Wie Maximale Grösse eines Volumes herausfinden?

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich habe in meiner DS418j vier Festplatten verbaut. Die Ursprünge dieses "Servers" liegen weit zurück und begannen mit einer DS416j. Damals habe ich ein Volume eingerichtet, dessen maximale Grösse bei 16 TB liegt. Diese sind inzwischen erreicht und ich habe ein zweites Volume erzeugt um die "übrigen" TB nutzen zu können. Dieses Volume habe ich (vermutlich) bereits nach dem Umzug auf die DS418j gemacht. Dort sind auch 108 TB Volumegrössen möglich.

Bevor ich mein 16 TB Volume 1 lösche und das kleine Volume 2 erweitere um nicht mehr an die 16 TB-Grenze zu stossen, wollte ich fragen:

Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, wie gross das Volume werden kann?

Danke und schöne Grüsse

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Das ist doch relativ einfach, schau mal hier.
Wenn man alte Platten auf eine neuere DS migriert, bleibt das alte Limit allerdings erhalten. Deshalb - Zeit für einen Neuanfang ;)

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Vielen Dank, aber gibt es irgendwo eine Möglichkeit nachzusehen mit welchem Gerät das Volume erstellt wurde? Ich bin mir zwar relativ sicher, das Volume mit der DS418j erstellt zu haben, aber ich würde das gerne irgendwo bestätigt finden. ;)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Nö, weiß ich nicht. Das kannst nur du wissen.
Ich wüsste jetzt nicht, ob man Limit irgendwo auslesen kann. Ich schreib mir immer auf, wenn ich mit meinen DSen irgendwas gravierendes tue ;)

• Love
Reaktionen: Datensammler

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hi @Benares Ich schaue mir das gerade via ssh an: volume1 und volume2 sind eigentlich nur zwei Verzeichnisse im root der DiskStation. Keine Ahnung warum das begrenzt sein soll. :) Hängt vielleicht mit der Datei synoquota.db zusammen.

Ich schreib mir immer auf, wenn ich mit meinen DSen irgendwas gravierendes tue ;)
Nun, so ein Logbuch führe ich nicht (sollte ich mir vielleicht angewöhnen). Aber ich habe ein Festplatten-Logbuch. Darin habe ich gefunden, das meine Migration von der DS416j auf die DS418j mit 3 x 5 TB + 1 x 6 TB Festplatten erfolgte. Also mit einer Volume-Grösse < 16 TB.

Ich erkenne auch, dass ich Ende Januar 2021 eine neue Festplatte eingebaut habe und zwei Verzeichnisse im Verzeichnis volume2 weisen den Folgetag des Einbaus als Erstelldatum auf.

Somit kann ich wohl wirklich davon ausgehen, dass dieses Volume mit der DS418j erstellt wurde und daher bis zu 108 TB fasst*

Danke für Deine Hilfe und Inspiration!

* = Die größte von DS418j unterstützte Volume-Größe ist 108 TB. Bitte beachten Sie jedoch, dass die größten unterstützten Festplatten 16 TB sind - die maximal mögliche Volume-Größe beträgt also 58,2 TB bei Verwendung von Festplatten ohne Schutz (JBOD, RAID 0) und 43,6 TB mit Single-Disk-Redundanz (d.h. SHR-1).

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Wie gesagt, wenn mal eine Plattenmigration von einer alten DS erfolgte, bleibt das alte Limit mit 16TB/Volume erhalten, egal was du danach dann noch tust. Kann sein, dass ein danach erstelltes Volume größer sein könnte, wenn noch Platz dafür wäre. Aber das glaube ich kaum, da "früher", je nach Konfiguration, auch ein 1 Volume/Pool-Limit bestand. (Unterstützung mehrerer Volumes: Ja/Nein beim Pool)
Mach besser mal ein Backup (solltest du eh haben) und setz die Kiste neu auf.

• Like
Reaktionen: Synchrotron und dil88

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Mach besser mal ein Backup (solltest du eh haben) und setz die Kiste neu auf.
Die DS418j ist mein Backup-Sammelbecken. D.h. alle Daten sollten eigentlich irgendwo als Original und als Backup in der Cloud zu finden sein. Somit mache ich mir da wenig sorgen. Allerdings ist diese DiskStation die einzige, welche die Versionierung speichert. Und einen Backup-Ort für temporär 20 TB zu finden ist nicht ganz leicht. ;)
Aber ich habe schon meine DS112j als Zwischenspeicher reaktiviert. Aber das sind nur 6 TB. :(

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Dann her mit 'ner 20TB Platte als weitere Backupgeneration, die Du extern lagern oder laufen lassen kannst. Dann kann es direkt losgehen und Du sparst vermutlich einiges an Zeit. ;)

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Dann her mit 'ner 20TB Platte als weitere Backupgeneration, die Du extern lagern oder laufen lassen kannst. Dann kann es direkt losgehen und Du sparst vermutlich einiges an Zeit. ;)
Die DS418j schafft nur bis 16 TB pro Platte und mein Händler liefert nur bis 12 TB.

:cool:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Deine DS418j hat keine Limitierung von Plattengrößen. Wenn überhaupt hat sie eine Begrenzung von 16TB Volumen, die man aber umgehen kann in dem man dann 2 Volumen erstellt.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Ja, zum Zeitpunkt des Erscheinens waren auch Festplatten größer als 10-12TB noch die Ausnahme. Ich bin davon überzeugt, dass Du auch eine 20TB Platte einsetzen kannst, davon werden aber nur 16TB nutzbar sein, was an der Limitierung durch die CPU Architektur liegt.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Erstaunlicherweise sind die 16 TB Platten gar nicht so teuer wie erwartet. ihr habt recht, wäre ein guter Schritt gewesen. Habe jetzt leider auf 4x 8 TB aufgerüstet.

Aber ich sehe nur diese Platte, die aber nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.

SEAGATE - IronWolf Pro NAS HDD + Rescue, 16TB (ST16000NT001)​

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat