Wie schwierig ist eine Migration von dem DS218+ auf ein neues NAS? + neue NAS Empfehlung

mobi4ever

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2019
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich nutze seit über 6 Jahren das 218+ und überlege, ein Upgrade zu machen! Nach dem Update zu DSM 7 fand die Umstellung von Moments auf Photos statt und ich merke, wie ewig lang mein NAS nun benötigt, um alle Bilder wieder zu analysieren. Ich hab zuerst überlegt, ein RAM Update zu machen - aber ich wollte auch nicht ausschließen, ein neues NAS zu kaufen!

Ich habe 2x 10tb WD Red verbaut. Wenn ich jetzt ein neues Synology NAS kaufen würde - wäre die Migration schwierig? Die Daten auf den Platten sollten genau so bleiben! Muss ich dann einfach nur die Platten umbauen und vorher so eine Art Backup Datei vom vorherigen NAS importieren oder wie kann ich mir das vorstellen?

Und: Welches NAS würdet ihr mir für die Ablösung meines 218+ empfehlen?

Viele Grüße
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.953
Punkte für Reaktionen
3.798
Punkte
344
Um eine klare Empfehlung geben zu können, was machst Du sonst noch alles auf der DS bzw. was hast Du evtl. noch vor.

Daß die DS jetzt lange braucht um die Photos neu zu indizieren ist normal und von der vorhandenen RAM Größe Abhängig.

Eine Migration ist zb. auf eine DS423+ Problemlos möglich sein, habe ich selbst schon mal auf die DS920+ von der 218+ gemacht.

Auf eine 723+ oder 923+ sollte das eigentlich auch funktionieren.

Eigentlich mußt Du nur vorher mit Hyperbackup ein aktuelles Backup, Versioniert damit auch außer den Daten die meisten Pakete mitgesichert werden können. Doe Konfig der DS wird automatisch mit gesichert.

Wenn das vorhanden ist, stecke die beiden HDDs in die neue DS und boote, normalerweise wird Dir dann von der DS eine MIgration angeboten, welche meißtens mit einem DSM Update verbunden ist.
 

mobi4ever

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2019
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also primär geht es mir tatsächlich um die Datensicherung! Habe extrem viele Fotos (Hobbyfotograf) und auch Musikaufnahmen usw.

Ich plane aber auch, langfristig einzelnen Personen Zugriff auf einige Ordner zu geben.

Reicht dafür das 218+ aus? Sollte ich dann einfach den RAM upgraden? Wenn ja, soll ich dann einfach die 8gb hier nehmen:

Crucial CT102464BF186D 8GB Speicher (DDR3, 1866 MT/s, PC3-14900, SODIMM, 204-Pin) https://amzn.eu/d/bQCdlpn

Oder direkt 16gb? Oder wäre dann nicht eher die CPU das Bottleneck bei der 218+ und 10gb reichen (2gb habe ich ja)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.953
Punkte für Reaktionen
3.798
Punkte
344
Mal abgesehen, daß die 218+ für die heutigen Anforderungen nicht mehr so ganz perfomant ist, aber ich habe in meiner bisher auch zusätzlich nur 8GB eingebaut, wenn aber mal viele Fotos im Spiel sind würden 16GB nicht schaden. Ich teste auf der 218+ hauptsächlich, aber wenn sie mein Hauptnas wäre, würde ich auf jedenfall 16GB einbauen. Soviel Preisunterschied ist da meistens ja nicht.
Ich empfehle gerne den von Speicher.de, auch wenn der etwas teurer ist, aber macht eigentlich sehr selten mal Probleme. Ob der Crucial passt kann ich so gerade nichts dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
2.179
Punkte für Reaktionen
907
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
6.050
Punkte
569
Wenn die Indexierung einmal durch ist, sollte die Performance wieder passen. Ich habe bei mir die Photos auf der DS920+ auf mein NVME-Volume verschoben, da dort dann die Erstellung der Thumbnails, die Indexierung und auch die Anzeige der Photos wesentlich schneller läuft. Dies würde aber eine neue DS und ein wenig Aufwand bei der Einrichtung bedeuten.
 

kpilusc

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich hänge mich mal dran, da ich einen ähnlichen Anwendungsfall habe.

Mein 218+ habe ich ebenfalls seit 6 Jahren und kurz nach dem Kauf auch auf 10GB Ram aufgerüstet. Das Upgrade war schon spürbar, mittlerweile ist mir das allerdings auch alles zu langsam. Mein Nutzungsverhalten hat sich ein wenig geändert, die Daten werden einfach mehr. Dieses Jahr habe ich etwa 5TB Fotos (Sport- und Landschaftsfotografie) gesichert und brauche eine neue Strategie. Mit WLAN rockt das leider eh nicht wirklich, LAN zum MacBook zu legen finde ich auch nicht schön umsetzbar.
Daher überlege ich ebenfalls einen Neukauf, entweder das 423+ oder 923. Dann den RAM wieder aufrüsten und später dann auch mit SSD's die Fotobibliothek aufzubauen. Mit einem 4bay kann ich dann auch mal eine Ausfallsicherheit einbinden und später bei Bedarf aufrüsten. Das Backup würde ich vermutlich dann mit der 218+ machen.

Ansonsten nutze ich noch Docker, beispielsweise für mein papierloses Büro. Nutze auch Infuse, bin daher nicht auf eine iGPU angewiesen. Mich reizt dann eher die Möglichkeit auf 10GB LAN aufrüsten zu können, davon verspreche ich mir dann eher einen Vorteil und Geschwindigkeitsschub, oder täusche ich mich da? Bleibt nur noch die Umsetzbarkeit mit Kabel (die auch optisch in meine Wohnung passt). Seit wenigen Tagen übertrage ich auch meine iCloud Fotos auf das NAS.

Ich vermute bei meiner Nutzung nur wenig Vorteil der neueren Hardware zu spüren. Wobei das natürlich das "Haben wollen" als Kaufargument unterstützen würde ;) Habe hier im Forum jetzt auch wieder mehr gelesen. Danke für euren Input :)
Ich habe mir jetzt erstmal zwei 14TB Toshiba HDD's bestellt und schaue dann mal ob es ein 423+ oder 923+ braucht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat