Wie lange halten die Platten in eurem NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henning

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß ja nicht ob ich alleine bin, aber mir rauchen ständig die Platten in meiner DS416 ab.
2x musste ich schon sämtliche Platten erneuern... Nicht alle auf einmal, sondern immer im Abstand von ein paar Wochen/Monaten stürzen die Platten ab und können nicht mehr repariert werden (über das NAS).
Heute morgen komme ich ins Büro, ist meine 4TB WD WD40EFRX nach noch nicht mal einem halben Jahr kaputt…*Gekauft und eingebaut ende November '17.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hast du dir während der Laufzeit beizeiten die SMART Werte der Platten angesehen?
Manche Platten kommen ja schon vorbelastet, also mit Defekten, beim Käufer an.

Meine beiden WDs drehen jetzt jedenfalls seit 4 bzw. 5 Jahren im Dauerlauf, ohne auch nur einen einzigen Fehler produziert zu haben. Toi toi toi ^^

henning

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ehrlich gesagt… Nein…*Beim Einbau hab ich sie überprüft, da war alles grün…
Kann ich die Platte reklamieren? Bei WD oder wo ich sie gekauft habe?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Kommt darauf an, wie alt die Platte ist und welche Garantie WD darauf vergeben hat. Das kann man aber online mit der Seriennummer der Platte bei WD prüfen.

Erste Anlaufstelle in den ersten 6 Monaten ab Kauf sollte immer erstmal der Händler sein.

Ar-Al

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Besonders die 4-Platter Version der 4TB scheint bevorzugt auszufallen. Es gibt aber auch eine 3-Platter Variante, die keine Auffälligkeiten zeigt.

Mein ganzen WD Red mit 3/6TB (20 Stück in verschiedenen Synos) laufen seit Jahren im Dauerbetrieb problemlos.

Glaube da auch eher an Transportschaden, oder an Hardware oder Software Problem in der 416.
Hast du die "defekten" / abgerauchten Platten nach dem Ausbau mal mit den WD Data Lifeguard Tools untersucht?
https://support.wdc.com/downloads.aspx?DL
Oder überhaupt irgendeinen Wert außer dem "alles grün"?

8 Platten in zwei Jahren, also 12 Platten mit den aktuell verbauten, in 2 Jahren durch zu tauschen ist jedenfalls nicht normal.
Von daher habe ich leichte Zweifel, ob die Platten wirklich defekt sind.
Aber es gibt ja Mannigfaltig Möglichkeiten... Montags-Charge vom Hersteller, schlechte/grenzwertige Qualität vom Zulieferer, Palette mit Platten fällt irgendwo vom Stapler, Schock-Schäden beim Umverpacken, Transportschäden, etc.
Und das sind nur die Sachen die passieren können bevor die Platten bei dir ankommen.

Wenn man gute Händler hat bieten die oft auch Vorabtausch (man bekommt also eine neue bevor die alte eingeschickt wird. Manchmal nur mit Vorbehalt, sollte die Garantie durch den Hersteller abgelehnt werden)

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es sich immer nur auf die DS 216 bezieht, würde ich die Ursache einmal hier suchen.
Es gibt die tollsten Effekte wenn z.B. nur die Anschlusskabel eine Macke haben. Sollte die
Elektronik einen Defekt haben, vielleicht immer am gleichen Port?
Ich mache eigentlich immer nur einen großen Bogen um den Marktführer :cool:.

henning

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist eine DS416 ;-)

Jetzt ist auch noch eine 2. Platte ausgefallen… Ich k*tze hier im Quadrat :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Seltsam. WD Reds fallen ja gerne mal aus, aber so häufig? :rolleyes: Und irgendwann sollten auch eine evtl. "mehrfach runtergefallene" Charge bei einem Händler ausverkauft sein, denn mit solcher Hardware legt sich ja keiner ein Riesenlager an. Kamen denn alle Platten direkt vom gleichen Händler? Oder sind welche auch Austausch-Festplatten erkennbar? Ich hatte damals IIRC direkt von WD eine erkennbare Refurbished-Platte zurückbekommen.

Sonst würde ich da auch langsam auf die DS416 oder deren Umgebung tippen.

henning

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, kamen von unterschiedlichen Händlern. Die jetzt ausgefallene war eine 1GB WD Green…

henning

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade laufen die Platten (leidlich) und schnell mal SMART gecheckt: die 1GB WD Green soll angeblich seit 2,5 Jahren 24/7 laufen, die 4GB WD Red NAS hat rund 30 Tage auf dem Buckel…*Ersteres halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn man hat mir eine gebrauchte untergeschoben, der andere Wert ist plausibel…

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
TB klingt aber jeweils auch plausibel... :)

henning

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist TB?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
das ist die Abkürzung für Terabyte, weil du schreibst in deinen letzten beiden Beiträgen immer GB :)

henning

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gna, gna, gna… Ja doch…*;)
Bin mit den Nerven gerade etwas zu Fuß und versuche neben der Datenrettung (natürlich hab ich ein Backup, aber doppelt hält besser), noch wieder Geld für die neuen Platten zu verdienen…*Obwohl heute eigentlich anderes geplant war :(

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Das kenn ich, es kommt doch immer meistens anders als geplant .)

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
Murphys Law :eek:

Sei froh und lächle, denn es könnte schlimmer kommen ...
Ich war froh, lächelte und es kam Schlimmer ...

Kopf hoch, hilft ja nix ...

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Also ich kann nur sagen, dass mein Mix auf WD Green (3TB, 2TB, 1TB), WD RED (3TB, 4TB), Samsung SSD und irgendwelchen 2,5 Zoll Festplatten in meinem NAS keine Probleme macht.. Wenn da mal was ausfällt dann sind die Platten wirklich sehr alt und vor allen Dingen kommt das nicht so geballt vor wie bei dir. Die letzte ist schon ewig her und in meinem "Haupt"-RAID musste ich noch gar keine Platte seit 3 Jahren tauschen (toi toi toi) und nebenbei betreue ich noch andere Syno´s wo es ähnlich aussieht..

Ich vermute ganz stark, dass es bei dir nicht an den Platten liegt. Die Ursache könnte tatsächlich die 416 sein

• Like
Reaktionen: der_sharky

henning

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab jetzt mal Synology angeschrieben…

Ar-Al

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@henning:
Schalten Deine Festplatten sehr oft an und aus, oder laufen die durch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat