Wie sichert ihr eure Daten? (DS1512+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ray79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ich weiss, dass es quasi ein Verbrechen ist, aber momentan habe ich von meiner DS1512+ (3x2TB im SHR1) kein Backup. Da aber bald eine Computer Neuanschaffung ins Haus steht und alle auf SSDs setzen, werden viel mehr Daten ausgelagert werden müssen. Daher komme ich sowieso nicht mehr um ein Backup herum.

Nun frage ich mich allerdings, worauf ich sichern könnte. Das DX510 ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Ich habe nun nach 2Bay Dockingstations gesucht, die JBOD beherrschen und USB3 unterstützen. Nur finde ich nirgends eine Angabe, ob diese 4TB-Platten vertragen, damit ich auch alle Daten der 1512+ sichern kann, wenn alle Bays mit 2TB HDDs bestückt sind. Gesichert werden soll einmal die Woche.

Wie sichert ihr eure Daten >4TB?

Gruß
Chris

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Ray79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, aber diesen Beitrag hatte ich mir schon teilweise durchgelesen :)

Mir geht es hier nicht um das Backup selbst, sondern worauf man sichern könnte. Ich komme jetzt schon an 4TB Daten heran, wo gerade noch eine externe HDD ausreicht. Aber was ist, wenn das Volumen die 4TB übersteigt? Dann muss entweder Raid0 oder JBOD her. Im Raid0 sehe ich aber höhere Ausfallchancen als bei JBOD.

Klar könnte man sich eine DS213 mit 2 4TB Platten hinstellen... nur ist man dann auch direkt wieder 230 Euro mehr los. Darum frage ich auch nach Erfahrungen mit HDD Dockingstations mit JBOD Funktion. Auf meiner DS1512 befinden sich im Grunde nur eine ganze Menge iTunes-Filme und Serien. Da ich eine sehr langsame Internetverbindung habe, geht es eben hauptsächlich darum, diese nicht nochmal laden zu müssen. Die ausgelagerten Daten der neuen iMacs, kann man dagegen auf externen Platten sichern.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, jeder der ein größeres RAID im Einsatz hat, muss dann auch für entsprechend große Sicherungsmaßnahmen das Kleingeld kalkulieren ;) - besonders dann, wenn man heruntergeladene Filme & Clips tatsächlich sichern will.

Zuletzt bearbeitet:

Ray79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, ich habe mir gerade mal eine Dockingstation und 4TB HDDs bestellt. Werde es testen und ggf. berichten.

Sollte es nicht klappen, wird wohl doch eine 2. DS bestellt werden müssen.

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Problem bezieht sich auch auf Time Backup. Da ich ja weiß, dass meine DS212+ kein Backup ist möchte ich gerne meine Dateien der DS (Raid 1) auf externer festplatte sichern.

Gibt es eine möglichkeit Sie über Fat32 oder NTFS auf externer Festplatte täglich automatisch zu Backupen? oder muss ich unbedingt dieses blöde ext 3/4 nutzen?

Ich möchte das Backup gerne auf Windows nutzen wenn eine Notsituation kommt und nicht erst Programme suchen über die ich an die Daten komme.

Würde mich um Lösungsvorschläge freuen!!!

Christoph

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ne DS214se/DS114 mit Platte könnte man ja als Backup durchaus nehmen. Dazu ne externe USB HDD zur Auslagerung der aller wichtigsten Daten.

Gruß TSM

womodo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hier ist auch ein Neuling !
Ich hab alles geschriebene gelesen (war sehr hilfreich) und mir nun auch deswegen eine DS213j mit 2x 3TB HD (Raid1)zugelegt (MAC OS10.9).
Bis nun eine Fragen zur Datensicherung (Time Machine) .... so wie beschrieben (Mac-Datendienste -- Time Machine) Benutzer mit Quote usw. eingerichtet funkt. einwandfrei. Nun komme der 2. Mac (MacMini) dazu der auch dort mit Time machine sichern soll.
Wie gehe ich da vor ? 2. Vol. ?
Meine Daten dann auf Vol.3 ?
Ist das so machbar und sinnvoll ?
Ich hoffe ich bin mit der Frage hier richtig (Anfänger) und mir kann jemand helfen.

Gruß aus DO

gmfotografie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein Hallo an die Experten!

Aktuell habe ich meine Synology Daten über Google Drive via Hyperback gesichert.
Ich möchte noch zusätzlich einen weiteren automatisierten Cloudspeicher nutzen - Würde mir mehr Sicherheit geben.

Könnt Ihr Synology C2 empfehlen ?
Ist diese Art der Sicherung generell soweit okay?

(Beim Versuch den Inhalt mittels USB auf eine Platte zu sichern stürzt der Vorgang immer wieder ab - lästig - vor allem ist das nicht automatisiert)

LG

MikeZulu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi womodo

TimeMachine legt auf dem Share ein Sparse-Bundel pro Gerät an. Der Name des jeweiligen Sparse-Bundles ist der Namen des entsprechenden Macs. Somit brauchst Du keinen weiteren Shares anzulegen sondern TimeMachine auf dem zweiten Mac sichert seine Dateien im gleichen Share unter dem Namen des zweiten Macs.

Das einzige, worauf man achten muss ist, dass alle Macs unterschiedliche Namen haben.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich habe auf meiner DS einen gemeinsamen Ordner angelegt Namens 05_Datensicherung. Hier sind die Einzelnen Nutzer namentlich aufgeführt.Nun habe ich neuerdings meinen ersten Mac und möchte das Backup in den entsprechenden unterordner hinein speichern. Wie mache ich das?
Wenn ich TimeBackup einrichte kann ich nur den Ordner 05_Datensicherung auswählen, nicht aber den darin befindlichen Ordner Sebastian! Geht das nicht?

MikeZulu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hey Swp2000

TimeMachine sichert immer in den Public-Folder (Share) auf der obersten Ebene. Weitere Unterordner sind nicht möglich und eigentlich auch nicht notwendig, da die Datensicherungen den Gerätenamen der entsprechenden Macs haben z.b. Sebastian.sparcebundle, Frida.sparecebundle, Peters MacBook Pro.sparcebundle etc.

Der Inhalt eines Sparcebundles kann mittels rechter Maustaste -> Paketinhalt angezeigt werden, somit hat man das gleiche Verhalten wie bei einem Verzeichnis. Nur ändern sollte man die Daten nicht, sonst funktioniert der nächste Backup u.U. nicht mehr.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ja das Diese namentlich aufgeführt sind hatte ich schon gesehen. Aber gut, ist eben von Windows her noch so verankert das man dies in einem Ordner haben möchte.
Paketinhalt anzeigen funktioniert nur von einem Mac aus. Nicht von Windows!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat