DSM 6.x und darunter Wie kann ich mit nur einem Browser (Firefox) gleichzeitig auf Synology-DSM mehrerer NAS im Remote-Netzwerk zugreifen?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

tex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss mit Firefox gleichzeitig auf mehrere NAS DSM in einem Remote-Netzwerk zugreifen. Sie sind über die Router-IP und jeweils einen dedizierten Port erreichbar, z. B.: Https: \ xxx.xxx.xxx.xxx: 5000 und https: \ xxx.xxx.xxx.xxx: 5100 und https: \ xxx.xxx.xxx .xxx: 5200. Das Problem ist, dass Firefox die Verbindung zum ersten NAS verliert, sobald ich eine Verbindung zum nächsten NAS herstelle. Mehrere gleichzeitige Verbindungen sind nur mit mehreren Browsern möglich. Warum? Wie kann ich es schaffen, mit nur einem Browser gleichzeitig eine Verbindung zu allen NAS herzustellen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.836
imho nur per VPN.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.764
wobei ich das Verhalten nicht ganz verstehe wenn es sich bei den Zielen um unterschiedliche DSen handelt :unsure:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.836
Stimmt, sind denn die internen Ports der DSn im Remote-Netz auch unterschiedlich? oder habt ihr 5000 auf 5001 und 5100 auf 5001 gemapped?

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Das Ganze ist Browserunabhängig
Habe es wie folgt gelöst:

für jede NAS eine eigene subdomain angelegt inkl. Zertifikat
nas1.xxx.xx
nas2.xxx.xx

Zugriff per

https://nas1.xxx.xx: port bzw.
https://nas2.xxx.xx: port
....
Das Leerzeichen nach den : bitte weglassen, aber aus : port ohne Leerzeichen wird :p

Dementsprechende Portweiterleitung scheinst Du ja bereits gemacht zu haben

Noch "schöner" per Reverse-Proxy, Du ersparst Dir dann die Portangabe im Browser, einziges Problem ist, dass der Zugriff auf die Photostation nicht mehr funktioniert, warum auch immer, hab mich dann nicht mehr weiter damit beschäftigt

• Like
Reaktionen: blurrrr

tex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Tipps.

Leider habe ich nicht viel Spielraum für strukturelle Anpassungen (Subdomains, VPN, Reverse Proxy, usw.) ...

Die Ports sind in allen NAS unterschiedlich konfiguriert.
Der Zugriff über FireFox UND Edge parallel funktioniert ohne Probleme (beide im "in private" modus).

Beide Browser erlauben aber keine gelichzeitige Verbindung zu zwei NAS.
Sobald der Link zum zweiten NAS in einem eigenen Tab gestartet wird, fällt der im ersten Tab zurück zum Anmeldebildschirm.

Weiss jemand, ob es an den Sicherheitseinstellungen der Browser liegen könnte (Cross-Site-Scripting-Schutz oder ähnlich)?

Danke für die Unterstützung!

NEWDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Als Workaround wäre noch die Möglichkeit das Firefox Addon "Firefox Multi-Account Containers" zu nutzen.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/multi-account-containers/
Das Addon ermöglicht Tabs in verschiedenen Container laufen zu lassen. Also z.B. zwei Mails Account beim gleichen Anbieter in zwei verschiedenen Tabs oder halt bei dir zwei DSM Fenster.

Man kann in den Addon Einstellungen dann z.B. für eine definierte URL (NAS1, NAS2) einen eigenen Container öffnen.

Zuletzt bearbeitet:

tex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@NEWDS Danke für den Hinweis, ein super Ansatz und für andere Probleme eine Lösung! Nur etwas schade, dass die Erweiterung im "in private"-Modus nicht betrieben werden kann. ...

Leider funktioniert es in diesem Fall aber nicht. Ich habe es eben getestet und habe in Firefox immer noch das gleiche Verhalten. Sobald die zweite Verbindung steht, fällt die erste raus. Hat noch jemand Vorschläge?

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Der Inkognito-Modus der Browser hilft da nicht weiter?

chrimu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Die Dinger haben nicht zufällig den selben Namen?

Gruss, C.

tex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein. XXXXNAS04DS und XXXXNAS02DS. Ich vermute inzwischen den Fehler im Router bei den Port-Weiterleitungen. Werde es in den nächsten Tagen prüfen... .

tex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgenden Workaround gefunden.

Man kann mehrere separate Profile von FireFox so starten, dass keine Instanz etwas von der anderen merkt (als wären es separate Browser).

Dazu muss man FireFox mit "-p" aufrufen und so viele Profile erstellen, wie man braucht:

Standard-Benutzer001
Standard-Benutzer002
...

Und diese in separate Ordner abgelegen:

D:\FirefoxProfile\Standard-Benutzer001\
D:\FirefoxProfile\Standard-Benutzer002\
...

Anschliessend entsprechende Links auf dem Desktop anlegen mit Ziel-Eintrag:

"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p "Standard-Benutzer001" -no-remote
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p "Standard-Benutzer002" -no-remote
...

So hat man mehrere komplett separate FireFox-Installationen zur Verfügung und kann
vermutlich auch allfällige Add-ons separat einsetzen (hab's noch nicht getestet).
Nachteil: Man muss alle Einstellungen und Anpassungen pro Installation vornehmen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat