Wie Reset durchführen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastianr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider habe ich auf meinen Post im "Video Station" Forum PCTV Stick wird nicht mehr erkannt bislang keine Antworten erhalten, was mich darauf schließen lässt, dass mein Problem wohl doch sehr speziell ist und ich "härtere Geschütze" auffahren muss. Ich habe nun ein Ticket bei Synology offen, noch keine Antwort. Habe ebenfalls den Händler angeschrieben, der jedoch aufgrund meiner Problembeschreibung eher nicht von einem Hardwarefehler ausgeht und mir nahegelegt hat, neben einem Ticket bei Synology doch mal einen Reset zu versuchen. Nun klingt dieser Knopf doch zugegebenermaßen sehr gefährlich ("Alle von Benutzern gespeicherten Daten auf den Laufwerken werden gelöscht"), habe keinen Bedarf demnächst was im Forum "Datenrettung" posten zu müssen :)

Hat jemand einen TIpp für mich, wie ich eine Art "Soft Reset" durchführen kann, bei dem meine ganzen Einstellungen, Skripte, Konfigfiles und insbes. natürlich mein 1 TB an Daten erhalten bleiben?

Viele Grüße
Bastian

bastianr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na das ging ja schnell, danke! hast du auch konkrete Erfahrungen damit, was da passiert? Ist das wirklich nur das Betriebssystem wie beschrieben und alles andere wie Paketkonfigurationen etc. funktionieren noch?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
beim einfachen Reset bleibt das Betriebssystem im Grossen und Ganzen unangetastet. Es wird z.B. die Firewall zurückgesetzt, das admin Passwort und die Interfaces auf dhcp.
Härter ist der doppelte Reset. Wobei die Userdaten erhalten bleiben SOLLTEN (Backup trotzdem empfehlenswert). Bei den Paketen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, würde aber meinen die gehen auch flöten

3ecka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich habe folgendes Problem. Kann mich seit geraumer Zeit nicht mehr Einloggen, nicht mit Admin & mein eigenes Benutzerkonto,
mir bleibt da wohl nur noch das reseten der Passwörter.

So wie ich das jetzt verstanden habe bei einmaligem drücken des Resets Knopfs... wird nur das Passwort auf Werkseinstellungen gestellt?

Und meine Daten auf den HDDs + RAID bleiben erhalten das wäre nämlich das beste...

Gruss 3ecka

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo und Willkommen hier Forum,

zum resetten gibt es hier noch etwas zum lesen.

3ecka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Danke,

also bleibt alles erhalten so wie ich es verstanden habe?!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Fast alles - so wie es in dem Tutorial steht.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
du glaubst dem Text wohl nicht?? :confused:

diese Einstellungen werden bei einem einfachen Reset zurückgestellt.

• Zurücksetzen des Kontos admin auf den Standardwert.
  • Zurücksetzen des Ports der UI-Verwaltung auf 5000/5001.
  • Zurücksetzen von IP, DNS, Gateway und weiterer Netzschnittstellen auf DHCP.
  • PPPoE deaktivieren.
  • Automatische Blockierung deaktivieren.
  • Firewall-Regeln deaktivieren.
  • Verschlüsselte Ordner entfernen und Beim Start automatisch bereitstellen deaktivieren.
  • High-Availability Cluster entfernen.

PS: ein backup im Hintergrund ist aber immer GUT. :)

3ecka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja habe 12 TB... davon 9 TB benutzt und 3 TB zur Sicherheit.

Ich komm ja nicht mehr in meinen Synology Diskstation 413J rein um ein Backup zu machen und woher auch die grösse der HDD`s der Datenmenge zum sichern herkriegen, deswegen auch meine Frage das nichts formatiert wird :confused: :D

mache mir nur etwas gedanken und habe angst darum das alles weg sein könnte.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Normalerweise kommt nichts weg, aber über ein Backup solltest Du Dir so oder so Gedanken machen. Es schont die Nerven erheblich und rettet einem im Fall der Fälle den Allerwertesten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat