+-Serie Wie lang ist die Herstellergarantie für die DS213+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fehlerteufel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine DS213+ hat einen Wärmefehler, der sich erst bemerkbar macht, wenn die Raumtemperatur unter ca. 17°C sinkt - demnach also ein versteckter Mangel. Das Rechnungsdatum ist der 04.09.2012. Heute erhielt ich von meinem Händler die Nachricht, dass der Servicepartner keinen Garantiefall anerkennt, da die Garantiezeit verstrichen sei. Da ich nichts finde bzw. auf der Syno-Website nur schwer verständliches Juristenkauderwelch zu finden ist, frage ich mal hier nach ob jemand weiß wie lange die Herstellergarantie von Synology für die DS213+ ist?

Da ich auf jeden Fall noch innerhalb der gesetzlichen, 24-monatigen Gewährleistungsfrist liege, müßte auf jeden Fall der Händler für die Reparatur sorgen - Problem der Beweislastumkehr nach 6 Monaten! :(

Ich habe die DS213+ Anfang November 2012 einem guten Bekannten abgekauft, falls das von Bedeutung sein sollte.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da ich nichts finde bzw. auf der Syno-Website nur schwer verständliches Juristenkauderwelch zu finden ist, frage ich mal hier nach ob jemand weiß wie lange die Herstellergarantie von Synology für die DS213+ ist?

Kuckst Du hier, in der rechten Spalte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Fehlerteufel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann fährt sie sich einfach runter. Ich bemerkte das im verg. Winter. Wenn nachts die Raumt. unter ca. 17°C sank, fuhr sie sich einfach runter. Als ich mal vergaß, die Heizung runterzudrehen, blieb sie an. Die 17°C ließen sich recht schnell ermitteln, als mir der Zusammenhang klar wurde.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Keine Ahnung ob und was da stimmt, aber vielleicht solltest du nicht erwähnen das du sie einem Freund abgekauft hast.
Am Telefon sagte mir mal ein. Mitarbeiter von synology, das die Garantie nur für erstkäufer gilt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Möglicherweise ein Defekt des Power-Tasters. Hat der einen deutlichen Druckpunkt?
Da gab's schon häufiger Probleme mit.

Teste das mal und guck dir auch das Log mal an, da steht das nämlich drin, und dann wende dich direkt an Synology, die sollten die DS dann reparieren bzw. tauschen.

Fehlerteufel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster,

so einen richtigen Druckpunkt hat(te) der nicht. Wenn ich die am Gerät ausschalten wollte, war das immer ein ziemliches Gewürge. Das Einschalten war hingegen extrem leicht; es genügte schon ein Über-den-Taster-wischen und sie fuhr hoch. An das Log komme ich nicht mehr ran, da sie ja zur Reparatur ist.

@nachon,

da ich eine Kopie der original Rechnung der Rücksendung beilegte, weiß zumindest der Händler, dass ich nicht der Erstkäufer bin. Aber selbst wenn sich Synology durch so eine Klausel vor der Herstellergarantie drücken könnte, würde m.E. die gesetzliche Gewährleistung greifen und dann müßte der Händler für Nachbesserung sorgen.

Naja, mal abwarten. Heute habe ich noch nichts vom Händer gehört.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Dann scheint es der Taster zu sein.
Kontaktiere Synology, das Problem ist bekannt und ich denke, sie werden sich das kulant zeigen.

Fehlerteufel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gestern kamen noch 2 Mails vom Händler. Was die Garantie betrifft, wird immer noch geprüft; was genau kaputt ist, weiß ich immer noch nich und was die Gewährleistung angeht, zieht der Händler die Karte mit der Beweislastumkehr nach dem halben Jahr. :mad: Bei Amazon wurde mir mal nach einem Jahr der komplette Kaufpreis eines defekten Digitalreceivers zurück erstattet. Man kann ja viel gegen Amazon vorbringen, aber da gilt "Der Kunde ist König"! :)

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Ich habe ein gebrauchtes NAS im Keller stehen.
Luftfeuchtigkeit ist immer Sommer extrem hoch.
Temp. schwanken auch extem.

Keinerlei Probleme, dass Ding läuft perfekt.

Fehlerteufel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann scheint es der Taster zu sein.
Kontaktiere Synology, das Problem ist bekannt und ich denke, sie werden sich das kulant zeigen.

Gestern kam eine nagelneue DS213+ zurück. :) Und ja, der Taster hat jetzt so eine Art Druckpunkt, den er vorher nicht hatte.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Danke für die Rückmeldung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat