Wie kann ich meine DS112 auf der PS3 einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
....
An den einen Port des Routers die DS. An den anderen Port ein DSL Kabel mit Splitter. An dem Spitter hängt dann ...

Das würde ich gerne mal sehen. Machst du mir ein Foto?

Caberra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der Router hängt ganz normal an der Dose. Auf dem Bild hier ist zu erkennen, dass ich vom Router aus mit dem schwarzen Netzwerkkabel an die DS gehe.

Foto1.jpg

Vom Router aus gehe ich mit dem roten Netzwerkkabe an den Splitter, von dem aus dann die Kabel an Drucker, PS3, TV-Receiver und Laptop gehen.

Foto.jpg

Kann es vielleicht auch sein, dass mein Router den Zugriff von der PS3 auf die DS blockt?
Mit Handy und Tablet habe ich aber Zugriff auf die DS.
Müsste ich eigentlich die DS im Arbeitsplatz meines Laptops sehen?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das auf dem zweiten Bild ist aber kein Splitter, sondern ein Switch. Ist das das andere Ende vom roten Kabel?

Caberra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ups, sorry!
ja, das rote Kabel geht von der Fritzbox in den Switch.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Magst mal die DS am Switch anhängen?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

Caberra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren und eine Rückmeldung geben.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wäre auch mein Vorschlag. Den Drucker könntest Du dafür an den Router setzen. Das macht generell eher Sinn meiner Meinung nach.
Genau! ..oder gleich an der DS. ..letzteres kann aber warten. Genau so, auch die Antwort auf deine Frage ob die DS im Arbeitsplatz deines Laptops zu sehen sein müsste. Das ist vorerst nicht sonderlich wichtig. ;)

Caberra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also auch dieser Versuch ist gescheitert...
Das kann doch nicht sein!

Kann meine Fritzbox irgendwie den Zugriff von der PS3 auf die DS blocken?
Muss ich eventuell Ports freischalten?
Kann ich die Einstellungen der DS auch ohne Formation der Festplatte zurücksetzen?
Was mir noch einfällt ist, dass wenn ich meine Fritzbox 7330 im DS-Menü einrichten will, findet das System nicht dieses Modell, sondern nur andere Modelle der Fritzbox, so dass ich hier keine weiteren Einstellungen vornehmen kann. Ist aber wohl nicht so wichtig, da ich ja vom Handy und Tablet zugreifen kann.

@Bordi - Du hattest einen Screenshot geschickt -> Wie administriere ich die DS? Wie komme ich in das Menü? Bringt mir das was?

Wenn ihr erstmal keinen weiterern Rat für mich habt, werde ich am Wochenende mal die DS komplett zurücksetzen bzw. neu formatieren und nochmal alles von vorne einrichten.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe bzw. Geduld - echt super!!!

Zizibee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur um das mal zusammen zu fassen und noch ein paar Informationen zu bekommen:
Deine DS und deine PS3 hängen jetzt beide am Switch? Dann hat deine Fritzbox nichts mehr mit der Kommunikation der beiden zu tun und kann so auch nichts blocken.
Hast du noch andere DLNA fähigen Netzwerkgeräte wie z.B. Fernseher oder Receiver mit denen du mal versuchen kannst, ob du die DS findest?
Wie greifst du bisher auf die DS mit dem Handy und dem Tablet zu? Kannst du die Musik über die App DS Audio finden?

Du schreibst, dass du am WE sonst "alles von vorne einrichten" wirst. Was genau hast du denn bisher eingerichtet?

Caberra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also DS und PS3 hängen am Switch.
Ich habe noch den TV-Receiver Humax Icord Mini, der auch DLNA fähig ist. Ich habe mich allerdings noch nicht damit beschäftigt, ob und wie ich mir ZUgriff auf die DS verschaffen kann.

Ich habe die APPS DS Photo, DS Auto, DS VIDEO und DS FILE, mit denen ich auch ZUgriff auf die DS habe. Heute morgen hat allerdings nur DS File funktioniert.

Ich habe die DS wie in der Beschreibung eingerichtet. Also den Treiber runtergeladen und installiert. Gestern habe ich ein Update auf 4.3 gefahren.
Dann habe ich die interen Apps wie Medienserven, DS Photo, DS Audio, DS Video installiert.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wie Zizibee schon geschrieben hat, dürfte die Fritzbox nichts blockieren. Portweiterleitungen benötigt man nur, wenn man vom Internet auf die DS zugreifen möchte, intern regelt die Fritzbox da nix. Besonders deutlich wird es, wenn die DiskStation am Switch angeschlossen ist.

Irgendwie verwirrt mich die Frage nach der Verwaltungsoberfläche der DS. Denn wie hast du denn den Medienserver installiert, wenn du noch nicht in dieser Verwaltungsoberfläche warst? Das ist eigentlich der Dreh- und Angelpunkt der DS, da kann man alles einstellen was die DS an Funktionen bietet. Darin gibt es auch das sog. Paketzentrum, quasi eine Art App-Store für die DS. Da drin gibt es auch den Medienserver als Paket zum Installieren. Das Paket muß dann nach der Installation noch "gestartet" werden, damit der Medienserver aktiv ist. Danach gibt es zum Einen neue "Gemeinsame Ordner" und zum Anderen werden die via DLNA / UPNP bereitgestellt. Also sollten alle anderen DLNA / UPNP Clients diese finden. Z. B. verschiedene Software auf PCs oder neue TV-Geräte.

Die DS kannst du auch über den DSM / die Verwaltungsoberfläche zurück setzen. Oder du ziehst die Platten raus und nullst sie am PC, danach wieder einbauen und via Synology-Assistent die DS neu installieren. Sicherheitshalber noch die Warnung, daß beim Nullen und Neuinstallieren die evtl. vorhandenen Daten auf den Festplatten vernichtet werden.

Diese Verwaltungsoberfläche ist erreichbar unter der IP der DiskStation (zu sehen im Synology-Assistenten). Du öffnest einfach den Browser deiner Wahl, gibst dort http://ip-der-ds:5000 ein und solltest einen Anmeldebildschirm bekommen. ip-der-ds muß natürlich durch die IP-Adresse der DiskStation ersetzt werden. :5000 ist der Port, auf dem der DSM läuft.

Die Fritzbox würde ich nicht über den Assistenten im DSM konfigurieren. Denn dazu muß die Fritzbox (oder allgemein gesagt jeder andere Router auch) UPNP unterstützen. Es ist aber denkbar ungünstig, wenn ein Router UPNP-Konfiguration zuläßt, denn dann könnte jedes x-beliebige Gerät oder jede x-beliebige Software (z. B. ein Virus) dies ebenso tun. Außerdem ist man auf der sicheren Seite, wenn man die Fritzbox selbst konfiguriert und nur das einstellt, was man auch selbst benötigt.

Wäre noch die Frage von Zizibee zu beantworten, wie der Zugriff von Handy und Tablet stattfindet. Es gibt dort auch Apps, die einen DLNA-UPNP-Server finden können. Wäre ebenfalls interessant zu wissen, ob die den Medienserver der DS finden können und zugreifen können.

Ciao Jan

Zizibee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die APPS DS Photo, DS Auto, DS VIDEO und DS FILE, mit denen ich auch ZUgriff auf die DS habe. Heute morgen hat allerdings nur DS File funktioniert.

Ich habe die DS wie in der Beschreibung eingerichtet. Also den Treiber runtergeladen und installiert. Gestern habe ich ein Update auf 4.3 gefahren.
Dann habe ich die interen Apps wie Medienserven, DS Photo, DS Audio, DS Video installiert.

Hat denn eine der Apps DS Audio oder DS Video schon mal so weit funktioniert, dass du auf dem Handy deine Musik bzw. Filme sehen konntest?
Wie konntest du denn irgendwas davon intallieren, ohne die Verwaltungsoberfläche aus Post #17 zu benutzen? Beschreib doch bitte mal etwas ausführlicher, wie du etwas auf der DS installierst.

Caberra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, es gibt ja den Ordner, wo die Apps hinterlegt sind. Ich habe diese dann einfach installiert. Oder welche weiteren Infos benötigt du?
Ja, das lief schon alles perfekt.
Verwaltungsoberfläche aus Post #17 sagt mir gar nix

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Bordi - Du hattest einen Screenshot geschickt -> Wie administriere ich die DS? Wie komme ich in das Menü? Bringt mir das was?
Verwaltungsoberfläche aus Post #17 sagt mir gar nix

@Caberra

nachon hat dir #19 dazu geantwortet.

Hallo.

Ich habe mal bei youtube versucht passende Videos zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=Zsdyp686xdY <---- zum Einrichten (darin wird auch erklärt wie man sich einloggt)

http://www.youtube.com/watch?v=i6ZjEy8acTs <----- zum installieren und aktivieren des MedienServers.

Hilft das schon?

Du musst Dich über den Browser Deines Computers mithilfe der IP-Adresse Deiner DiskStation einloggen. Dazu gibst Du die IP-Adresse der DS in die Adressleiste Deines Browsers ein.
Oder: http://NAME_DEINER_DISKSTATION:5000 (wobei der Name durch den Namen Deiner DS ersetzt werden muss).

Caberra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leute, die DS läuft und ich habe Zugriff auch von der PS3 aus.
Ich war eben nochmal im Paketzentrum, wo ich gesehen habe, das DS Video, DS Audio...upgedatet werden können.
Ich habe das Update gefahren und die DS Firewall sagte mir dann, dass einige Ports gesperrt sind.
Jetzt habe ich die Haken bei DLNA/UPnP Medienserver gesetzt und ich habe ZUgriff.

Warum ich gestern nicht auf DS Audio und DS Video kam lag daran, dass sich meine IP der DS geändert hatte. (Hatte sie ja von de Fritzbox an den Switch gehängt)

Vielen Dank an alle für den tollen Support!!!!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Servern gibt man normalerweise feste IPs, um sich dem eventuellen Ändern der IP aus dem Weg zu gehen. Die Firewall benötigt man in einem Heimnetz eigentlich nicht. Kann sogar unerwünschte Dinge auslösen, wie hier passiert ist.

Caberra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soll ich die Firewall besser austellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat