Wie SHR ändern oder erweitern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kantalupe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich besitze seit kurzem eine DS 212+. Darin ist eine 1 TB Festplatte verbaut, die ich als Synology Hybrid Raid eingerichtet habe.
Nun will ich eine zweite baugleiche Festplatte dazu installieren für ein Raid-1 oder eine wieder ein SHR.
Die zweite Platte wird am Geräte mit einem grünen Statuslicht als anwesend angezeigt.
Im DSM kann ich sie aber noch nicht erkennen.
Ich habe gelesen, dass ich als SHR den Verbund nicht einfach um eine Platte erweitern kann. Stimmt das?
Um den Volumen-Typ zu ändern, schaue ich unter dem Speicher-Manager. Dort kann ich aber nicht "verwalten", da dieser Knopf ausgegraut ist.

Wie erweitere ich nun mein System um eine Platte ohne einen Datenverlust?

Vielen Dank an Euch vorab!
Ich hoffe, die Antwort ist nicht zu banal. Aber in der Suchfunktion und beim Googlen konnte ich die Lösung nicht finden.

Gruß,
K.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Schau dir mal im Speicher-Manager dein "Volume 1" an - da werden unten die verwendeten Festplatten aufgeführt. Stehen da zwei drin oder nur eine? Kenne das Standardverhalten nicht, aber hab schon öfter gelesen dass sich SHR die Platten auch mal selbst einverleibt. Wenn da nur eine steht und du ein zweites SHR anlegen möchtest, geht das über "Erstellen". Das macht aus dem ersten SHR dann aber kein Raid-1.

MfG Matthieu

Kantalupe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da steht nur eine Festplatte.
"Erstellen" ist ebenso ausgegraut.
Ich kann nur "löschen".

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dann hat sich das SHR wahrscheinlich erweitert. Schau doch mal bitte im Speicher-Manager nach.

MfG Matthieu

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
bist du sicher dass du die 2te platte auch initialisiert hast ?
wenn nicht werden auch keine optionen angezeigt.
reiner erfahrungswert nach dem einbau einer neuen platte.

gruß und gutes gelingen

Kantalupe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Der Fehler lag bei mir!
Die zweite Platte war nicht richtig eingerastet und wurde deshalb nicht erkannt.
Nun läuft alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat