Wie korrektes Backup von Homeassistant erstellen??

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
Edit: Da Du Dein Posting noch erweitert hast.

Das
Ja :) trotzdem sollte man aber immer ein zusätzliches Backup der Daten haben.​

war die Antwort darauf:

Sehe ich das so richtig??
Aber gilt dann auch für den Rest: Das/Ein RAID ist ein Ausfallschutz und DU/man sollte immer mind. ein zusätzliches Backup (auf einem anderen/externen Datenträger) haben. Falls das NAS z.B. mal kompl. ausfallen sollte, oder irgendwelche "bösen Buben" darauf ihr Unwesen treiben, sprich das NAS kompromittiert ist/wird, sind alle Deine Daten entweder wertlos, oder gar ganz weg, oder lassen sich trotz RAID ggf. nicht wiederherstellen.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

MTausM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm,

ok also externen Datenträger an die 220+ und dort ein backup anlegen. Ansonsten evtl. ein Backup vomn NAS auf meinem Notebook??

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
also externen Datenträger an die 220+ und dort ein backup anlegen.
Ja z.B. Je nach verwendeter Backup-Methode (siehe bereits Anmerkung von plang.pl) lassen sich die Daten auf den unterschiedlichen Geräten und Speichermedien sichern.

VG Jim

MTausM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich nochmal.
also, ein weiterarbeiten beim Festplattenausfall ist mir jetzt erstmal nicht so wichtig. Eine neue Platte ist schnell gekauft und eingebaut, deshalb ist dann RAID für michj eigentlich nicht richtig wie ich den Post´s entnehmen kann. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich RAID nun " Rückgängig" machen und Platte 1 dann per Backup auf Platte 2 sichern??

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Nein geht nicht, du musst es wie bei der VM neu aufsetzen und Backup einspielen. Auch sollte das Backup nicht unbedingt in den NAS liegen. Wenn dein NAS z.B. verschlüsselt wird, kommst du an die Daten nicht mehr dran. Selbst wenn du eine USB-Platte als Backup betreibst, sollte die außerhalb des Backups vom System getrennt werden. Das geht auch automatisch.

Ich würde dein RAID so lassen, um den Ausfall vorzubeugen, und ein Backup zusätzlich anlegen. Dafür kannst du USB, anderen NAS, Cloud oder PC nutzen (mit zugehöriger Serveranwendung). Im besten Fall benötigst du das Backup nicht, hast es aber im, falls du es benötigst.

Überlege dein Vorgehen noch einmal ;)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
@MTausM
Wenn Du eh schon dabei sein solltest und die 2. HDD anders nutzen willst, dann denk gleich daran die mit Btrfs zu formatieren, oder dort ein Volume mit Btrfs zu erstellen, damit Du VMM und VM nutzen kannst. ;)

BTW: Wenn Du Dir etwas richtig "Gutes" tun willst ersetzt Du die zweite HDD gegen eine SSD und nutzt die dann für VMM VM und andere Dinge. Die alte HDD kannst Du z.B. in ein externes USB-Gehäuse packen und dann als Backup-Ziel für das NAS nutzen. Also "Spielarten" wie und wofür man welche HDD und ggf. SDD nutzt gibt es genug. :)

VG Jim

MTausM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Poh Jungs, ihr macht mich fertig :ROFLMAO:

Ich möchte " natürlich " nun auch so wenig wie möglich am NAS rumwerkeln. Ich habe eh noch keine Ahnung wie ich die Einstellungen und diversen Scripte sichere etc...Docker..Paperless..Homeassistant..Festplatten auf BTFS..da weis ich überhaupßt nicht wo ich anfangen soll...Puuuh

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
Das ist am Anfang ganz normal. :) Im Laufe der Zeit macht man eh immer mal wieder die ein oder andere Änderung. ;) Im Moment habe ich z.B. in meiner DS720+ auch nur eine 4 TB WD HDD und eine 250 GB SDD, weil ich gerade viel mit VM auf der DS herumspiele und die SSD gerade über war. In der Schublade liegen dann auch noch 2 St. 4 TB WD HDD, wovon eine schon mal in der DS720+ als 2. HDD verbaut war.

Aktuell sieht mein Speicher in der DS720+ so aus.

Speicherpool.png
Volume 1 mit ext4 und Volume 2 mit Btrfs.

Wichtig für Dich ist erst einmal das Du ein externes Backup-Medium hast und wenn Du bzgl. HA Nägel mit Köpfen machen willst auch eine HDD/SDD oder Volumen mit Btrfs für VMM und VM.

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat