Wie mit FireTv von der DS215j streamen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich bekomme in den nächsten Tagen die DS215j mit einer 6TB WD RED Festplatte.
Bis jetzt arbeite ich mit TV: Samsung UE46D8090 Mediaplayer: ME 800 Me2
Ich habe aber auch noch eine FireTV Box am TV angeschlossen.
Könnte ich auf den Mediaplayer verzichten und alles über den FireTV streamen also Bilder bzw. Videos?
Bitte Antworten für einen Laien auf dem Gebiet, Kodi habe ich schon von gehört aber keine Ahnung wie ich den auf den FireTV bekomme bzw. wie man dann damit Filme abspielt die auf der DS215j liegen.
Danke.

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwende einen fireTV Stick im Schlafzimmer für den Zweit-TV und streame meine Videos von einer 215j, auf der ein mySQL-Server mit der KODI-Datenbank läuft.
Das funktioniert perfekt.

Allerdings ist das für einen Anfänger keine triviale Angelegenheit, ich musste mir das auch hart erarbeiten.

amazon ist vor allem an dem pushen seiner eigenen Streamingangeboten interessiert, desshalb haben sie wohl auch KODI aus dem Store rausgeworfen.

Es geht aber derzeit dennoch per sideload, adbFire wäre da für dich ein gutes Stichwort, um damit zu beginnen.

akay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
FireTV ist zunächst mal eine vorkonfigurierte Box, die aber dank Android nahezu unbegrenzt erweiterbar ist. Mit der Syno gibt es mehrere Möglichkeiten, FireTV als Medienplayer zu nutzen:
- Videos/Medien in eine Freigabe auf der Syno einspielen; Freigabe über NFS oder SMB.
- Installation von Kodi auf FireTV - das werde ich hier nicht näher beschreiben. Die bekannten Suchmaschinen helfen da weiter. Wenn Dir das zuviel Frickelei ist, bleib bei deinem bekannten Mediaplayer. Kodi ist unglaublich flexibel, benötigt aber entsprechende Einarbeitung und etwas Forscherfleiß.
- Ich habs nicht ausprobiert, aber evtl. geht es auch mit der Videostation von Synology: Installation derselben im DSM des NAS, Installation des Android clients auf FireTV. Kommt halt drauf an ob Amazon im FireTV Appstore die Synology apps freigegeben hat.
- Installation von Plex Server auf der Synology, Plex client auf FireTV. Das funktioniert in jedem Fall, die Plex app ist auf FireTV verfügbar.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.754

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mal unter " Anwendungen " nachgesehen, da hatte ein Bekannter von mir mal etwas aufgespielt.
Da liegt versteckt eine App " SPMC" oder wenn sie auf ist " XPMC
Da kommt man aber sehr umständlich ran und dann muss man über irgendeine Suche den Player im Netzwerk suchen.
Mal sehen ob ich den Mediaplayer finde, der ist ja im Netzwerk angeschlossen.

Joerg633

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nun,
ich habe auch die Tage hiermit Erfahrungen gesammelt. Das geht unter Android sehr einfach und schnell mit einer Sideloading App (z.B. AGK Fire aus dem Playstore) und der App FireStarter (Opensource aktuell V3.2.2 auf Github).
Die Sideloading App installiert beliebige Android Apps auf dem Fire TV.
Entweder die auf dem verwendeten Phone / Tablet installierten Apps oder runtergeladene Apk's (z.B. bei Chip).
Es gibt allerdings keine Garantie ob die auch funktionieren. Einfach probieren.
Problem dabei ist, dass so auf dem FTV installierte Apps nicht im Hauptmenü dort erscheinen. Die müssten mühsam über Einstellungen / Apps... gestartet werden.
Dafür gibt es FireStarter für den FireTV. Der erstellt ein weiteres konfigurierbares Menü mit dem diese Apps gestartet werden können und (netter Nebeneffekt!) direkt auch Kodi auf dem FTV installiert werden kann!

Vorgehensweise:
ADB Debugging (fürs Sideloading) & unbekante Apps zulassen (um Apks direkt zu installieren) auf dem FTV freigeben.
Zuerst FireStarter runterladen.
Muss je nach Sideloading App auch nicht auf dem Phone / Tablet installiert werden.
Sideloading App (APK Fire) auf dem Phone installieren.
Damit die FireStarter Apk auf das FireTV installieren.
Dort FireStarter starten und konfigurieren.
Dabei kann man direkt eine Kodi Version installieren.
Kodi einrichten (Netzmounts auf die NAS hinzufügen), scannen lassen...
FERTIG!

Wie akay schon geschrieben hat, ist Kodi sehr mächtig und bedarf einiger Einarbeitung. Das Ergebnis ist aber über jeden Zweifel erhaben.
Die DS Video App habe ich auch über AGK Fire auf dem FTV installiert und probiert, funktioniert aber nicht wirklich. Im Amazon Shop gibt es sie bislang nicht.
Gute Tipps für den FTV gibt es auch unter AFTVhacks!

Gruß Joerg

Zuletzt bearbeitet:

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Joerg,vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Wie ich schon geschrieben habe, ist XPMC schon auf dem FireTV installiert.
Ich muss mich nur jetzt erstmal richtig damit beschäftigen, dafür werde ich wohl besser ein Kodi bzw. XPMC Forum suchen müssen.
Das ist jetzt auch alles etwas viel auf einmal, bald kommt die DS215j und dann noch mit XPMC auf die DS zugreifen.
Gruß A+++

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat