Wie kopiere ich Daten von einem NAS (hat SMART Fehlermeldung) auf ein anderes NAS?

Rainer-mg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Synology DS 216j (512 MB RAM, 2-bay, RAID 1) mit 2 Festplatten WD red (CRM) 8 TB. 6 Jahre alt, 90% voll.

Und ich habe mir ein neues NAS (wegen dem HDMI Ausgang) gekauft: QNAP TS-462 (RAM erweitert auf 16 TB, 4-bay) mit 2 Festplatten WD red plus (CRM) 12 TB und 2 freien Plätzen in RAID 1.

Unabhängig vom Neukauf hat das alte DS216j auf einer der beiden Festplatte (seit 1 Woche) eine Fehlermeldung / Warnung, die über die autom. SMART Prüfung angezeigt wurde. Die Festplatte soll schnellstmöglich getauscht werden.

Die Fehlerbeschreibung (log Datei) habe ich nicht gefunden. Die Temperatur war normal. Ich habe sofort das NAS kontrolliert runtergefahren.

Ich habe nur Grundkenntnisse und habe folgende Fragen:

1. Kann ich einfach so die Daten von NAS zu NAS kopieren und die SMART Meldung ignorieren? Das würde erheblich weniger Aufwand sein. Oder muss ich die defekte alte HHD auszutauschen und eine neue spiegeln, um danach alle Daten aufs neue NAS zu kopieren?
In beiden Fällen wird doch von der Festplatte gelesen und in beiden Fällen muß ich auf meine intakte alte Festplatte vertrauen.
Gibt es einen Unterschied ob das RAID 1 Daten zum spiegeln liest oder ob ich sie zum kopieren lese?
Was ist sicherer?

2. Wie kopiere ich generell vom NAS zum NAS?
(Ich würde beide NAS über LAN an der Fritzbox anschließen und über Windows mit der Kopierfunktion kopieren.) Gibt es eine bessere Lösung von Synology zu QNAP zu kopieren?

3. Richtiger Ansatz?:
Nach Überlegung würde ich die alte 8 TB Platte (mit der Warnung) gegen eine neue 12 TB Platte tauschen. Das Synology würde laut RAID 1 die Platte spiegeln. Danach würde ich das QNAP mit NUR einer Festplatte am Router anschließen (da ich keine fünfte Festplatte kaufen möchte) und mit Windows die Daten „von Hand“ kopieren.
Wenn auf beiden NAS alle Daten sind, würde ich die 12 TB vom alten NAS ins neue NAS bauen. Dann muß das QNAP auf RAID 1 umgestellt werden (nun 2 statt 1 HDD verbaut) und automatisch im QNAP spiegeln.

Würde das der richtige Ansatz sein?
Kann man einfach so eine zweite Festplatte im QNAP einbauen und das NAS macht von alleine das passende?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Rainer

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.760
In der Filestation gibt es "Remote Ordner", d.h. man legt auf der DS irgendwo einen leeren Ordner an und "mountet" einen Ordner eines anderen NAS dort hinein. Das geht über SMB oder NFS. Anschließend arbeitet man mit diesem Ordner, wie wenn er lokal wäre.
Das ist so ähnlich wie deine gemounteten Laufwerksbuchstaben am PC, nur halt ohne Buchstaben, sondern mit Ordnern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vater und Rainer-mg

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
Ja wie Benares einfach per Remote Ordner einbinden.

Aber warum richtest das QNAP nicht einfach ein , und kopierst so die Daten,
Warum willst da im alten NAS noch was tauschen?
So ein Raid Rebuild ist immer etwas stress für die Platten .
Eine Sicherung deiner Daten hast ja vermutlich nicht?

Und eine Frage noch, wofür benötigst du am NAS den HDMI Port ?
Also hab mich das schon immer gefragt wofür man das bei Qnap Sinnvoll nutzen könnte.

• Like
Reaktionen: Rainer-mg

Rainer-mg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Danke für Eure Hilfe.

Ich werde es mit dem Remote Ordner versuchen, so wie Benares es empfohlen hat.
Sollte ich als Anfänger damit gar nicht klar kommen, kopiere die Daten über einen Rechner auf herkömmlicher weise.

Warum willst da im alten NAS noch was tauschen?
So ein Raid Rebuild ist immer etwas stress für die Platten .
Danke für den Hinweis. Dann lasse ich den rebuild sein.

Und eine Frage noch, wofür benötigst du am NAS den HDMI Port ?
Also hab mich das schon immer gefragt wofür man das bei Qnap Sinnvoll nutzen könnte.
Ich war am schwanken zwischen dem DS220+ und dem TS-262. Der TS-262 ist gleichteuer wie das TS-462, aber 4-bay.

Beim Synology soll das Betriebssystem übersichtlicher sein.
Aber mein DS-216j, mit nur 512 MB RAM, ist so langsam gewesen, das das Arbeiten keinen Spaß gemacht hat. Somit war mir eine Erweiterung mit PCle Karten und RAM wichtig.
Statt Videos über wlan zu streamen, habe ich vor den HDMI Ausgang am QNAP zu nutzen. Die 2,5 GbE scheinen mir auch zukunftssicherer als 1,0.
Ob es wirklich so ist, kann ich schlecht sagen.

Danke nochmals.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Eine 216j kannst Du hinsichtlich der Performance sicherlich nicht im Entferntesten mit einer DS220+ vergleichen.
Zudem musst Du Deine QNAP jetzt ja auch in der Nähe des Fernsehers aufstellen - zur Lautstärke, insbesondere wenn der Fernseher nicht läuft, kann ich nichts sagen, aber es würde mich freuen, wenn Du uns auf diesem Wege über Deine Eindrücke berichtest :)

• Like
Reaktionen: Rainer-mg

Rainer-mg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zudem musst Du Deine QNAP jetzt ja auch in der Nähe des Fernsehers aufstellen - zur Lautstärke, insbesondere wenn der Fernseher nicht läuft, kann ich nichts sagen, aber es würde mich freuen, wenn Du uns auf diesem Wege über Deine Eindrücke berichtest :)
Bisher stand mein 216j auch schon im Wohnzimmer im Schrank. Daher passt es.
Wenn ich so weit bin, berichte ich hier gerne von meinen Erfahrungen. :)

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Ich schließe mich den Vorrednern an: Keine Spiegelung durchführen.

Wenn du Daten von der Festplatte liest (lesen=kopieren) und die sind nicht lesbar, dann wird dir das das System melden. "Error reading file xyz". Diese Files kannst du dann händisch aus (d)einem Backup nachziehen auf das QNAP. Die 216j hatte damals (wie die j heute noch) keine BTRFS Unterstützung. Beim ext4 Filsystem gibt es lediglich Metadaten-Checksums. Heißt, ist im Index ein Fehler, dann wird das bemerkt. Fehlerhafte Dateien leider nicht. Das kann das neuere BTRFS. Im Falle eine Raid 1 würde er den Fehler erkennen und gleich on-the-fly reparieren. So kommen erst garkeine korrupten Files in das Backup oder auf den QNAP rüber.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Mir hat sich der Sinn des HDMI-Anschlusses bei einem NAS nie erschlossen. Der bedeutet nichts anderes, als dass das Datengrab in der Nähe des TV stehen muss.

Macht höchstens bei einem Full-SSD-Setup Sinn - teurer Spaß für Filme, die viel Platz benötigen, um ab und an mal angeschaut zu werden.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Na ja rein privat kann das schon Sinn machen. Für mich ist eine DS/RS ein reiner Server, der an einem Ort steht, wo er niemanden stört und zuverlässig seine Aufgaben verrichtet, ohne jeden "Schnick oder Schnack". Im rein privaten Bereich kann ich mir schon vorstellen, dass man die "Eierlegende-Multi-Media-Server-Sau" haben möchte. Wäre für mich persönlich nichts, da ich mit den Paketen auch eine Syno dazu bringen kann, "Multimedia-Eier" zu legen. Andere mögen das anders sehen und über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Jetzt hat @Rainer-mg das mit dem HDMI Ausgang vermutlich nur geschrieben, um nicht von der Syno-Community fertig gemacht zu werden, weshalb er zu QNAP wechselt und dann ändert dieser Thread ungewollt seine Richtung von Backupstrategie hin zu HDMI-Sinn-Hinterfragung.

• Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Interessante These. Der TE hat zwar Jehova :eek: gesagt, nur hat niemand einen Stein geworfen.
Die Eingangsfrage ist ja beantwortet und auch Du hast nichts fundamental Neues hinzugefügt:
Ich schließe mich den Vorrednern an: Keine Spiegelung durchführen.
Wieso also nicht über HDMI reden :unsure:

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Na gut: Ich schließe mich meinem Vorredner an. Das wärst dann du:
dass man die "Eierlegende-Multi-Media-Server-Sau" haben möchte
Ein Techkonzern wird nicht aus Langeweile ein HDMI-Anschluss einbauen, sondern weil es eine Anwendung dafür gibt und offensichtlich ausreichend Anwender, die das benötigen, bzw. bereit sind mit zu bezahlen oder wie im vorliegenden Fall sogar von der Konkurrenz abwandern hin zum HDMI-Anschluss. Ich selbst nutze die Syno als Medianserver zum aufnehmen. Habe dafür aber einen speziellen Receiver (VUplus), der das kann. Wer das nicht hat, der nimmt die QNAP dafür. Synology richtet sich anscheinend eher auf die Daten-Community aus.

No Offense ! 🤗

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn Ihr OT reden wollt so macht das bitte im OT Bereich, das hat hier alles nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Gruß Götz

Rainer-mg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Nachdem ich das alte NAS wieder eingeschaltet habe, war die 2. HHD sofort als defekt und ohne Zugriff. Auf ein RAID rebuild (mit einer neuen 2. Festplatte) habe ich verzichtet. Mit der Fehlermeldung und nur einer Festplatte konnte ich die Daten dann per Sync Funktion mit HBS3 übertragen. War einfacher als ich dachte und es musste kein PC an bleiben.

Danke für eure Hilfe.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat