Wie mache ich einen externen Upload auf die Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berndi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo !

Ich möchte "jemand fremdes" einige Dateien auf meine Diskstation hochladen lassen.

Wie muss ich das machen?

Gruß,
Berndi

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Klassischerweise geht das per ftp. Also ftp- oder sftp-Server im DSM-Webfrontend aktivieren. Im einfachsten Fall unter Erweiterte Einstellungen "Anonymous ftp" aktivieren und einen Ordner zuordnen. Dann noch - wie dort auch beschrieben - dem Anonymous-User die nötigen Rechte auf einen gemeinsamen Ordner geben. In den kann dann "jemand fremdes" unter dem User "anonymous" hochladen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Würde ich nicht per ftp machen... Einfach einen allgemeinen "Gastbenutzer"-Account mit entsprechendem Passwort einrichten, diesem Zugriff nur auf die File Station und einem separaten Ordner mit Limit geben und gut.

Berndi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe das mit FTP schon versucht, bekomme aber immer ein "password required for anonymous"

Bin mit meinem Latein am Ende

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Dann erstell doch einen FTP User mit PW für den Bekannten. Wennst deinem Bekannten nicht genug vertraust (weitergabe der Anmeldedaten) kannst du danach das PW änderen und alles ist wieder dicht.
So kann auch keiner zufällig der deine DynDNS findet etwas unberechtigt auf deine DS laden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Richtig, oder den Account und/oder ftp-Server wieder entfernen, wenn es eine einmalige Aktion sein soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat