Wie Samsung Allshare blockiren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Auf welcher Grundlage schließt man denn Geräte aus? Synology macht das soweit ich weiß anhand der MAC. Wie man die manipulieren kann, findet man im Netz mehr als ein mal. In DLNA und damit auch UPnP ist keine Zugriffsverwaltung vorgesehen und wenn Synology mit "standardmäßig verbieten" da eine Funktion bringen würde, wäre das falsch suggerierte Sicherheit. Solang sich die Geräte nicht eineindeutig identifizieren, ist derartige Sicherheit nicht möglich.

MfG Matthieu

PS: Unter Standard fällt für mich alles, was öffentlich einsehbar und allgemein anerkannt (sprich genutzt) ist (wird). Das sind für mich z.b. RFC mit dem Status "Standard". Nach der Definition ist weder DLNA noch UPnP ein Standard, ebenso wenig aber Airplay.

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab nicht gesagt, daß es nicht standardisiert ist, nur, daß es schlecht standardisiert ist. :)
Die Anforderungen sind viel zu gering für heutige Anwendungen. Zur Zertifizierung genügtja (wurde hier ja schon erwähnt) jpeg für Fotos, LPCM für Audio und MPEG-2 für Video. Wie fasst Wikipedia das zusammen: absolut realitätsfremd. Alle anderen Formate sind dann jeweils herstellerabhängig implementiert oder eben auch nicht. Unter einem sinnvollen Standard verstehe ich was anderes.
Für mich ist übrigens auch einer der Zwecke meiner DS das Streamen von Audio/Video. Aber eben nur das Streamen. Das Decodieren überlasse ich einer dafür entwickelten Hardware.
UPnP ist der übergeordnete Standard und der ist im wesentlichen gut. Das Problem liegt, wie du schon angedeutet hast, beim kommerziellen DLNA. Die Anforderungen sind tatsächlich ein Witz. Die großen Hersteller von Unterhaltungselektronik zahlen eine Menge Kohle für die Zertifizierung und sobald sie den DLNA-Stempel haben, wird in der Regel in diese Richtung nicht mehr weiterentwickelt.
Deshalb muss, wenn man das ordentlich betreiben will, der Fokus auf einer geeigneten Auswahl der Renderer-Hardware liegen.
Das 'Decodieren' von Audio/Video übernimmt übrigens in keinem Fall der Synology Medienserver, das macht der Renderer. Der Medienserver stellt dem Renderer lediglich die Mediendateien zur Verfügung.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Auf welcher Grundlage schließt man denn Geräte aus? Synology macht das soweit ich weiß anhand der MAC. Wie man die manipulieren kann, findet man im Netz mehr als ein mal. In DLNA und damit auch UPnP ist keine Zugriffsverwaltung vorgesehen und wenn Synology mit "standardmäßig verbieten" da eine Funktion bringen würde, wäre das falsch suggerierte Sicherheit.

Dann könnten sie sich auch sparen, das Häkchen zum Zugriff auf den Dienst nachträglich zur Abwahl anzubieten. Ich möchte nur, daß erstmal KEIN Zugriff möglich ist, wenn sich ein neues Gerät anmeldet. Wie willst du MAC-Spoofing betreiben wenn du gar kein aktuell aktives Gerät hast? Du weißt ja auch nicht, welche MAC bereits in der Tabelle der erlaubten Geräte gelistet ist. Und zu guter Letzt: wir sind immer noch im Privathaushalt. Was sollte ein potentiell erfolgreicher Hacker also finden? Meine Urlaubsvideos?
Klar die Kids von heute knacken das auch, und wenn es nur dazu dient Mama oder Papa auf die Palme zu bringen! :D

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das 'Decodieren' von Audio/Video übernimmt übrigens in keinem Fall der Synology Medienserver, das macht der Renderer.

Schon klar. Ersetze Dekodieren durch Transkodieren.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Klar die Kids von heute knacken das auch, und wenn es nur dazu dient Mama oder Papa auf die Palme zu bringen! :D
Das es keinen Hacker braucht, sondern nur eifrige Kids, wollte ich mit dem Hinweis auf Anleitungen sagen. Die meisten Endgeräte haben die MAC-Adressen als Aufkleber drauf. Also mal kurz ins Wohnzimmer laufen und dort die MAC abschreiben wenn die Eltern nicht da sind.
Wenn du keinen Zugriff gewähren möchtest, brauchst du den Medienserver auch gar nicht erst installieren ... Eine entsprechende Option zum Blockieren von Zugriffen würde IMHO aber Sicherheit suggerieren die nicht vorhanden ist.

MfG Matthieu

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn du keinen Zugriff gewähren möchtest, brauchst du den Medienserver auch gar nicht erst installieren ... Eine entsprechende Option zum Blockieren von Zugriffen würde IMHO aber Sicherheit suggerieren die nicht vorhanden ist.

