Wie PC Daten auf NAS kopieren(später dann auch Syncen), dann Dateibasiertes Backup

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Fab6

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Hi,

ich habe gestern meine DS bekommen und würde gerne mit den Backups starten.
Noch sind die Daten aber nicht kopiert.
Ich frage mich, wie ich alles von meinem Windows 7 Rechner auf das NAS kopiere und die Daten dann auch Synchron halten kann.
Welche Software nutzt man da am Besten?
Ich hatte es schon mit der Windows-Internen lösung versucht, aber die bietet mir nur ein Datenbanken-Backup an.
Das gleiche gilt anscheinend auch für Cloudstation Server. Schade.
Es sollte Datei basierend sein.
Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit mit einem Freeware Tool die Daten von PC auf NAS zu schieben und immer wieder mal nen Sync durchlaufen zu lassen um die Daten abzugleichen?

Grüße
Fabi
 

dil88

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Willkommen im Forum, Fabi!

Gibts bestimmt, Du könntest Dir z.B. Resilio ansehen. Die Frage ist nur, warum Du die Daten nicht nur auf der DS speichern willst. Das ist zumindest für mich das wichtigste Feature eines NAS: die zentrale Datenhaltung.
 

AndiHeitzer

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Wenn Dein PC ein Notebook ist, dann wäre noch der Ansatz mit Cloud-Station-Server und der Client-Software Cloud-Station einen Blick wert.
Aber wie DIL88 schon schrieb, was hindert Dich daran, ein Netzlaufwerk unter Windows zu verbinden und die Daten auf die DS zu legen?
 

Benares

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Ich hab Betriebssystem und Programme auf C:, die meisten Daten auf D:
Ein Image von C: speichere ich von Zeit zu Zeit (meist monatlich) mit Acronis auf NAS, D: sichere ich mit Bordmitteln, wie z.B.
Code:
robocopy D:\ \\ds415\backup\pc1\D /MIR /XO /FFT /R:1 /XD D:\$RECYCLE.BIN /XD "D:\System Volume Information"
 

Fab6

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Hmm, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe kein Problem damit, dass die Daten auf der DS sind. Das sollen sie ja sein.
Einen konkreten Backup Plan habe ich nicht. Wollte die Backups dann manuell anschubsen, sobald alle Daten auf der DS sind. Sprich, mit Hyperbackup dann auf ne Externe.
Aber so weit bin ich ja noch nicht, weil ich gerne eine komfortable Lösung hätte, wie ich meine Daten der internen D Platte auf das NAS kopiere und die Daten immer via Sync auf dem neusten Stand halten kann. Danach führe ich dann z.B. ein Hyperbackup der Daten auf der DS aus und speichere sie auf die externe Platte. Also eigentlich geht es mir nur darum, neue Versionen meiner Dateien oder grundsätzlich neue Daten immer mit der DS zu Synchronisieren, sobald ich das will. Manuell z.B.
Wie macht ihr denn sowas?
Meine Daten mit denen ich arbeite, liegen grundsätzlich immer auf der D Platte.
 

peterhoffmann

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Kopieren:
Einfach mit dem Explorer von D in den Ordner auf der DS kopieren. Je nach Datenmenge dauert das halt. Bei 50MB/s sind es 180GB pro Stunde.

Syncen:
Da gibt es etliche Tools und Methoden. Schau dir doch mal Sync Back free an (Link). Relativ einfach einzustellen und macht was es soll.
 
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Fab6

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Schon klar. Ich meine aber das Danach. Also z.B. wenn jetzt neue Fotos auf der D Platte landen, will ich nicht immer den Explorer nehmen und nach den Ordnern suchen udn diese dann kopieren. Ich will das mit einem Tool lösen, dass eben auch Sync kann. Das meinte ich eigentlich.
 

Puppetmaster

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Und hier liegt, denke ich, das Missverständnis.

So wie @dil und @Andi das meinten, sollten die Daten dann zukünftig nur noch auf der DS liegen, nicht mehr auf Laufwerk D. :)
Neue Daten schiebst du dann gleich auf das Netzlaufwerk der DS.

Ganz klarer Vorteil (und warum man das macht): die Daten sind zentral abgelegt (und damit aktuell) und von allen Clients im Netz zu erreichen.

In der Folge ist dann natürlich eine Sicherung dieser Daten von der DS aus auf bspw. externe Platten zu unternehmen.


Wenn du das so nicht möchtest, musst du halt immer gucken, dass du deine Daten synchronisierst, was wieder den Einsatz einer weiteren Software notwendig macht, es sei denn, du kopierst immer schön manuell.
 

peterhoffmann

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@Fab6
Syncen: Schau dir mein Vorposting an. Da habe ich bezüglich vom Syncen einen Link eingefügt.

Daten: Der Datenmittelpunkt sollte in Zukunft nicht mehr dein D-Laufwerk auf deinem PC sein, sondern die DS. Und von da machst du ein Backup zu einer externen HDD oder zu seinem Laufwerk D auf deinem PC. Benutzen solltest du aber nur noch die DS, wenn du mit deinen Daten arbeitest.
 

Benares

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@Fab6
Wieso greifst du meinen Vorschlag mit robocopy nicht auf? robocopy synct doch. Nur beim ersten mal wird alles kopiert, danach nur die Änderungen.
Warum immer Fremdprodukte wenn sowas mit Bordmitteln geht?
 

Puppetmaster

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Ist vielleicht einfach nicht jedermanns Sache, sich ein script zum Sichern von Daten zu basteln. ;)

Windows bietet z.B. auch eine Bordlösung zum Sichern der Systemplatte/-partition an. Trotzdem würde ich darauf nie bauen, weil ich damit zu 90% bisher nur Mist erlebt habe, der nicht funktioniert. :)
 

Fab6

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Ah OK. Ich habe es wohl selbst verkompliziert. Hatte noch nie ne DS und habe mein ganzes Leben lang eben immer die gleiche Vorgehensweise gehabt, was Datenlagerung/sicherung angeht.
Sprich, immer manuelle Backups von der D Platte auf externe Platten ohne Sync.
Jetzt muss ich da umdenken. Aber das ist ja ok. Ihr seid die Experten, deshalb habe ich nach diversen Meinungen gefragt.
Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Jetzt kann der Spaß beginnen :)
Danke an alle!

Grüße
Fabi
 

Benares

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Es ist irgendwie Geschmackssache "wie rum" man das Backup macht. Ich halte meine Daten lieber auf dem PC/Notebook und bin dadurch autark.
Nur die Backups (und weitere leicht wieder beschaffbare Dinge wie ISO-Images oder Musik/Filme) landen direkt auf dem NAS. So spar ich mir das Backup vom Backup.
Außerdem taucht ja immer wieder die Frage auf, wohin man ein NAS wiederum am Besten backuped. USB-Platten? Zweit-NAS? Cloud? Für Cloud-Backups sind die meisten Internetanschlüsse einfach noch viel zu lahm.
 

Puppetmaster

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Naja, das konterkariert jedenfalls den Gedanken der DS als Server. Um autark zu sein muss ich ja nicht all meine Daten ständig bei mir haben. Die zentrale Ablage und Verwaltung sticht da bei den meisten wohl mehr. Zumal ein Zugriff von "ausserhalb" ja auch problemlos zu bewerkstelligen ist.

Für alles andere gibt es dann so Geschichten wie CloudStation etc. Weshalb ich aber die Familienfotos und -videos der letzten 15 Jahre alle ständig bei mir haben muss, erschließt sich mir nicht.
 

user4827

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Hi Benares,

robocopy ist mir bekannt und ich nutze es, aber ich möchte gern sehen wo er gerade ist und was bearbeitet wird. Gibt es dafür einen parameter?

Danke für Info!
 

Benares

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Während robocopy läuft wird doch detailliert aufgelistet, was gerade läuft. Was vermisst du?
Auf für die Protokollierung gibt es jede Menge Parameter. Schau mal mit "robocopy /?"
 

user4827

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Nein! Bei mir wird nur etwas auf dem Schirm aufgelistet wenn ich TEE verwende, aber das ist nicht das was ich wollte. Die Zeilen sind zu lang für das kleine Fenster, was sich nicht größer machen lässt.

Hier mal eine Beispiel. robocopy \\DS\Backup\MP3\Allerlei\ H:\MP3\Allerlei\ /TEE /E /log:F:\robocopy-log-Ordner.txt

Nachtrag:

Habe es gefunden, es läuft!
 
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Benares

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An was lag's? - Fenstergröße lässt sich ja einstellen.
 
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user4827

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Wenn ich bei der Zeile /log:F:\robocopy-log-Ordner.txt weglasse, wird alles angezeigt. Wenn ich mit /log:F:\robocopy-log-Ordner.txt arbeiten will, weil ich eine Logdatei brauche, muss ich /TEE engeben. Dann bekomme ich es auf Schirm und eine Log wird geschrieben.

Größe einstellen, wie? :rolleyes:
 

Benares

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Enter /log oder auf Bildschirn oder halt /TEE für beides.
Klick mal bei der "Eingabeaufforderung" (cmd.exe) oben links, dann Einstellungen.
 
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