Wie kann man am effektivsten Daten von einer Syno auf eine andere kopieren?

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
Ach so. D.h. es ist eigentlich egal ob nfs oder cifs genutzt wird. Ich muss jetzt nur aufpassen dass die Dateien auf der anderen Syno mit denselben ACLs angelegt werden. Die Option "apply UNIX permissions" scheint da wichtig zu sein.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
Kannst dir doch auf einem Raspi eine Samba-Freigabe einrichten, und es dahin probieren. CIFS=SMB
Das habe ich eben mal gemacht. Da bekomme ich Berechtigungsprobleme :(

Es geht hier um lokale NASen @Home und nicht Fort Knox :oops: Vermutlich wird es bei den beiden NASen diese Probleme nicht geben da der User auf beiden Seiten bekannt ist.

D.h. ich wuerde es jetzt mal mit nfs probieren. Da muss nur die IP freigegeben werden und nicht gross mit Benutzerzugriffsrechtsadministration rumgekaempft werden.

Vielen Dank fuer Eure Tipps und Hinweise. Ich lasse Euch auch noch wissen ob der nfs Ansatz erfolgreich war oder nicht :)

• Like
Reaktionen: Synchrotron

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Habe das sowohl mit NFS und auch mit CIFS mal laufen gehabt. (inzwischen nur noch eine Haupt DS und eine Backup DS daher nicht mehr nötig)

Hat ohne Probleme funktioniert, ähnlicher Anwendungsfall wie bei dir.

• Like
Reaktionen: framp

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
Muss dann beim automount die remote Syno aktiv sein beim Booten? Waere unpraktisch ...

Normalerweise hat man dazu in der /etc/fstab "nofail". Den mount habe ich aber nicht in der /etc/fstab gefunden um die Option noch anzufuegen :( In der mtab steht auch kein nofail :(

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich denke Synology verwendet da keinen automount-Daemon, den es bei Linux durchaus gibt, und der Verzeichnisse auf Zugriffe überwacht und automatisch bei Zugriff irgendwas mountet (und nach einiger Zeit der Nichtnutzung wieder trennt). Klappt der Mount nicht, bleibt das Mount-Verzeichnis einfach leer/schreibgeschützt.
Ich denke, die meinen mit "automount" eher, dass der Remote-Ordner einfach beim Booten wieder gemountet wird. Dazu muss die Remote-Syno natürlich online sein.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Hi @framp , ginge es um dich, kein Ding.

Geht es um einen Freund, der mit Linux / DSM weniger am Hut hat, dann wäre vielleicht doch Drive Share die pflegeleichtere Lösung.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
Sorry. Vielleicht war der Begriff automount etwas irrefuehrend :(

Ich meine das kleine Kaestchen links unten (Mount automatically on startup). Meine Frage ist ob die Syno dann nicht startet wenn die remote Syno mit ihrem nfs export nicht oben ist.

Ich habe hier mal exemplarisch einen Screenshot angehaengt in dem eine Raspberry gemountet wird.

1668198875851.png

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
@Synchrotron Ich sehe nicht warum mein Freund Probleme mit nfs mounts haben wird :). Die paar Klicks um einen manuellen Mount durchzufuehren wird er hinbekommen. Waere natuerlich praktischer wenn die mountende Syno auch starten wuerde wenn die remote Syno nicht an oder verfuegbar ist.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
klar startet die Syno. Nur ist dann eben der Remote-Ordner nicht eingebunden

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
Das geht auch auf einer Syno mit zwei Ordnern 😉
Leider nicht :( Das hatte ich schon probiert.

1668200261502.png
Selbst auf der Commandline geht es nicht:

Code:
mount 192.168.0.9://volume1/raspiBackup /volume1/RemoteNas
mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.0.9://volume1/raspiBackup

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
klar startet die Syno. Nur ist dann eben der Remote-Ordner nicht eingebunden
Vielen Dank fuer Deine Bestaetigung (y)Das habe ich mir eigentlich auch gedacht denn alles andere macht keinen Sinn. Dass dann manuell gemounted werden muss ist klar. Das ist auch nicht so schwer wenn man weiss was man da eingeben muss.

Das haette ich alles selbst verifizieren koennen wenn ich den Konfig Eintrag in der /etc/fstab oder /etc/systemd oder sonstwo gefunden haette :cry:

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
Ich Trollo war immer auf eine remote Syno fixiert :oops:

Eben habe ich mal einen Raspi nfs Server der automatisch auf der Syno gemounted wird gestoppt und danach die Syno restartet. Wie schon gesagt kommt sie auch ohne Probleme hoch. Allerdings ohne eine Fehlermeldung im DSM... Wenn man dann auf den nfs Share zugreifen will bekommt man natuerlich einen Timeout und keine Daten. Danach habe ich den nfs Server der Raspi wieder gestartet und ein Refresh im Filemanager machte auch sofort den nfs Inhalt auf der Syno sichtbar 🙃

Funktioniert also alles wie gewuenscht :)

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
Ist alles jetzt konfiguriert und funktioniert auch wie erwartet.

Was etwas verwundert ist dass eigentlich erwartet wurde dass der Durchsatz etwas besser wird als wenn per CIFS ueber einen PC von der einen NAS auf die andere NAS kopiert wird. Er liegt so zwischen 250Mb und 300Mb ueber beide Wege. Ich haette gedacht dass der PC als Durchlauferhitzer den Durchsatz bremst :unsure:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Und per cifs?

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
Du meinst wenn cifs statt nfs zwischen den beiden NASen genommen wird ist das schneller als per nfs? Meiner Kenntnis nach ist nfs aber i.d.R. schneller als cifs.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat