Wie nur neue Dateien auf die NAS schreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ash-Zayr

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir nun vor ein paar Tagen die DS214 zugelegt samt 4TB WD Red, und indem ich mich durch die Funktionsvielfalt quäle und lerne, habe ich nun alle relevanten Daten vom PC auf die DS kopiert. Ich will die DS nur sekundär als backup für den PC haben, da muss nicht groß ein System hinterstecken...einfach eine zweite physische HDD, auf der meine wichtigsten Daten liegen, reicht mir. Vor allem nutze ich die DS absehbar als Medienserver für meinen Samsung TV.

Aber hier meine Frage: da habe ich nun tausende, zig tausenden Dateien in den ordnern /photo /music /video.....aber deren Inhalt war ja nur eine Momentaufnahme des Tages des Datentransfers. Im Laufe der Zeit werde ich hier und da neue Fotos auf den PC spielen, lade neue MP3 runter......wie also soll ich diese Kleinstmengen neuer Dateien manuell mitverfolgen, um sie dann mal wieder gesammelt an die NAS in die Ordner zu packen? Oder lieber immer sofort bei jeder neuen Datei sofort eine Kopie in eie NAS? Das wäre beides mühsam, wobei mir das Sammeln noch leichter erscheint, und dann nach einer Weile mal im Windows Explorer sortieren nach "Erstellungsdatum", und alles ab Datum alter Stand makieren und kopieren?

Bietet die DS elegantere Möglichkeiten? Eventuell die kompletten Riesenordner immer wieder auf den selben Ort der Nas ziehen und dann "Dateien überspringen" wählen, wenn vorhadene gleiche gefunden werden?
Geht das nicht noch eleganter und wasserdichter? Sowas wie ein inkrementelles Kopieren? Oder ausgewählte Ordner zueinder synchron halten auf NAS und PC?

Wie macht ihr das?

Ash
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,
ich benutze robocopy um die Daten von meinem PC auf das NAS zu spiegeln. Nach dem Erstdurchlauf werden dann nur noch Neuzugänge/Änderungen/Löschungen synchronisiert.

ich wäre aber auch mal interessiert wie Andere das hier so machen^^

Grüße
 

Ash-Zayr

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
najam, bei diesen automatischen Synchros habe ich immer die Paranoia und Unwissenheit, ob man nicht Master und Slave definieren muss und was das für Auswirkungen haben kann....stelle Dir vor, ich lösche aus Versehen einen wichtigen Ordner auf meinem PC....dann greift die Synchro, und da der PC der Master und die Vorlage ist, wird der Ordner auf der NAS gleich mal ebenfalls gelöscht...;) Synchroniserung heisst ja nur, identisch halten....ob aber eine Veränderung an der Vorlage gewollt war oder nicht und man im Gegenteil im Einzelfall den Master dann zum Slave machen muss, damit der Daten vom NAS wiederbekommt....tja...daher meine Unsicherheit und bisher lieber absolut althergebrachtes copy & paste Gefrickel in solchen Dingen.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Ich nutze nicht eine Möglichkeit, sondern eine Mischung...
Bei mir ist die CloudStation in vollem Einsatz. Wichtige Daten wandern sofort in die CS.
Musik, Video, Software-Archiv, also Verzeichnisse deren Inhalte sich eher seltener ändern, werden dagegen über rsync (den es auch für Windows gibt) one-way auf die syno synchronisiert, damit wird jede Änderung - auch Löschen - auf der syno nachgezogen. Die nicht geänderten Dateien aber werden übersprungen. Für Windows fällt mir auch noch robocopy ein, mit dem müsste das auch klappen.

Diese Ordner werden aber noch mal versioniert weggesichert, auch die Dateien in der CS, weil CS für mich kein Backup ist (trotz eingebauter Versionierung).

Mal schauen, was es sonst noch an interessanten Ideen gibt ;)

Stefan
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Achso, ja ich nutze genau dieses Master-Slave Verhältnis, weil es für mich das Richtige ist. Für den Ordner auf dem NAS existieren nur Leserechte, da dort vorgenommene Änderungen beim nächsten Sync wieder rückgängig gemacht werden. Alle Änderungen passieren auf dem PC und auch Löschungen sollen synchronisiert werden.

Du kannst robocopy aber auch so einstellen, dass Löschungen eben nicht synchronisiert werden, das Tool ist da sehr flexibel. Du musst es auch nicht automatisieren, sondern kannst es nur händisch starten, das kommt deinem copy&paste ziemlich gleich ;)

Grüße
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Diese Ordner werden aber noch mal versioniert weggesichert, auch die Dateien in der CS, weil CS für mich kein Backup ist (trotz eingebauter Versionierung).

Nutzt du dafür Time Backup oder hast du da was eigenes gebastelt?

Grüße
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
für die versionierte Sicherung nutze ich Time Backup und noch ein anderes Backup vom PC aus, das die Daten auch noch hübsch verschlüsseln kann und über ftp/sftp übertragen kann. Man muss nicht alles selber basteln ;)

Stefan
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Ich benutze auf dem PC TrayBackup. EIn ganz einfaches Programm das Verzeichnisse abgleicht. DIe Delete-Option lasse ich nicht automatisch laufen sondern starte sie nur wenn sich eine ganze Weile nichts ändert und ich nichts vermisse. Sollte ich dann nach Ewigkeiten etwas vermissen habe ich halt Pech gehabt.
 

Damian13

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze AllwaySync auf meinem PC und gleiche in kurzen (wöchentlichen) Abständen das NAS mit externen USB-Backup-Platten (die ich nur zu diesem Zweck aktiviere) ab. Dabei kann man ändern und löschen auch ein- und ausschalten bzw. mache ich während einer solchen Sitzung lieber auf beiden Medien händisch ;)
 

DieAbrissbirne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
An dieser Stelle kann ich euch auch noch Syncovery wärmstens empfehlen. Damit sichere ich alle relevanten Daten von meinem PC auf das NAS. Es lässt sich sehr umfangreich konfigurieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!