Surveillance Station Wie kann man Daueraufnahme mit wenig Speicherplatz bewerkstelligen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Hallo Zusammen,


ich möchte auf meiner Survillance Station ( DS 918+) die Aufnahmen von meinem Parkplatz auf Daueraufnahme laufen lassen.

Ich habe es getestet mit dieser Zeitraffer App, aber diese braucht sehr viel Speicherplatz und das Minimum sind 1 Bild/sec. Welche Möglichkeiten gibt es, das ganze Jahr die Cam aufzeichnen zu lassen um mit einem hohen Komprimierungsfaktor auch noch wenig Speicherplatz zu verbrauchen.

Gibt es hier irgend eine App oder geht dies mit Boardmitteln?





MFG
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Siehst du das mit dem Zeitraffer jetzt "künstlerisch" aus Fotografensicht, oder geht es um die eigentliche Aufgabe der Surveillance Station: Die Überwachung von Ereignissen??? Einen leeren Parkplatz interessiert ja normalerweise keinen, erst wenn Nachbars Töle zwecks Kotablage in deinem Garten drüberläuft, wirds interessant. :D

Ich rate jetzt mal, dass deine Kamera in MP4 aufnimmt. Da bleibt nur, eine andere Kamera zu kaufen, die in HEVC/h.265 streamt, oder die MP4-Daten regelmäßig vom NAS zu ziehen und am PC zu transkodieren. Wüsste nicht, dass es Paket für die Syno gibt, die so etwas in Richtung Transkodierung oder Zeitraffer ermöglichen. Wie gesagt, nicht die übliche Aufgabe einer Syno.

Wenn es wirklich um die Überwachung gehen sollte, bleibt sonst noch die ereignisgesteuerte Aufnahme über Bewegungserkennung oder mit etwas Aufwand per PIR-Sensor (evtl. mit Alarmsignal über den Digital-Eingang der Kamera an die Surveillance Station). Je nach Konfiguration der Bild-Bewegungserkennung spart man da noch ne Menge an Speicherplatz ein, hat aber dennoch alle wesentlichen Ereignisse auf Platte.
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Danke für die Antwort mb01

nein, es geht mir nicht um irgendwas künstlerisches. Aber die sache mit der Bewegungserkennung nervt, da jede Wolkenbildung auch Schatten und damit auch wieder ein Auslösen verursacht. Daher mein Anliegen einfach Daueraufnahme und sollte irgendwas mit dem Auto passiert sein, gehe ich einfach auf die Aufnahme.

Eine Cam Überwachung ist doch eh nur für den Beweis "hinterher". Fürs Alarm schlagen müsste man schon sehr viel Geld in die Hand nehmen und dann ist man sicherlich immer noch nicht vor Fehlalarmen gefeit.

Läuft ne Katze durch, Alarm. weht der Wind Alarm, kommt es zur Wolkenbildung Alarm, krabelt irgend ein Insekt drüber Alarm. Ich habe noch keinen Weg gefunden, das Fehlalarme hier zu 100% ausgeschlossen sind.

Soll ja Leute geben, die eine Cam Überwachung mit einer Sirene Koppeln. Na dann mal viel Spaß mit den Nachbarn

Einen 100% auszuschließenden Fehlalarm gibts warschl. nur, wenn man auf die alt klassische Art einen Trittkontakt überfährt.

Ciao
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
216
Punkte
83
Hallo, bei einer Zeitrafferaufnahme etwas zu erkennen kann recht schwierig sein. Bei einer Daueraufnahme ist doch die Benachrichtigung ausgeschaltet. Schalte diese doch einfach bei der Bewegungserkennung auch aus, da du ja eh nachträglich in die Aufnahmen gehen willst.

viele Grüße
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Läuft ne Katze durch, Alarm. weht der Wind Alarm, kommt es zur Wolkenbildung Alarm, krabelt irgend ein Insekt drüber Alarm. Ich habe noch keinen Weg gefunden, das Fehlalarme hier zu 100% ausgeschlossen sind.

Du solltest dir vielleicht gedanken machen, die Kamera zu wechseln.
Oder dir mal deine Settings direkt in der Kamera App genauer anschauen (Empfindlichkeit, Zonen)

Ich überwache mit Hikvision (Genau aus deinem Grund der Datenmenge (als h.265+) und Foscam meinen Garten.
Selbst die einfachen Foscams haben mehrere Bereiche die man mit verschiedenen Empfindlichkeiten belegen kann.

Was ist so schlimm, wenn Nachbars Katze aufgezeichnet wird? das sind beim Durchlaufen mit Bewegungsauslösung keine 40MB.

Alternativ schau dir mal Instar an, da gibt es eine Kamera mit PIR Sensor, leider hat die nur h.264
Meine Hikvision hat 130€ gekostet (reicht für Garten) und ich bin aktuell zu frieden. Klar muss man ein bissl Nerven für die Feinjustierung haben, aber es läuft. Empfehlenswert ist jedoch auch, die Bewegungserkennung von der Kamera zu machen und nicht von der DS.

Was deine Frage der Boardmittel, Apps angeht: Die Kamera entscheidet den Stream. Selbst deine DS918+ wäre völlig überfordert, müsste sie im Anschluß noch zusätzlich umwandeln. Es sei den, du hast die DS nur für Surveillance..
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Wegen dem Lichtwechsel bei Wolken, gibt es den Trick zum Bleistift eine Verzögerung bei Erkennung um 1 - 2 Sekunden einzusetzen.
Das heisst, es wird beim Erkennen 2 Sekunden gewartet und erst wenn dann immer noch Bewegung erkennt wird, wird aufgezeichnet. Spart haufenweise Fehlalarme und trotzdem ist das Wesentliche drauf.
Zum besseren Verständnis: Es wird auch bei Ereignis Erkennung dauerhaft gefilmt. Behalten wird aber nur das, was wirklich benötigt wird. Daher kannst Du auch nach einer Verzögerung von ein paar Sekunden trotzdem die Ganze Geschichte sehen. Du kannst ja eine Vor- und nach Bewegungszeit eingeben. Zum Beispiel 10 Sekunden.
15:00:00 Erkennung einer Bewegung
15:00:02 immer noch Bewegung (Wenn hier keine Bewegung mehr ist, wird nichts gespeichert wie zum Beispiel Wolken, Lichtwechsel)
15:01:00 keine Bewegung mehr.
Gespeichert wird nun von 14:59:50 bis 15:01:10 und da ist alles drauf.

Ich hoffe das hilft Dir beim Einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat