Cloud Station Wie nackte CloudStation-Installation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe die CS als Beta installiert gehabt und nach Synchproblemchen wieder zur alten Version gewechselt. Das habe ich über die Deinstallation der Beta mit anschließender Neuinstallation auf dem Releasechannel getan. Leider ist trotz nicht anklicken der Option zum behalten der Datenbanken und einstellungen scheinbar irgend etwas schief gelaufen. Ich bekommme vom Rechner aus keinen Synch mehr hin. Es gibt immer folgende Meldung:

Database operation fail, please try again!

Irgendwas muss doch da bei der deinstallation übrig geblieben sein, oder gibt es Clientseitig beim Mac verschiedene Versionen, sprich eine für die Beta und ne normale? Auf der Synology Seite find ich auf Anhieb nur die eine... also 2402, die ich auch auf dem MAC hab.

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Versuch mal, nach der Deinstallation das Verzeichnis /volume1/@appstore/CloudStation über die Kommandozeile umzubenennen (und später zu löschen). Falls da noch Reste bleiben, sollte man die eigentlich damit erwischen...

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte ich grad tun, aber den Ordner gibts nicht nachdem ich deinstalliert habe...
Is das nicht eigentlich der reine Downloadordner für die Apps? Werden die nicht in usr/var/APP oder so ähnlich installiert?

Gruß & Danke

Stefan

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich grad mal in gestopptem Zustand sowohl ...@appstore/CloudStation/ als auch var/packages/CloudStation gelöscht und dann nach refresh im Paketzentrum neu installiert hab, habe ich die Verknüpfung im iPhone gelöscht und neu eingerichtet.... läuft!
Einzig der Synch mit dem Mac geht nicht und wird mit besagtem Database BLABLA quittiert...
Jetzt bin ich auf der Suche nach irgendwelchen Einträge die die CLoudStation auf dem MAC hinterläßt.

Gruß

Stefan

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da liegen schon die Apps. Hast Du denn die Firmwarepartition vor der Neuinstallation mit zweifachem Reset gelöscht? Dann dürften eigentlich keine alten Einstellungen übernommen werden.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich grad mal in gestopptem Zustand sowohl ...@appstore/CloudStation/ als auch var/packages/CloudStation gelöscht und dann nach refresh im Paketzentrum neu installiert hab, habe ich die Verknüpfung im iPhone gelöscht und neu eingerichtet.... läuft!
Einzig der Synch mit dem Mac geht nicht und wird mit besagtem Database BLABLA quittiert...
Jetzt bin ich auf der Suche nach irgendwelchen Einträge die die CLoudStation auf dem MAC hinterläßt.

Gruß

Stefan

Update:
in gestopptem zustand alle drei Ordner gelöscht

/volume1/@appstore/CloudStation
/var/packages/CloudStation
/usr/syno/etc/CloudStation

danach die alte Version installiert
aktiviert, dann die Meldung es existiert eine Datenbank einer Cloudstation neueren Datums mit Option diese zu löschen. Das hab ich gemacht.

Parallel auf dem MAC die CloudStation APP gelöscht und die plist aus der library
Neu installiert

DS neu gestartet...

Fehlanzeige.... mir gehen die Ideen aus!!

Gruß

Stefan

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry..... überlesen....

Firmwarepartition?
2facher Reset?
kannte nur rm -r BLABLABLA

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden - Meintest Du nur die Beta der Cloud Station oder die Beta des DSM?
Der DSM lässt sich nämlich nicht so ohne weiteres auf einen älteren Stand zurücksetzen.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, nur die CloudStation lief als Beta...
Das komische war, das trotz des löschens der drei Ordner beim ersten starten und einrichten direkt Berechtigungen für einen Benutzer und einen Ordner gesetzt waren!? Ich verstehe nur nicht wo noch irgendwelche files rumliegen. Gibt es einen gesonderten Ordner für Datenbanken der Apps auf der DS?

Gruß

STefan

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es gibt die interne PostgreSQL-Datenbank, über die Synology so einiges macht.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lass mich raten, löschen wäre blöd!?
Ich würd den Kram eigentlich gern wieder ans laufen bringen und dann bin ich wohl endgültig vom Betafieber geheilt ;-)
Kann man diese Datenbank irgendwie öffnen und evtl. editieren? Vielleicht finde ich ja einen Eintrag der Cloudstation für meinen MAC, Macadress oder Rechnername oder ähnliches...

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
TADAAAAAAAAAAA!!!!
Vielen lieben Dank!!
Entweder hab ich mich bei der Forensuche verschrieben oder ich bin dabei eingeschlafen.
Warum ich das sonst nicht auf Anhieb gefunden hab ist mir komplett schleierhaft!

Gruß

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat