- Punkte für Reaktionen
- 7
Nachdem in einem anderen Beitrag angeregt wurde, meine "Netzwerkfragen" in diesem Forum zu stellen, erlaube ich mir nachfolgende Fragen:
1. Netzwerk besteht aus R1 (Win-11 PC), R2 (Win-11 PC) R3 (Win-10 PC), 2 Synology NAS
2. Die Komponenten sind über Switches (oder sind es Router, weiss ich nie) zusammengehängt
3. Alle Komponenten sind in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe
4. Verbindungen Ethernet und oder WLAN.
a. Würde gerne von jedem PC R1 .. R3 auf die NAS zugreifen: dies funktioniert
b. Würde gerne von jedem PC auf die jeweils Anderen zugreifen, die funktioniert meistens nicht, resp. überhaupt nicht, wenn der Firewall des privaten Netzwerkes eingeschaltet ist.
c. Würde gerne von allen Rechnern auf dem im WLAN vorhandenen Drucker zugreifen.
Fragen
Ist privates Netzwerk richtig?
Was muss ich machen, dass trotz eingeschaltetem Firewall die Zugriffe möglich sind?
Wie müssen die Netzwerkkennungen eingeschaltet sein?
Was m muss ich sonst noch beachten?
Gruss und besten Dank für Eure Bemühungen
kthch
1. Netzwerk besteht aus R1 (Win-11 PC), R2 (Win-11 PC) R3 (Win-10 PC), 2 Synology NAS
2. Die Komponenten sind über Switches (oder sind es Router, weiss ich nie) zusammengehängt
3. Alle Komponenten sind in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe
4. Verbindungen Ethernet und oder WLAN.
a. Würde gerne von jedem PC R1 .. R3 auf die NAS zugreifen: dies funktioniert
b. Würde gerne von jedem PC auf die jeweils Anderen zugreifen, die funktioniert meistens nicht, resp. überhaupt nicht, wenn der Firewall des privaten Netzwerkes eingeschaltet ist.
c. Würde gerne von allen Rechnern auf dem im WLAN vorhandenen Drucker zugreifen.
Fragen
Ist privates Netzwerk richtig?
Was muss ich machen, dass trotz eingeschaltetem Firewall die Zugriffe möglich sind?
Wie müssen die Netzwerkkennungen eingeschaltet sein?
Was m muss ich sonst noch beachten?
Gruss und besten Dank für Eure Bemühungen
kthch