Wie mache ich aus meiner SHR eine RAID 5 Datensicherung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
ich habe momentan in meiner Synology DS415play 2 x 6TB Festplatten. Auf den Festplatten befinden sich noch keine Daten! Nun habe ich noch 2 weitere 6TB Festplatten und möchte diese zur Synology hinzufügen und aus dem Gesamten dann ein RAID 5 bilden.

Wäre dankbar über Tipps wie ich das machen kann. Muss ja iwo im Speicher Manager unter Volume gehen vermute ich, aber ich bin mir nicht ganz sicher und durch google bin ich leider auch nicht wirklich schlauer geworden daher hier nun die Frage.
Muss ich im Speicher Manager unter Volume jetzt erst einmal entfernen drücken oder kann ich das iwie anders machen? Muss ich die Synology ausschalten bevor ich die neuen Festplatten einstecke?
Wäre über hilfreiche Antworten dankbar.

LG,
Aljoscha

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn du jetzt zwei Festplatten im SHR betreibst, kannst du einfach eine neue Platte dazu stecken und danach das Volume erweitern. Diesen Vorgang wiederholst du dann mit der zweiten neuen Platte.
Bei 4 gleich großen Festplatten entspricht SHR einem Raid 5.

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso ok, danke das wusste ich nicht ;) Kannst du mir sagen wo genau ich auf erweitern drücken muss? Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die Synology ausgeschaltet habe und beide 6TB Festplatten eingesteckt habe. Dann habe ich sie wieder eingeschaltet und unter dem Speicher Manager -> HDD/SSD werden diese Platten nun auch angezeigt. Aber wo genau kann ich jetzt erweitern? Lieben Dank schon mal.

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaub ich hab´s doch noch selber gefunden unter Speicher Manager -> Volume -> Verwalten und dann erweitern :) Mal sehen ob´s klappt.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau, da bist du richtig. :)

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, ich hab´s versucht, aber leider ging es so nicht. Unter HDD/SSD wird mir zwar angezeigt, dass die 2 neuen 6TB Platten vorhanden sind, aber wenn ich erweitern will werden mir nur die 2 alten 6TB Festplatten angezeigt. Irgend ne Idee?
Oder soll das Volume Entfernen und dann noch mal neu machen?

Bildschirmfoto 2015-01-31 um 12.36.44.jpg

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bildschirmfoto 2015-01-31 um 12.36.44.jpg

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bildschirmfoto 2015-01-31 um 12.40.06.jpg

Anomalie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist doch richtig. Wenn du wie da oben auf deinem Bild Datenträger 3 und 4 hinzufügst, macht er dir ein Volumen aus den 4 Platten. Ich bin auch gerade dabei meinem Volumen um eine 5. Platte zu erweitern.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auf deinen Bildern ist zu erkennen, dass das Volume praktisch leer ist. Du könntest es also auch einfach löschen und ein neues Volume über alle 4 Festplatten im RAID deiner Wahl erstellen.

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke nochmal für die Antworten. Habe es jetzt so gemacht wie Dennis1002 gesagt hat. Habe das ganz noch mal gelöscht und alles neu konfiguriert. Habe mir jetzt ein RAID 5 Volume erstellt aus den 4 x 6TB Platten. Nachdem ich es nun endlich so konfiguriert habe wie ich es haben wollte, habe ich meine Externe WD Festplatte an die 3.0er Ports meiner DS415play angeschlossen. Diese wurde auch ohne weiteres erkannt. Anschließend habe ich in der Synology Oberfläche unter File Station auch den usbshare Folder gefunden über den ich auf meine Externe zugreifen konnte. Dann habe ich ganz regulär die Ordner auf meiner Festplatte die ich rüberziehen wollte alle markiert und dann in meinen Video Ordner gezogen den ich zuvor auf der DS erstellt hatte. Dann fing es auch erst einmal an die Daten rüber zu ziehen, nach ein paar Minuten aber brach es die Datenübertragung ab. Dann habe ich die Daten die bereits rübergezogen wurden (war nicht viel, nur n paar GB) einfach nochmal aus dem Video Ordner gelöscht und nochmal auf die selbe Art und Weise versucht alles rüber zu ziehen. Nach wenigen Minuten passierte wieder genau das selbe und das mehrfach... Nun weiß ich nicht woran es liegt und würde mich sehr freuen wenn jemand einen klugen Rat hat der mir evtl. weiterhilft denn ich weiß nicht was ich tun soll :(

Lieben Dank schon mal ;)

LG,
Aljoscha

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.836
Ist die Erstellung und Prüfung des Raid 5 abgeschlossen?
Was zeigt das Logfile an?
Bricht es immer bei der selben Datei ab, ist diese beschädigt?

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, danke für die Hilfe. Ich hab's dann noch mal gelöscht und noch mal versucht und jetzt hat alles iwie ohne Probleme rübergezogen und das zu meiner Verwunderung auch noch sehr sehr schnell. Für ca. 1000GB innerhalb von ein paar Stunden.

Wo bzw. wie kann man sich denn das Logfile anschauen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.836
Protokoll-Center->Protokoll-Suche->Dateiübertragung rechts im Dropdown auswählen

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Hmm, aber irgendwie zeigt er mir da nix an :(
Bildschirmfoto 2015-02-01 um 21.09.25.jpg

bnatter91

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und es ist auch gerade nochmal beim rüberziehen der Fotos passiert in den "photo" Ordner, dass er erst angefangen hat rüber zu ziehen und dann einfach abgebrochen hat... :( Und ist es normal, dass die Ordner die von einer externen Festplatte rübergezogen wurden dann einfach aus der Ansicht verschwinden? Also ich habe bspw. 4 Ordner auf der Festplatte, ziehe einen rüber und wenn der Ordner rübergezogen wurde auf die DS wird er in der Ansicht nicht mehr angezeigt. Kenne ich so nicht, deswegen die Frage ob es normal ist?!

Lieben Dank schonmal.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.836
Das mit dem Protokoll ist mir nicht bewusst gewesen, dass er USB Dateibewegungen dort nicht anzeigt. Dann könntest du nur über die Konsole gehen unter /var/log schauen ob du dort was findest.

Nein, ist nicht normal - ein screenshot wäre hilfreich.

Wieso hast du eigentlich den Ordner Video selbst erstellt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat