Wie konfiguriert man 2 Festplatten als ein einziges logisches Laufwerk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artemis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

mir fehlt es noch am Verständnis, wie ich zwei 3 TB HDD's als ein einziges logisches Laufwerk mit 6 TB mounte, um den gesamten Speicherplatz bündeln zu können?

Ferner zweites Problem: mit meiner 2. DS214play komme ich nicht mehr mit dem Explorer an die DS (Anmeldung wird nicht erfolgreich abgeschlossen). Ich komme nur noch mit der App Filestation an meine Files. Die anderen Apps scheinen auch ganz normal zu laufen. Auch nach dem Einloggen konnte ich früher gleich mit dem Explorer zugreifen, aber jetzt geht das auch nicht mehr.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Ersten: über RAID0 oder JBOD ein Volume über beide Platten erstellen.

Zum Zeiten: ist denn der entsprechende Dateidienst aktiviert? Wie genau versuchst du dich zu verbinden?

Artemis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jugi,

vielen Dank für die schnelle Reaktion, könntest Du den Dateidienst näher beschreiben, bei der Installation der DS hatte ich nichts am Rechner gemacht und es ging von Anfang an ( Win 7 prof. 64 bit), da die DS automatisch erkannt wurde. Der Eintrag im Dateiexplorer ist auch nach wie vor da, nur die Anmeldung wird trotz korrekter Daten nicht erfolgreich abgeschlossen.

Viele Grüße

Artemis

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, daraus höre ich, dass du nix geändert hast.

Dann versuche mal im Explorer in die Adresszeile oben "\\<IP_DEINER_DS>\<ORDNER>" einzugeben. Kommt dann ein Login-Fenster? Alternativ müsstest du deinem PC mal sagen, dass er die Logindaten vergessen soll - leider kenne ich mich da mit Windows nicht gut aus. Ggf. kann da jemand anders hier helfen.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Vorweg: Nimm lieber ein JBOD als ein RAID-0. Beachte aber auch dann, dass beim Verlust einer Platte das Volume weg ist. Du kannst mit Datenrettungstools sicherlich Daten retten, aber das ist stressig. Und Du hast keine Gewissheit, dass alles von der zweiten Platte gerettet werden kann. Deshalb JBOD nur bei unwichtigen Daten oder mit vernünftiger Sicherung.

Schau Dir in der Windows-Systemsteuerung die Anmeldeinformationsverwaltung an. Da ggfs. vorhandene Einträge für die DS löschen und einen anlegen, in den Du Username und Passwort des DS-Users einträgst und die IP-Nummer der DS. Dann solltest Du das Netzlaufwerk \\<IP_DEINER_DS>\<GEMEINSAMER_ORDNER_DER_DS> im Explorer verbinden können.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.563
Und um den Nachteilen von RAID-0 und JBOD entgegenzuwirken, könntest du auch BASIS-Volumen verwenden, wodurch du zwar ein Volume1 und ein Volume2 erhälst (theoretisch so ähnlich wie unter Windows als Laufwerk C und Laufwerk D anzusehen), dafür kann aber ruhig ein Volume sterben ohne das andere in Mitleidenschaft zu ziehen, wie es bei RAID-0 oder JBOD der Fall wäre. Eine Datensicherung gehört so oder so dazu. Egal welches RAID du wählst.

Tommes

Artemis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hui,

wichtiger Einwand, denn das soll meine einzige Datensicherung mit Acronis meines Hauptrechners sein. Ich müsste mein Backupschema anpassen, aber ich könnte natürlich zur Not auch mit zwei großen Volumes leben, hätte dann zwar ein paar hundert GB die ich nicht nutzen könnte, aber es sollte gerade reichen.

Wie hoch ist das Risiko, dass bei Fehler auf einem Laufwerk das ganze Volume unbrauchbar wird?

Viele Grüße

Artemis

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie hoch ist das Risiko, dass bei Fehler auf einem Laufwerk das ganze Volume unbrauchbar wird?
Bei JBOD 90%, bei RAID1 100% ;)

Wenn es aber eh nur Backups sind, würde ich das auch ruhig mit JBOD oder RAID1 machen…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat