung. Daher mein Tipp:
Leg einen ORDNER mit dem Namen /MobileBackup an UNTERHALB vom persönlichen Speicherplatz oder vom freigegebenen Bereich an und dann sollte auch rechts der Kreis zum Aus-/Einschalten der autom Ordnererstellungen JJJJ/MM bei dir aktiv erscheinen und du kannst es dann Entscheiden wie es sein soll.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Schau mal meinen Screenshot aus #6 an. Da steht auch nur "/Handysicherung_S22" obwohl es nach /photo/Handysicherung_S22 geht.

In den Release-Notes steht u.a. bei der 1.41-312

Version: 1.4.1-312​

(2023-04-25)

Compatibility & Installation​

1. Synology Photos mobile 1.4.1 requires DSM 7.2RC and above.

What's New​

1. Supports backing up new photos to custom destinations using auto-created year/month folders.
was auch immer das bedeutet. Ob das neu war, oder erst schaltbar wurde? Wahrscheinlich scheint mir auch DSM7.2 mit der dafür verfügbaren Version von SP Voraussetzung zu sein.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Nö Benares, da steht eindeutig bei dir ganz oben der rote Punkt auf ZIEL FREIGEGEBENER BEREICH (= /photo) ;)

sp_benares_backup_foto.png
und diese Umschaltung fehlt beim TO

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Stimmt auch wieder ;)
Dann bitte ich @glückauf uns mal zu sagen, welche DSM-Version, welche SP-Version, welche Version der App er hat, und wo bei ihm die Photos landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

glückauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
DSM 7.1.1-42962 , DS 716+ II , App 1.5.1-355

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Und hast du beide Bereiche aktiviert?
Also gibt es bei dir den persönlichen Speicherplatz und den freigegebenen Bereich?

Links oben ist da UNTERHALB von Synology Photos ein kleines schwarzes Dreieck zum Umschalten zwischen diesen beiden Speicherbereichen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Ich würde mal auf die aktuelle DSM-Version für die DS716+II hochgehen. Damit ist auch ein Update auf die aktuelle SP-Version verbunden. Evtl. klappt's dann

glückauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das werde ich jetzt tun , obwohl mir angezeigt wurde , dass kein Update vorhanden ist . Der Link funktioniert und das manuelle Update läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benares

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat