+-Serie Wie lang dauert das Umkopieren bei der Platenvergrößer mit RAID 1 in etwa?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

in meiner 214+ mit RAID 1 sind jetzt ca. 1,3 TByte belegt. Jetzt möchte ich die beiden 2-TByte-Platten gegen 2 neue 3 TByte WD Red austauschen. Die Vorgehensweise ist soweit klar, aber ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, wie lange der Vorgang in der Summe in etwa dauern könnte.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
68
Rechne pro Platte mit einem Tag. Schließlich werden alle Blöcke der 2TB Platten 2x komplett neu gespiegelt. Schneller geht es bei den genannten 1,3TB mit Sicherheit, die Daten auf eine externe Backup-Platte zu kopieren (sollte sowieso Pflicht vor solchen Aktionen sein) und die DS mit den neuen Platten neu zu installieren. Anschliessend das Backup wieder zurück und ggfls die Einstellungen der Apps neu eintragen. Damit hast Du die alten Platten mit dem kompletten Datenbestand zusätzlich zum Backup als Sicherheit.
 

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, da es doch über den internen Datenbus geht. Ok, dann ist klar, dass ich die Variante des Backup/Restore wähle. Vielen Dank für die Antwort, sie hat mich vor einem Fehler bewahrt. :) BTW: Auf meiner 3 TByte USB-3.0-Platte (NTFS) sind schon Daten; will die Syno eine leere Platte, bzw. kann sie auch NTFS schreiben und lesen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Auf meiner 3 TByte USB-3.0-Platte (NTFS) sind schon Daten; will die Syno eine leere Platte, bzw. kann sie auch NTFS schreiben und lesen?
Wenn Du eine DSM-Datensicherung machst, dann wird die Platte nicht formatiert. Vorhandene Daten bleiben also erhalten. Und: Du kannst NTFS schreiben, was auf einer 214+ auch sehr performant über USB3 funktioniert.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Rechne pro Platte mit einem Tag. Schließlich werden alle Blöcke der 2TB Platten 2x komplett neu gespiegelt. Schneller geht es bei den genannten 1,3TB mit Sicherheit, die Daten auf eine externe Backup-Platte zu kopieren
Also da behaupte ich einfach mal das Gegenteil. Die Daten Dateiweise zu kopieren dauert bei vielen Daten um ein Vielfaches länger als blockweise beim RAID-Vergrößern. Selbst bei wenigen Dateien geht das noch schneller. Und das RAID muss so uns so neu aufgebaut werden - das dauert auch.

Ich würde fürs Sync des RAID1 jeweils ca. 6h rechnen (also bei beiden Platten insgesamt 12h), dann fürs Vergrößern etwa nochmal 6h - wenn Du die Kiste nicht benutzt. Das kann man locker mal nachts oder tagsüber wenn man nicht da ist laufen lassen und muss sich um nix kümmern. Bei Sicherung + Rücksicherung wirst Du einiges manuell wiederherstellen müssen, was in Summer sicher länger dauert.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Da würde ich schmadde beipflichten. Es ist ein RAID1, d.h. die Daten werden über den internen BUS nur kopiert, da ist kein höherer RAID-Level mit Paritätsberechnungen im Spiel. Sollte also mindestens so schnell gehen, wie die Daten per USB3.0 nach aussen zu schaufeln, vermutlich aber deutlich schneller. In Summe muss man das dann zwar zweimal machen, dafür macht es die DS aber vollkommen autark und man hat auch nachher dieselbe Konfiguration vorliegen wie zuvor.


Trotzdem
: ein Backup würde ich trotzdem noch auf eine Externe machen! Das ist m.E. sowieso Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

Trotzdem
: ein Backup würde ich trotzdem noch auf eine Externe machen! Das ist m.E. sowieso Pflicht.
Natürlich. Das habe ich jetzt mal vorausgesetzt. Wenn nicht, können die Daten ja nicht so wichtig gewesen sein.

Der Geschwindigkeitsunterschied beim blockweisen kopieren vs. dateiweisem kopieren ist enorm. Dann kommt noch so ein ineffizientes Protokoll wie USB Mass Storage dazu - ich würde vermuten, dass selbst ein Rebuild eines RAID 5 in den meisten Fällen schneller geht. Einen Vorteil könnte das höchstens haben, wenn nur sehr wenige Daten auf der Platte sind und es sich hauptsächlich um große Dateien handelt (mehrere GB pro Datei, also Filme, Disk-Images o.ä.)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Natürlich. Das habe ich jetzt mal vorausgesetzt.

War auch mehr auf den Post von Tommi2Day bezogen, der ja auf das Backup hinwies (das man mit seinem Vorschlag natürlich en passant erledigt). :)
 

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach ziemlich genau 6 Std. waren 86,2% erledigt. Das Backup habe ich mir geschenkt, denn wen was schiefgehen sollte, habe ich ja noch die beiden alten Platten - in diesem Fall ist das Risiko eines totalen Datenverlustes IMO recht gering. ;)

Nach 7 Std u. 5 Min. ist die 1. Platte durch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, heute früh war dann alles geschen. Die 2. Platte wurde in der Nacht umkopiert und als ich vorhin nachsah, standen mir ca. 2.700 GByte zur Verfügung. :)
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nach 7 Std u. 5 Min. ist die 1. Platte durch. :)
Da lag ich mit meiner Schätzung ja ziemlich gut. Und das obwohl ich nicht wusste, was für Platten verbaut sind. Die WD Red müssten die ca. 100MByte/sec eigentlich schaffen, mit denen ich kalkuliert habe. Die alte 2TB Platten habe das vermutlich nicht ganz geliefert.
 

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, du lagst ziemlich gut. Die alten Platten waren 2 TByte WD Red. Die kommen dann in die DS213+.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Wobei die 2TB REDs genauso schnell sind wie die 3TB REDs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!