Wie macht Ihr ein Backup?

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Geplant ist ein Backup der gesamten NAS, was derzeit ungefähr 30TB sein sollten. Das Backup soll aufgrund des Wechsels auf einen anderen Raid Typ durchgeführt werden.

Jetzt ist die Frage wo man die gigantischen Datenmengen zwischenspeichert? Wie handhabt Ihr das?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
Eine zweite NAS mit 2 großen HDDs im RAID0.
Edit: Oder wenn du ja schon ein NAS hast, dann das als Backup und ein neues aktuelleres kaufen als 1. NAS.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Genau. Auf zweites NAS. Oder in die Cloud. Zusätzlich / Alternativ kann man auch auf ext. HDDs sichern (den Job auf mehrere Platten aufteilen)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
zwischenspeichert?
Da wo man auch ansonsten sein Backup hat, das Du ja sicherlich auch jetzt schon hast. ;) Falls nicht wird es langsam Zeit. :)

Allgemein: Das wird halt immer auf irgendwelche Festplatten hinauslaufen. Ob die dann in einem zweiten NAS, in einem USB-Gehäuse, oder z.B. in einer Dockingstation für Festplatten stecken ist a) eine Frage des Geldes und b) der Form bzw. Art und Weise des Backups.

VG Jim
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.796
Punkte
314
Geplant ist ein Backup der gesamten NAS, was derzeit ungefähr 30TB sein sollten.

Ich gehe also mal davon aus dass es bis jetzt kein echtes separates Backup gegeben hat. Also wird es auch nicht schlimm sein wenn ein paar TB verloren gehen, war ja bis jetzt auch kein Thema...

Wie handhabt Ihr das?

Dockingstation und 2 Stück MG09ACA18TE HDDs (18 TB HDD)
freigegebene Ordner entsprechend Aufteilen und Backup laufen lassen.

Leider wissen wir deine Geräte und DSM Versionen nicht, mit den aktuellen kann man auch die Pakete gleich mitsichern.
ABER VORSICHT! Das sichert autom auch die dazugehörigen Daten mit!
Dh. wählst du in Hyperbackup das Paket "Audiostation" zum sichern aus, dann wird die Audiostation gesichert UND automatisch der freigegebene Ordner /music!
Bei Home-Dienst Verwendung die persönliche AS gleich mit.
Also entsprechend große HDD vorhalten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
78
Leider wissen wir deine Geräte und DSM Versionen nicht, mit den aktuellen kann man auch die Pakete gleich mitsichern.
ABER VORSICHT! Das sichert autom auch die dazugehörigen Daten mit!
Dh. wählst du in Hyperbackup das Paket "Audiostation" zum sichern aus, dann wird die Audiostation gesichert UND automatisch der freigegebene Ordner /music!
Bei Home-Dienst Verwendung die persönliche AS gleich mit.
Also entsprechend große HDD vorhalten.

HA!
Danke Kurt-oe1kyw, das mit dem Mitsichern des /photo-/music/-video-Ordners (und der gesamten! Daten!) war mir nicht bewusst. Nach Kontrolle erklärt es aber die GB-/TB-Explosion der verschiedene Sicherungen :p . Bislang habe ich photos und zB videos in unterschiedlichen Backup-Job täglich bzw. monatlich gemacht aber seit kurzem die "Applikationen" jeweils mitgesichert, da ich eigentlich nur die aktuellen Einstellungen sichern wollte. Fälschlicherweise wurde nun alles doppelt und dreifach und vierfach gesichert - eieiei, wer lesen kann ich klar im Vorteil :ROFLMAO:
das Gute daran ist aber, dass ich nach Job-Zusammenlegung wohl die HDD-Erweiterung wohl erstmal aufschieben kann
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Da wo man auch ansonsten sein Backup hat, das Du ja sicherlich auch jetzt schon hast. ;) Falls nicht wird es langsam Zeit. :)

Allgemein: Das wird halt immer auf irgendwelche Festplatten hinauslaufen. Ob die dann in einem zweiten NAS, in einem USB-Gehäuse, oder z.B. in einer Dockingstation für Festplatten stecken ist a) eine Frage des Geldes und b) der Form bzw. Art und Weise des Backups.

VG Jim
Das Backup liegt auf einer externen, großem WD My Book Duo. Ich möchte den Raid Typ meines NAS wechseln und muss dazu die Daten hinterher neu aufspielen.

Ein Kollege meinte die My Book Duo ist kein ausreichendes Backup, um die Daten hinterher wieder aufzuspielen. Es könnte sein das sie beim wiederherstellen der NAS kaputt geht, da es sehr große Datenmengen sind (30TB+).

Ich bin am grübeln ob die My Book Duo das schafft, wenn nicht stehe ich ohne Daten da. Was wird im Forum gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.044
Punkte für Reaktionen
3.228
Punkte
344

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Das sind nur Kopien, ich wollte flexibel mit meinem Daten sein. Wird das zu einem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.044
Punkte für Reaktionen
3.228
Punkte
344
Eigentlich nicht, beim Kopieren kann es eher Probleme geben, wenn Dateipfade und Dateibezeichnung zu groß werden, Sprich das Verzeichnis zu tief geht, aber das kennst du ja vermutlich auch schon selbst.

Ich würde nachdem die DS eingerichtet ist, die Daten, so pö a pö auf kleinere Blöcke aufgeteilt, auf die DS in die entsprechenden Freigegebenen Ordner Kopieren.
Viel was anderes bleibt Dir da eh nicht übrig.

Wie alt ist denn die WD Duo? Evtl. kannst Du ja mal die SMART Werte der HDDs posten, aber bitte auf keinen Fall einen SMART Test machen, die HDDs liefern die Werte auch ohne Test.
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Das Teil ist fast nagel neu und einen Monat alt, einmal benutzt das Ding. Hat auch nicht mehr als das Backup (ca. 30TB) geschrieben. Bekommt die Platte die 30TB am Stück gelesen oder wird das ein Todesstoß?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Bitte keine Vollzitate, vor allem nicht bei direkten Antworten.
Eine gesunde Platte bekommt das i.d.R. hin. Ob deine Platte gesund ist, wissen wir nicht. Manche Platten sind schon defekt, wenn man sie kauft oder beginnen einige Stunden / Tage danach zu sterben. Deshalb kontrolliere ich immer die SMART-Werte der Platte. Doch selbst, wenn die gut sind, ist es kein Garant dafür, dass die Platte die 30TB durchhält. Ich weiß, dass es bei derart großen Datenmengen schwer wird, aber man sollte immer mehr als 1 Backup haben. Es ist halt immer die Frage, was einem die Daten wert sind. Wenn es für dich eine Katastrophe wäre, wenn die Daten weg sind, ist die Antwort ganz einfach: Mach ein weiteres Backup. Auch das ist natürlich keine 100%ige Sicherheit. Aber die gibt es halt nie. Auch nicht, wenn du 100 Backups hast. Es ist halt nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!