Wie kann ich eine Datenbank verschieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Strizz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in meine DS 107+ (DSM 2.3-1139) eine größere Festsplatte eingebaut und neue eingerichtet. Die alte ist per eSATA mit der DS verbunden. Über die File Station habe ich alle benötigten Dateien auf die neue Platte gezogen. Soweit so gut! Was fehlt sind meine MySQL-Datenbanken. Ich sehe in der File Station auf der eSATA-Platte einen Ordner @database mit den Unterverzeichnissen mysql und pgsl. Ich vermute allerdings, dass das gar nicht die Original-Dateien sind sondern ein Backup.

Meine Frage ist nun, wo finde ich die Originale und wie kopiere ich sie dann auf die neue Platte?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Strizz

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke das müsstest du mit der Funktion Sichern/Wiederherstellen hinbekommen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Strizz
Unter /volume1/@database sollten eigentlich die Originale liegen.
Du kannst diese Dateien auch kopieren aber nur wenn die Datenbanken auf der DS nicht laufen (Prozesse beenden).

Strizz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich eine Datenbank verschieben

Hallo,

zunächst mal besten Dank für die Anregungen. Leider bin ich jedoch noch nicht weitergekommen. Hier noch einmal ein paar zusätzliche Erläuterungen:

PhpAdmin hilft mir nicht weiter. Ich habe versucht, die Datei zu importieren. Wenn ich auf \satashare\@database\mysql klicke, erhalten ich die Meldung

"Auf x:\@database\mysql kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert."

In der File Station kann ich das Verzeichnis \satashare\@database\mysql allerdings öffnen und finde dort auch meine Datenbanken. Nur, - wo kopiere ich dieses Verzeichnis hin? Ein Kopieren des Verzeichnisses \@database in das Root-Verzeichnis ist nicht möglich! Ich kann die Daten nur nach \admin, \music, \public, \photo oder \video kopieren. Die Datei-Struktur, wie sie auf der alten Platte bestand, wo \@database direkt im Rootverzeichnis liegt, bekomme ich mit der File Station nicht so ohne weiteres hin.

Wenn Ihr noch eine Idee habt, wie ich das anstellen muss, -

Gruß

Strizz

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
phpMyAdmin ist keine SOftware in dem Sinne, wie du sie dir wahrscheinlich vorstellst.
Du musst phpMyAdmin in dein WebVerzeichnis kopieren und dann entsprechend dem Ordnername in deinem Browser aufrufen.

Um auf die Datenbank verbinden zu können, ist dafür eine kurze Konfiguration notwendig. (dazu mehr im Synology-wiki)

Kannst du dich erfolgreich über phpMyAdmin anmelden, steht die die Funktion "Exportieren" zur Verfügung.

Dort kannst du deine Datenbanken auswählen, die du sichern willst und kannst sie dann auf der neuen Platte wieder Importieren.

Da du deine ehemalige Platte nun aber über eSata angeschlossen hast, bin ich mir unsicher inwiefern deine DS diese Datenbank noch kennt. Schließlich hast du es schon neu installiert und es gibt eine komplett neue Datenbank.

Daher ein gut gemeinter Tip von mir (nicht böse gemeint!!!):
Vor der Neuinstallation informieren und alle notwendigen Schritte planen und ausführen. Erst dann glückt auch ein erfolgreicher Hardwarewechsel ;)

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du sollst auch nicht den^Ordner "mysql" importieren, sondern die Datenbankenrsp die sql.gz Dateien, die dort drin liegen. Funktioniert tadellos.

Oder wie ich schon geschrieben habe die Restore Funktion, auch das klappt problemlos (musst halt evt, zuerst einen Sicherungsjob für die MySQL Datenbank erstellen, danach kannst du den beim Wiederherstellen auswählen. Sehe null Probleme.

Strizz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte auch nicht den Ordner \mysql importieren. Aber da liegen nur mal meine Datenbank drin. Und wenn die versuche daran zu kommen, sprich Klick auf \Mysql mache, erhalte ich die obige Fehlermeldung.

Mit dem Sicherungsjob, das habe ich wohl nicht ganz verstanden. Mit welchem Programm? In PhpAdmin habe ich keine Funktion gefunden. Oder mit der Funktion "Sicherung" im DS-Manager? Sorry für die blöde Frage.

Gruß

Strizz

Strizz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt ein - gar nicht so altes - Backup auf der alten Platte gefunden, in der die *sql.gz-Datei mit der Datenbank enthalten war. Die ließ sich tatsächlich problemlos mit phpMyAdmin importieren. Warum nicht das Orginal? Soweit ist mein Problem also gelöst. Ich hatte schlicht vergessen, dass es da einen Backup-Job gab, den ich vor Urzeiten mal eingerichtet hatte.

Noch mal besten Dank

Strizz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat