Photo Station Wie lange dauert das Indexing eigentlich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

femo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ne DS412+ und habe da meine gesamte fotolibrary draufkopiert, und nun
roedelt die DS schon seid Freitag an den 110'000 Bildern....und Status ist 0.10 %...

Kann das sein ? Wie lange dauert das erstellen der Thumps auf ner 412+ ?

Gruesse
Christoph
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Hallo,

das kommt darauf an wie die Images auf das NAS kopiert wurden.
Mit dem Assistent geht es wohl schneller, weil dann der Rechner die Konvertierung macht.

Aber du kannst auch mal die SuFu benutzen, das Thema ist hier regelmässig im Forum.

110000 Bilder, das wird schon einige Tage , wenn nicht sogar Wochen dauern.

Ich hätte auch nicht gleich alle Images hochgeladen, sondern erstmal z.B. 1000 Images, dann
hättest du ausrechnen können wie lange das ganze Paket dauert.
 

femo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo fred,

vielen dank fuer die antwort. klar haette ich gewusst, das das so langsam geht,
haette ich sicher nen anderen weg gesucht, aber das nach fast 4 tagen nur 0.10% durch sind, beunruhigt mich etwas.

anderweitig verschieben ist auch nicht moeglich, das muss ich von Lightroom verschieben, weil sonst die Datenbank
die Bilder nicht mehr zuordnen kann, aber das ist ne andere geschichte.

wuerde mich wirklich interessieren, was da genau gemacht wird, und warum das so langsam geht....irgendwie kommt
mir das schon spanisch vor.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Und jetzt komme ich wieder mit meinem blöden Spruch:

M.E. ist die PhotoStation nicht für das Archivieren von Bildern gedacht, sondern um ein paar Bilder zu präsentieren, also öffentlich zugänglich zu machen.
110T Bilder, das ist verdammt viel! Da wird die DS ewig dran rechnen müssen. Braucht man da wirklich die PhotoStation zu?
 

femo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nee, eigentlich nicht...jetzt wo du so direkt fragst.
werde ich heute abend halt mal wieder ne kopiersession. auch wenn mich das langsam angurckt, weil ich
es wieder ueber den mac bzw lightroom machen muss, und das stunden dauern wird.

aber wenn die PS wirklich so lange braucht um thumbs zu erstellen, dann ist die programmierung schrott....sorry das macht
LR und aehnliche um ein vielfaches schneller. (und das selbst unter windoze :D)

schade ich haette es cool gefunden ueber die DS zugriff auf alle bilder zu haben, aber wenn sie das halt nicht kann...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
aber wenn die PS wirklich so lange braucht um thumbs zu erstellen, dann ist die programmierung schrott....sorry das macht
LR und aehnliche um ein vielfaches schneller. (und das selbst unter windoze :D)

Auch mit einem Intel Atom?
Das NAS (Network Attached Storage) ist dazu eigentlich nicht gedacht, d.h. die Rechenpower sollte anderen Dingen zugute kommen.
Da gibt es für solche (professionellen) Zwecke sicher besseres als eine Synology.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
schade ich haette es cool gefunden ueber die DS zugriff auf alle bilder zu haben, aber wenn sie das halt nicht kann...

Zugriff kannst du doch haben!? Speichere die Bilder eben in einem anderen Ordner auf der DS, dann werden keine Thumbs berechnet.
 

femo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zugriff kannst du doch haben!? Speichere die Bilder eben in einem anderen Ordner auf der DS, dann werden keine Thumbs berechnet.

sorry tippfehler nicht DS aber PS ;-)

Ja auch mit nem atom macht LR das sogar in der version 2 deutlich schneller....come on 0.10% in 4 tagen ?
und der wert veraendert sich nicht....dh wahrscheinlich hat er die 0.10% noch gar nicht erreicht. das sind 110 bilder von
110'000....das ding ist entweder ne kruecke, oder da stimmt etwas mit der prozentangabe nicht...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
....das ding ist entweder ne kruecke, oder da stimmt etwas mit der prozentangabe nicht...

Da hat Synology anscheinend auch in letzter Zeit nochmal dran gearbeitet. Früher blieben die "noch zu verarbeitenden Bilder" ewig stehen, bis sie dann irgendwann heruntergezählt wurden.
Hintergrund war, dass die DS ja 3,4 oder 5 Thumbs pro Bild berechnet, das aber anscheinend auch in 3,4 oder 5 Passes machte, und erst beim letzten Durchlauf ging der Zähler los. ;)
Wer weiß, wie sie es jetzt machen... 0,1% müssen also nicht zwangläufig 110 Bilder sein.
 

femo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmmmm, das erklaert so einiges.....aber doof ist das.
das wuerde dann aber heissen 4 tage = 0.1 % das die ganze
geschichte 4000 tage dauert....unbefriedigend.....to say the least
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Nochmal: die PhotoStation ist kein Mittel eine Bilderzahl von Größenordnung 10^5 zu bunkern. :)
Die knapp 2000 Bilder die ich auf der DS habe sind in einem Tag durch gewesen.
Erschwerend kommt natürlich noch hinzu, wenn deine Bilddateien groß sind. Als RAW mit 30MB wäre dann der Overkill. Meine Bilder liegen zwischen 1-2 Megapixel (keiner, der sich meine Bilder über das Netz ansieht braucht das Vollformat mit 12MP oder mehr), und damit jeweils <1 MB.
 

femo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok ok...ich habe verstanden und werde die bilder wieder weg kopieren.
nun kannst du mir sicher sagen, ob ich bei der videostation und der musicstation auch aufpassen muss,
weil meine itunes library ist auch riesig.....und bevor ich in den naechsten hammer laufe, frage ich lieber...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
iTunes kommt mir zwar nicht ins Haus, aber bei Musik und Video wird nicht ganz so viel gerechnet.
Musik wird eh nur indiziert, damit es für DLNA und Audio-Station verfügbar ist. Bei der VideoStation kann es auch ein bißchen dauern, da min. 1 Vorschaubild errechnet wird. Ansonsten läuft halt die Indizierung. Die VideoStation will dann zudem noch immer Infos zum Videomaterial aus dem Netz holen. Das kann auch ein bißchen dauern.

Der Tipp schwingt ja schon im Unterton mit: Kopiere doch zunächst mal eine überschaubare Menge an Material auf die DS und schaue, wie sie sich schlägt. Die weitere Entscheidung wird dann vermutlich einfacher.
 

femo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmals,

vielen dank puppet, ich hatte die PS ja mit einem folder 2000 bilder ca getestet, und es hat mir alles gut gefallen.....
aber dann habe ich letzte woche entschieden alles cool jetzt gehts los........das war ein fehler ;-)

aber danke nochmals, wird alles wieder verschoben....
 

f1n4rf1n

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist ja auch nur eine Sache von wenigen Sekunden (wenn die Freigabe für Bilder und /photo auf dem gleichen Volume liegen).
In Lightroom bekommen die verschobenen Verzeichnisse ein Fragezeichen. Per Rechtsklick den neuen Pfad zuweisen und die Datenbank ist wieder aktuell.
 

femo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo f1n4rf1n,
so habe ich es gemacht, und dann zur sicherheit noch mal synchronise folder und nu ist auch lightroom seid sonntag drann ;-) aber schaetze heute ist dann durch und ich habe meinen umzug vollzogen.
ich habe auch mal ein zwei folder im lightroom 4.4 umgezogen, aber haben beide aerger gemacht....am ende waren die bilder kopiert, aber es kam ne fehlermeldung das nicht alles verschoben werden konnte....und dann hat man zwar die bilder auf beiden laufwerken, aber eben nicht alle und dann muss man suchen....echt muehsam...keine ahnung warum LR nen fehler hatte, war aus der meldung nicht ersichtlich....es muss irgendwie beim abschluss passieren, weil wirklich bis auf 3 files alle drueben waren....grummel
und das verrueckte es hat keine regelmaessigkeit....ein anderer folder funzte ohne probleme.....

so es geht mir besser :) den frusst nieder zu schreiben hilft...lol
 

mrm1000

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen
der Konvertierungsvorgang ist seit 6 Tagen bei 2 Fotos und 99,99%. Mehr tut sich nicht, ausser dass die CPU ebenfalls bei 90% Auslastung ist. Kann ich den Konvertierungsvorgang stoppen oder nicht. Auf die zwei Fotos kommt es auch nicht mehr drauf an.
Danke für die Hilfe
 

serverman

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

auf meiner DS212j ging es eigentlich schnell genug.
Ich habe mit dem Assistenten 18.700 Fotos in 14 1/2 Stunden hochgeladen.
Das macht ca 21 Fotos pro Minute.

Das ganze macht man ja nur bei der "Erstbefüllung".
Wenn dann immer wieder mal 100-200 Fotos dazu kommen, kann ich sie auch nur so hochladen.
Die Berechnung durch die DS212j ist bei dieser Menge dann auch überschaubar.

Grüße,
serverman
 

mrm1000

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen
Habe gerade DSM upgedadet. Der Konvertierungsprozess ist nicht am arbeiteten, die CPU Auslastung liegt plötzlich bei 4-5%. Problem scheint gelöst zu sein.
Meine Anfrage an den Support blieb bis heute unbeantwortet, schade eigentlich.
 

femo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich hatte alles abgebrochen, und habe es gemacht wie puppetmaster sagte....also nur noch vereinzelte bilder bzw alben
in der photo station. ABER, nun kam doch endlich auch noch ne antwort vom support.....

Hi Christoph,

Thank you for the inquiry.
It is normal because your unit is busy on converting the thumbnails of your files.
Please help us to re-upload your files again via Photo Station Uploader,
http://www.synology.com.tw/support/download.php?lang=enu&b=4 bays&m=DS412+
It will use your Mac to convert the thumbnails and it will be faster.

You could remove all your files, reboot the unit, and then re-upload your files via Photo Station Uploader.

Sorry for this inconvenience.
--
Best regards,

also immer den photo uploader nutzen !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!