wie komme ich in den /lib/modules Ordner?

philadou

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Ich bin recht neu in dem Thema und versuche gerade meinen ConBee2 USB Stick zu installieren.
Leider funktioniert esnicht und ich teste gerade verschiedene Lösungsansätze durch.

Ihr werdet wahrscheinlich lachen weil meine Fragen so doof sind, aber für mich ist das alles Neuland 🙈

Nun zu meinem Problem:

Downloading using wget or curl​

If you use a CLI tool like wget or curl to download the files, you also need the "raw" URL:

wget 'https://github.com/robertklep/dsm7-usb-serial-drivers/raw/main/modules/geminilake/dsm-7.2/cp210x.ko'

Das habe ich hinbekommen. Habe mich per ssh verbunden und die Datei runtergeladen. Die Datei liegt jetzt im Ordner /home

Note: the following steps will require SSH access and administrator rights. For the latter, either use sudo for each command or use su to log in as root.​

  • The kernel modules for each supported platform can be found in modules/. Copy the required files to your Synology and move them to /lib/modules
Wie bekomme ich jetzt die Datei cp210x.ko vom Ordner /home in den Ordner /lib/modules ?


  • Make sure that the file has executable permissions: chmod +x /usr/local/etc/rc.d/usb-serial-drivers.sh

Wie kann ich die Berechtigung setzen?

Hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke und viele Grüße
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
474
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
99
Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig. Du führst wie es aussieht Befehle aus ohne zu wissen was sie tun. Du könntest dir im schlimmsten Fall dein System zerschiessen. Ich würde mich erstmal mit den Basics befassen damit du weißt was du da tust.

Aber um deine Frage zu beantworten:
Du kannst mit cp die Datei kopieren bzw. mit mv die Datei verschieben.
Also z.B. mv ~/cp210x.ko /lib/modules.
Wie du die Rechte ändern sollst steht da doch schon. Einfach chmod +x /usr/local/etc/rc.d/usb-serial-drivers.sh. Wenn da permission denied kommt, dann schreib ein sudo davor. Dann wirst du dein Passwort nochmal eingeben müssen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

philadou

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich passe auf, versprochen ;)
Halte mich genau an die Anleitung, nur fehlen mir halt basics, aber was du mir erklärt hast, verstehe ich :)

Nur kommt jetzt nachdem ich mv ~/cp210x.ko /lib/modules schreibe die Antwort: Permission denied Was mache ich jetzt? 🙈
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.187
Punkte
504
Bist du root?
sudo -i
 

philadou

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ah ok, geblickt..danke, wenn ich sudo davor schreibe geht es, nur kommt jetzt: mv: cannot create regular file '/lib/modules/cp210x.ko': Permission denied

Sorry für die vielen Fragen 🙈
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.187
Punkte
504
mach einmal nur sudo -i
und dann weiter
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
474
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
99
Ich würde niemals empfehlen, dass man zum root User wechselt. Wenn du das machst, dann wird der Pfad übrigens auch nicht mehr gehen. Dann musst du den anpassen. Wozu zum root wechseln wenn man sudo machen kann. Siehe auch z.B. dev.to/despider/why-not-to-use-root-user-317a (ich darf noch keine Links Posten, daher ohne https)
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Dann aber aufpassen. Root hat einen anderen Benutzer-Home-Ordner als alle anderen Benutzer. Wenn du als root also ~/ eingibst, wirst du nicht die Datei finden, die du kopieren willst,

Von daher, vor dem Wechsel nach root zunächst ein pwd im Terminal absetzen um zu schauen, wo genau man sich befindet. Danach wechsel zu root und dann den Pfad vor die zu verschiebenden Datei setzten, also z.B.

mv /var/services/homes/tommes/cp210x.ko /lib/modules

Ohne Basics ist man da schnell aufgeschmissen. Ist leider so.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR und Benie

philadou

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hat geklappt....also das Umkopieren. Das eigentliche Problem ist immer noch da, aber das gehört nicht in diesen Thread. Aber zumindest hab ich das jetzt mit dem Kopieren geblickt. Vielen lieben Dank
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
119
That github repo could do with a package, or script, that inexperienced people can use to easily install, and uninstall, the drivers.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
As long as I don't have to do that :ROFLMAO:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!