Du missverstehst mich.
Es gibt doch eine Option zum Blockieren von Zugriffen! Aber erst nachdem die Freigabe bereits erfolgte. In meinen Augen wird hier nicht weniger Sicherheit suggeriert!
Andersherum möchte ich mir als administrator einer DS nicht ständig Gedanken machen müssen, wer jetzt alles Zugriff hat, wenn sich wieder neue Geräte anmelden. Wer Zugriff will, soll sich melden!
Bei den Benutzerrechten ist es genauso unsinnig geregelt: Lege ich einen neuen Share an, dann hat standardmässig erstmal jeder Benutzer auf der DS Zugriff darauf! Das kann's ja auch nicht sein. Manchmal geht einem das einfach durch und dann sieht man erst viel später, das Benutzer XY,der eigentlich nur auf einen Ordner zugreifen können sollte, plötzlich einen Blumenstrauß von Ordner überschauen kann.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
In meinen Augen ist es etwas anderes, ob man per Profil Zugriff verweigern kann, oder ob zwecks Sicherheit eine Freigabe von Zugriffen erforderlich ist. Ich hoffe mal niemand setzt die Profile so zur Berechtigungssteuerung ein. Dann fast noch lieber per Firewall.
Ordner anlegen hab ich zu lange nicht mehr gemacht. Dachte eigentlich man wird durch den Dialog geführt.

MfG Matthieu

alfonso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In den Einstellungen des Medienservers unter DMA-Kompatibilität -> Geräteliste kannst du ganz einfach einzelne Geräte deaktivieren und ihnen somit den Zugriff verwehren.

Danke für den Tipp. Ich habe es an meinen Handy ausprobiert, so wie es aussieht funktioniert es. Was aber noch wichtig ist, am muss in der Fritzbox den Geräten eine feste Ip vergeben.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Man könnte sich auch statisch die IP eines zugelassenen Gerätes geben. Nur bekommt man die nicht ganz so leicht heraus wie die MAC wenn man nicht Zugang zu den Einstellungen des betroffenen Gerätes hat.

MfG Matthieu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Bei den Benutzerrechten ist es genauso unsinnig geregelt: Lege ich einen neuen Share an, dann hat standardmässig erstmal jeder Benutzer auf der DS Zugriff darauf! Das kann's ja auch nicht sein. ...
Hab´ ich da was falsch verstanden?
Du legst doch wissentlich "gemeinsame" Ordner an, oder nicht?

Private Ordner "home" hat jeder User in einem linuxoiden System doch eh schon.

alfonso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man könnte sich auch statisch die IP eines zugelassenen Gerätes geben. Nur bekommt man die nicht ganz so leicht heraus wie die MAC wenn man nicht Zugang zu den Einstellungen des betroffenen Gerätes hat.

MfG Matthieu
Sie meinen?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir funktioniert das Sperren von IP´s nicht, wollte meinen PC auf Port 1 sperren, sodass der automatisch immer über Port 2 zugreift auf die DS, aber das hat nicht geklappt, der Zugriff über die IP von Port 1 funktioniert auch nach Sperrung der entsprechenden IP des PC.

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp. Ich habe es an meinen Handy ausprobiert, so wie es aussieht funktioniert es. Was aber noch wichtig ist, am muss in der Fritzbox den Geräten eine feste Ip vergeben.
Ich denke nicht, das das notwendig ist. Ich glaube, zur Geräte-Identifizierung reicht die MAC.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hab´ ich da was falsch verstanden?
Du legst doch wissentlich "gemeinsame" Ordner an, oder nicht?

Ich bereue schon, das geschrieben zu haben. :eek:
Als ich es eben nochmal durchgespielt habe, funktionierte es so wie gewollt. Ich werde beim Anlegen eines Shares ja auch nach Zugriffsrechten gefragt. Ich glaube, als das bei mir mal ein Problem war, ging es auch im Zusammenhang mit ftp. Da konnten später User auf Ordner zugreifen, die ich nie willentlich für sie freigegeben hatte. Gut, gesperrt hatte ich sie natürlich auch nicht explizit!
Ich nehm' das also erstmal zurück, bis es bei mir mal wieder aufpoppt. Aber dann...I'll be back! :cool:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du hast für ein Gerät eine Freigabe in der Firewall erstellt. Nun möchte jemand auf deine DS, scheitert aber an der Firewall. Also schaut er, ob er die IP eines Gerätes findet die durchgelassen wird. (Beispiel: er geht zum Medienspieler im Wohnzimmer, weil er weiß dass es da geht und liest über die Einstellungen die IP aus.) Dann geht er zurück zum PC und gibt diesem eine feste IP (was ziemlich einfach ist, auch wenn bisher die IP per DHCP verteilt wurde). Zum sicheren Betrieb noch das Kabel vom Medienabspieler abziehen und schon kommt er auf die DS. Es geht zwar auch ohne Kabel abziehen, aber das ist etwas fummeliger.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat