Wie kann ich Speicherort der Paketdateien ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manuel_bo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Platte 4 ist so voll, dass ich kein Backup mehr machen kann. Das komische ist, dass die andere Platte, auf welcher die Daten für das Backup sind, noch 142 gb frei hat. Ich wollte nun die Platte 4 entfernen und neu erstellen.

Nun habe ich gesehen, dass auf Platte 4 folgende Pakete laufen:
Photo Station
Download Station
Audio Station
Survallance Staion
Mediaserver
und itunes Server.

Wie kann ich den Ort für diese Dienste ändern?

Vielen Dank

Anhänge

• 2013-01-18_102052.jpg
    2013-01-18_102052.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 54

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Speicherort wird bei PakeiInstallation festgelegt. Wenn du ihn also ändern möchtest, wirst du die Pakete deinstallieren und erneut installieren müssen. Dabei gehen aber i.d.R die Einstellungen der Pakete verloren.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Theoretisch reicht es das Paket (zu finden unter [iirc] @appstore auf dem Volumen) zu verschieben und den Symlink in /var/packages anzupassen (zumindest sofern das Paket selber den Pfad nicht irgendwo speichert).

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
scheint zu funktionieren, stand gerade vor dem selben Problem, dachte die Auswahl bei der Packetinst. betrifft nur den Platz wo es zwischengespeichert wird und nicht wo es dauerhaft instl. wird.

habe die Ordner unter /volume2/@appstore auf das /volume1/@appstore verschoben und unter /var/packages/Packetname/ den link von target neu gesetzt.

Für die User die nicht ganz so fit sind mit der Console
Am Beispiel für die AudioStation
Rich (BBCode):
# verschieben
cd /volume2/@appstore
rsync -aHX AudioStation /volume1/@appstore/

# Link anpassen
cd /var/packages/AudioStation/
rm target
ln -s /volume1/@appstore/AudioStation target

# jetzt am besten neu starten der DS und schauen ob die verschobenen Dienste laufen

Zuletzt bearbeitet:

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Sorry für das wiederbeleben des Threads....

Es gibt auch einen neueren Thread mit einem Script. In meinem Fall konnte das Script nicht funktionieren und musste ich es manuell machen.

Für Verschieben der Pakete innerhalb der Diskstation von einem Volume zu anderen reicht das beschriebene Vorgehen so.
Bei einer HyperBackup-Migration gehen im Verzeichnis /var/packages/<Paketname> die ganzen Unterordner und deren Inhalt verloren.

In so einem Fall wo die DSM-Partition überschrieben werden (müssen) sollten die entsprechenden Ordner unter /var/packages/ gesichert werden.

Hintergrund:
Bei mir habe ich die alten Platten in einer anderen Diskstation eingesetzt um so einige große Verzeichnisse zusätzlich noch über CIFS Freigaben zu verschieben. Dabei musste das DSM neu installiert werden und die ganzen Infos sind verloren gegangen.

Da ich eine Festplatte aus dem RAID6 zurück gehalten habe werde ich diese hinterher noch mal in der alten Diskstation wieder einschieben und versuchen aus der vorhandenen DSM-Partition diese Ordner auf eine andere Diskstation zu sichern. Nach Einbau der neuen migrierten DSM-Platten dann wieder zurück sichern.

Ich hatte zwei Volumes Das erste ein RAID6 mit 7 x 6TB und eine 3TB für das andere Volume auf Slot#8
Ich hatte gehofft dass ich das bereits auf einer anderen Diskstation erstellte Raid5 Volume mit 5 x12TB in Slot #2-#6 und die alte HDD aus Slot#8 in Slot#1 umgesteckt neu starten könnte und einfach das DSM auf den HDD #2-#6 reparieren könnte.
Leider hat das starten aber nicht geklappt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat